Reisen nach Indonesien
Reisen nach Indonesien
Beitrag #1
(22.11.2011, 22:45)Ulli schrieb: Vor allem Indonesien wäre für mich jetzt ein hochgradiges Sicherheits Risiko.
Eine OT Frage. Warum ist Indonesien gefährlich?
Ich will mit Maria über Silvester dort Urlaub machen. Was kann uns deiner Meinung nach passieren?

Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
Beitrag #2
Ich glaube Ulli meint, dass es in Indonesien verboten ist gegengeschlechtliche Kleidung zu tragen, und dass es auch möglich ist verhaftet zu werden, wenn es z. B. bei Maria auffällt.

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.mersi-amnesty.de/index.php?m=6&land=59
Zitat

RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
Beitrag #3
(22.11.2011, 23:01)jasminchen schrieb:
(22.11.2011, 22:45)Ulli schrieb: Vor allem Indonesien wäre für mich jetzt ein hochgradiges Sicherheits Risiko.
Eine OT Frage. Warum ist Indonesien gefährlich?
Ich will mit Maria über Silvester dort Urlaub machen. Was kann uns deiner Meinung nach passieren?

Ich war des öftern dort, in Jarkata wird man sogar im Hotel bis aufs letzte leiblich untersucht. In Bali oder auf anderen Ferieninseln ist das Problem nicht so groß. Dennoch würde ich von Indonesien abraten.

WWW
Zitat

RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
Beitrag #4
(23.11.2011, 00:14)Angelika schrieb: Ich glaube Ulli meint, dass es in Indonesien verboten ist Gegengeschlechtliche Kleidung zu tragen, und dass es auch möglich ist verhaftet zu werden, wenn es z. B. bei Maria auffällt.
Und was soll dann sein?
Schließlich sind wir Österreicher und Maria hat einen weiblichen Pass.

(23.11.2011, 00:14)Angelika schrieb: http://www.mersi-amnesty.de/index.php?m=6&land=59
Also viel steht da nicht und vor allem nicht viel im Bezug auf TS Huh .

(23.11.2011, 00:51)Ulli schrieb: Ich war des öftern dort, in Jarkata wird man sogar im Hotel bis aufs letzte leiblich untersucht.
Was suchen die?
Mit welcher Begründung?
Wir sind Touristen, genauer Taucher?
Also das schau ich mir an, dass mich irgend wer berührt. Die wollen ja unser Geld und wenn das publik wird, werden wohl wenig Leute nach Indonesien reisen.

Wir waren auch schon in Ägypten und da ist Maria sogar mit männlichem Pass androgyn, aber eher weiblich aussehend eingereist.
Im Land selbst gab es keinerlei Probleme.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #5
Nun, wenn es dort strafbar ist, dann könntet ihr auch als Österreicherinnen Probleme kriegen. Dann nämlich wegen Homosexualität, denn die ist dort auch zumindest unerwünscht und wird verffolgt. Es ist nicht mal sicher, ob ihr im Hotel sicher seid.

Was, wenn es erst Probleme gibt weil ihr ein lesbisches Paar seid? Maria kann ja dann wohl kaum damit argumentieren, dass sie zwar einen weiblichen Pass aber keine GA-OP hat.

Die Garahr in einem indonesischen gefängnis zu landen würde ich nicht utnerschätzen. Klarerweise können wir, wenn wir mit Euich vereinbarte Lebenszeichen nicht bekommen, die österreichische Bortschaft einaachlten und versuchen Euch schnell wieder rauszuholen. Aber ich denke trotzdem, dass es lnicht erstrebenswert ist auch nur für ein paar Tage dort in einer Zelle zu landen. Und was, wenn die dann Maria in eine Männerzelle zusammen mit straffäligen Männern stecken?

Auf jeden Fall solltet ihr Euren spezielllen Fall zu Sicherheit mit dem Außenministerium in Wien besprechen und gegebenenfalls wo anders tauchen gehen.

Ägypten erscheint mir aus diesem Grund weniger problematisch zu sein solange dort nicht die Fundamentalisten das Sagen haben. Nur im Moment würde ich auch Ägypten, sowie den gesamten nordafrikanischen Bereich meiden.

Am Sichersten für Euch wäre es vermutlich in Thailand, weil Trans* dort kein wirkliches Problem ist.

Vielleicht hilft Dir das:
http://www.actup.org/forum/content/gay-t...nesia-590/
oder
http://www.welt-sichten.org/artikel/art-...trafe.html

Zitat aus dem zweiten Link:

"In Asien hat sich die Lage sexueller Minderheiten in Indonesien, dem größten muslimischen Land der Welt, verschlimmert; dort verbreitet sich die Anwendung der Scharia auf lokaler Ebene. "

Wir machen uns halt Sorgen um Euch beide.

Solltet ihr trotzdem hinfliegen, dann lasst mir bitte Eure Hoteladresse da und meldet Euch mindestens alle 2 Tage via E-Mail. Denn wenn ich dann 3 Tage nichts von Euch höre, würde ich sofort im Innen-, Außen- und Frauenministerium aktiv werden.
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #6
Ich finde man sollte es nicht herausfordern, auch wenn Indonesien ein tolles Land ist. Es bleibt allerdings ein Risiko. Ich hab schon zig mal Probleme (Visa, Hotel, Sicherheitsbehörden ) bei der Einreise gehabt. Ich weiss ja nicht wohin ihr wollt, aber im Fall der Fälle ist es schwierig Hilfe zu bekommen. Ich wollte es nur anmerken, weil ich die Verhältnisse dort kenne, auch abseits der Touristen Inseln. Außerdem ist Tauchen auf den Malediven viel schöner - und da gibt es null Probleme!
(23.11.2011, 01:22)jasminchen schrieb:
(23.11.2011, 00:14)Angelika schrieb: Ich glaube Ulli meint, dass es in Indonesien verboten ist Gegengeschlechtliche Kleidung zu tragen, und dass es auch möglich ist verhaftet zu werden, wenn es z. B. bei Maria auffällt.
Und was soll dann sein?
Schließlich sind wir Österreicher und Maria hat einen weiblichen Pass.

(23.11.2011, 00:14)Angelika schrieb: http://www.mersi-amnesty.de/index.php?m=6&land=59
Also viel steht da nicht und vor allem nicht viel im Bezug auf TS Huh .

(23.11.2011, 00:51)Ulli schrieb: Ich war des öftern dort, in Jarkata wird man sogar im Hotel bis aufs letzte leiblich untersucht.
Was suchen die?
Mit welcher Begründung?
Wir sind Touristen, genauer Taucher?
Also das schau ich mir an, dass mich irgend wer berührt. Die wollen ja unser Geld und wenn das publik wird, werden wohl wenig Leute nach Indonesien reisen.

Wir waren auch schon in Ägypten und da ist Maria sogar mit männlichem Pass androgyn, aber eher weiblich aussehend eingereist.
Im Land selbst gab es keinerlei Probleme.

Also bitte Indonesien kann man mit Ägypten überhaupt nicht vergleichen und der Einreisebehörde ist es schnurz egal (außer Bestechungsgeld) wieviele Dollars Du/Ihr im Gepäck habt. Ich wurde mal einer brutalen Leibesvisitation unterzogen, wegen 2 fehlenden leeren Seiten im Reisepaß. Einreise verweigert. Nur durch viele US$ Bestechung haben die mich wieder da rausgelassen. Und wenn Du sagst "Finger weg" kommst Du gleich ins Büro der Einwanderungsbehörde. Das wünsche ich niemanden, es herrscht reine Willkür, ich habe damals verlangt mit der Botschaft zu sprechen, sie haben mir alles abgenommen, als erstes das Handy. und landete in einem 3x3 Verhörzimmer - nur wegen meinem Paß!

Nochmals: Ich warne eindringlichst davor dass Maria als non OP mit weiblichen Papieren dahin fliegt.



WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #7
(23.11.2011, 18:03)Ulli schrieb: Ich finde man sollte es nicht herausfordern, auch wenn Indonesien ein tolles Land ist. Es bleibt allerdings ein Risiko. Ich hab schon zig mal Probleme (Visa, Hotel, Sicherheitsbehörden ) bei der Einreise gehabt.
Ich nehme an noch als Mann?
Ich plane das Visum schon in Wien zu holen, dann sollte es leichter gehen, denke ich. Habe ich in Ägypten auch so gemacht.
Außerdem fahren wir das erste mal hin und du warst öfter dört. Könnte auch ein Grund sein.
Wann war denn das?

(23.11.2011, 18:03)Ulli schrieb: Ich weiss ja nicht wohin ihr wollt, aber im Fall der Fälle ist es schwierig Hilfe zu bekommen. Ich wollte es nur anmerken, weil ich die Verhältnisse dort kenne, auch abseits der Touristen Inseln. Außerdem ist Tauchen auf den Malediven viel schöner - und da gibt es null Probleme!
Wir suchen etwas, eher in der Wildnis. Kein Hotel, sondern Bambusbungalow. Ich zahle für einen Tauchgang keine 40 Euro, wie auf den Malediven und die sind auch sehr radikal, auf den nicht touristischen Inseln.
Was das Tauchen selbst betrifft, so ist Indonesien noch am unberührtesten und wenig erschlossen. Vergiss nicht, wir sind keine Hobbytaucher, sondern schon fast Profis, bei über 300 TG.

(23.11.2011, 01:22)jasminchen schrieb: Also bitte Indonesien kann man mit Ägypten überhaupt nicht vergleichen und der Einreisebehörde ist es schnurz egal (außer Bestechungsgeld) wieviele Dollars Du/Ihr im Gepäck habt. Ich wurde mal einer brutalen Leibesvisitation unterzogen, wegen 2 fehlenden leeren Seiten im Reisepaß. Einreise verweigert.
Also wenn ich das Visa schon vorher habe, wird das alles sicher einfacher sein. Wir sind dann dort quasi "angekündigt".

(23.11.2011, 01:22)jasminchen schrieb: Nochmals: Ich warne eindringlichst davor dass Maria als non OP mit weiblichen Papieren dahin fliegt.
Sie könnte ja auch mit männlichem Pass fliegen. Im Land schaut dann sowieso niemand mehr. Zumindest war das in Ägypten so.

Ich habe von der ersten Tauchbasis eine Antwort erhalten.
Ich habe ihnen gesagt, dass wir eine lesbisches Pärchen sind und ob das Probleme macht. Hier die Antwort:
Zitat:Ihr braucht wirklich keine Sorgen zu haben, dass es hier Probleme geben könnte, weil Ihr ein Paar seid! Auch wenn Indonesien in erster Linie moslemisch ist, so herrscht hier doch ganz offensichtlich eine äußerst abgemilderte Form vor verglichen mit dem, was wir so kennen! Insbesondere Sulawesi hebt sich da enorm ab! Hier gibt es auch Regionen, die überwiegend christlich sind! Gerade im Norden der Insel und auch bei uns. Ich hatte auch schon des Öfteren lesbische/schwule Pärchen zu Besuch und es gab nie irgendwelche negativen Äußerungen.
Wobei wir nicht nur auf Sulawesi bleiben wollen, sondern herum fahren/fliegen möchten.
Das Problem ist auch, dass die Zeit drängt. Die Meere werden immer toter und Aufgrund der Wirtschaftskrise kann ich mir die Reise vielleicht in einem Jahr nicht mehr leisten.

Es ist echt schwierig zu entscheiden, wenn einer so und der andere so sagt.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #8
(23.11.2011, 20:59)jasminchen schrieb:
(23.11.2011, 18:03)Ulli schrieb: Ich finde man sollte es nicht herausfordern, auch wenn Indonesien ein tolles Land ist. Es bleibt allerdings ein Risiko. Ich hab schon zig mal Probleme (Visa, Hotel, Sicherheitsbehörden ) bei der Einreise gehabt.
Ich nehme an noch als Mann?
Ich plane das Visum schon in Wien zu holen, dann sollte es leichter gehen, denke ich. Habe ich in Ägypten auch so gemacht.
Außerdem fahren wir das erste mal hin und du warst öfter dört. Könnte auch ein Grund sein.
Wann war denn das?

(23.11.2011, 18:03)Ulli schrieb: Ich weiss ja nicht wohin ihr wollt, aber im Fall der Fälle ist es schwierig Hilfe zu bekommen. Ich wollte es nur anmerken, weil ich die Verhältnisse dort kenne, auch abseits der Touristen Inseln. Außerdem ist Tauchen auf den Malediven viel schöner - und da gibt es null Probleme!
Wir suchen etwas, eher in der Wildnis. Kein Hotel, sondern Bambusbungalow. Ich zahle für einen Tauchgang keine 40 Euro, wie auf den Malediven und die sind auch sehr radikal, auf den nicht touristischen Inseln.
Was das Tauchen selbst betrifft, so ist Indonesien noch am unberührtesten und wenig erschlossen. Vergiss nicht, wir sind keine Hobbytaucher, sondern schon fast Profis, bei über 300 TG.

(23.11.2011, 01:22)jasminchen schrieb: Also bitte Indonesien kann man mit Ägypten überhaupt nicht vergleichen und der Einreisebehörde ist es schnurz egal (außer Bestechungsgeld) wieviele Dollars Du/Ihr im Gepäck habt. Ich wurde mal einer brutalen Leibesvisitation unterzogen, wegen 2 fehlenden leeren Seiten im Reisepaß. Einreise verweigert.
Also wenn ich das Visa schon vorher habe, wird das alles sicher einfacher sein. Wir sind dann dort quasi "angekündigt".

(23.11.2011, 01:22)jasminchen schrieb: Nochmals: Ich warne eindringlichst davor dass Maria als non OP mit weiblichen Papieren dahin fliegt.
Sie könnte ja auch mit männlichem Pass fliegen. Im Land schaut dann sowieso niemand mehr. Zumindest war das in Ägypten so.

Ich habe von der ersten Tauchbasis eine Antwort erhalten.
Ich habe ihnen gesagt, dass wir eine lesbisches Pärchen sind und ob das Probleme macht. Hier die Antwort:
Zitat:Ihr braucht wirklich keine Sorgen zu haben, dass es hier Probleme geben könnte, weil Ihr ein Paar seid! Auch wenn Indonesien in erster Linie moslemisch ist, so herrscht hier doch ganz offensichtlich eine äußerst abgemilderte Form vor verglichen mit dem, was wir so kennen! Insbesondere Sulawesi hebt sich da enorm ab! Hier gibt es auch Regionen, die überwiegend christlich sind! Gerade im Norden der Insel und auch bei uns. Ich hatte auch schon des Öfteren lesbische/schwule Pärchen zu Besuch und es gab nie irgendwelche negativen Äußerungen.
Wobei wir nicht nur auf Sulawesi bleiben wollen, sondern herum fahren/fliegen möchten.
Das Problem ist auch, dass die Zeit drängt. Die Meere werden immer toter und Aufgrund der Wirtschaftskrise kann ich mir die Reise vielleicht in einem Jahr nicht mehr leisten.

Es ist echt schwierig zu entscheiden, wenn einer so und der andere so sagt.

Ich möchte beileibe niemanden diskreditieren. Nur warnen. Auch Sulawesi ist riskant. Und wenn es nicht gereade ein direkter Charterflug ist und dazu auch noch eine Rundreise geplant ist, um so riskanter. Ich hab mich inzwischen bei einem ehemaligen Lieferanten (Headquarter in Jarkata - Produktion in Borneo) schlau gemacht, auch er rät von dem Projekt ab. Bitte lasst es bleiben und geht kein unnötiges Risiko ein. Mehr kann ich dazu net mehr sagen. Es ist halt ein Unterschied, wenn man als "Normalo" dort durchs Land shipert, oder so wie Maria da einreisen will. Es kann immer und überall Probleme geben. Dort ist es anders als im Schengen Raum - immer und überall Kontrollen - auch auf dem noch so kleinsten Flughafen, Marinas oder Straßensperren!
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #9
(23.11.2011, 21:33)Ulli schrieb: Ich möchte beileibe niemanden diskreditieren. Nur warnen.
Danke dafür Ulli!

(23.11.2011, 21:33)Ulli schrieb: Auch Sulawesi ist riskant. Und wenn es nicht gerade ein direkter Charterflug ist und dazu auch noch eine Rundreise geplant ist, um so riskanter.
Flug wird erst gebucht. Noch ist alles offen. Es wird aber sicher nichts direktes sein. Aus Kostengründen und ob des späten Termins.

(23.11.2011, 21:33)Ulli schrieb: Ich hab mich inzwischen bei einem ehemaligen Lieferanten (Headquarter in Jarkata - Produktion in Borneo) schlau gemacht, auch er rät von dem Projekt ab. Bitte lasst es bleiben und geht kein unnötiges Risiko ein. Mehr kann ich dazu net mehr sagen. Es ist halt ein Unterschied, wenn man als "Normalo" dort durchs Land shipert, oder so wie Maria da einreisen will. Es kann immer und überall Probleme geben. Dort ist es anders als im Schengen Raum - immer und überall Kontrollen - auch auf dem noch so kleinsten Flughafen, Marinas oder Straßensperren!
Aber Kontrolle heißt ja nicht Körper abklopfen und Maria kann das Teil sehr gut sehr klein zusammen legen und verstecken.

Was wenn Maria als Mann reist? Also mit zusammen gebundenen Haaren und normaler Jeans. Schminke gibt es bei uns auf einem Flug sowieso keine und dann würde der Körper zum Ausweis passen, bei einer eventuellen großen Kontrolle. Gegen ein feminines Gesicht kann ja wohl keiner was sagen. Das Touristen anders aussehen und andere Kleidung tragen ist auch für die dort klar.
Dann wären wir außerdem auch ein Paar, was auch weniger Probleme machen dürfte, wenn man uns zusammen sieht.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #10
Jasminchen,

bitte sei doch nicht naiv.

Bei einer allfälligen Leibesvisite fangen die troubles erst an, das hat nix mit Flieger, geschminkt oder nicht - zusammengebundenen Haaren zu tun. SIE HAT WEIBLICHE PAPIERE UND EINEN PENIS!!! Kapierst Du es JETZT??
WWW
Zitat



Gehe zu: