Mithilfe bei Hypothese: Gute oder schlechte Aufnahme von Hormonen über die Haut
Mithilfe bei Hypothese: Gute oder schlechte Aufnahme von Hormonen über die Haut
Beitrag #1
Hallo !

Bei manchen patienten funktioniert die Aufnahme von Hormonen über die Haut gut, bei vielen gar nicht, bei manchen ändert sich das im Laufe der zeit (so wie bei mir).

Ich würde Euch bitten, wenn Ihr Estrogel benutzt, mir per pn mitzuteilen, mit wieviel hub ihr welchen wert bekommt und unbedingt (sonst bringts nichts) den ph Wert Eures Harns von der letzten Harnuntersuchung (wird oft mit dem Blut mituntersucht).

Meine Hypotese:
Stimmt der ph der Haut (leicht basisch) könnte die Hormonaufnahme der Haut funktionieren, ist der ph zu sauer, könnte die Aufnahme blockiert sein.
Der ph der Haut hängt recht gut mit dem pH des harns zusammen.

Ausgangspunkt: Bei mir hat Estrogel früher perfekt funktioniert (fast zu gut), dann, relativ plötzlich praktisch nicht mehr.
Der Zeitpunkt fällt mit dem Ausbruch einer chronischen Krankheit zusammen, und diese hat (dokumentiert) zu einer Übersäuerung von haut und Körper geführt.

Das Märchen vom Säureschutzmantel der Haut: Babys kommen mit einer basischen Haut zur Welt - es gibt keine glattere Haut als Babyhaut.
Nachdem die Haut als Ausscheidungsorgan dient ist in unserer chronisch übersäuerten Gesellschaft die Haut sauer ...
... die Industrie hat das aufgegriffen und produziert Duschbäder etc mit dem DurchschnittspH der Haut der Bevölkerung, dieser Durchschnitt ist aber unnatürlich (genauso unnatürlich wie unsere Lebensweise)

----

Das ganze ist ein Gedankenblitz von mir - unumstössliches Faktum ist, dass verschiedene Patienten sehr unterschiedlich auf Estrogel reagieren, und dass sich die Art des Reagierens bei mir komplett umgekehrt hat.
Irgendetwas hat sich in meinem Körper geändert, und das wäre eine der dokumentierten Änderungen.

Sollten wir das verifizieren können wäre es ein leichtes, allen HRT Patienten zu ermöglichen, die schonenste Darreichungsform von Hormonen, nämlich über die Haut zu ermöglichen.

lg Maria
Zitat

RE: Mithilfe bei Hypothese: Gute oder schlechte Aufnahme von Hormonen über die Haut
Beitrag #2
(04.02.2013, 16:24)mariaadmin schrieb: Das Märchen vom Säureschutzmantel der Haut: Babys kommen mit einer basischen Haut zur Welt - es gibt keine glattere Haut als Babyhaut.

Babies kommen mit neutraler oder ganz leicht saurer Haut zurecht, pH zwischen 6.5 und 7.0. Innerhalb der ersten vier bis zehn Tage, mit der Entwicklung der natürlichen Hautflora, sinkt der pH-Wert auf durchschnittlich 5.0. Der genaue Wert ist von Körperteil zu Körperteil verschieden, "den" Haut-pH gibt es also eigentlich nicht. Sauer ist er aber auf jeden Fall.

Der pH-Wert bleibt bis ins Alter von ca. 70 Jahren weitgehend konstant. Ab ca. 70 kann der Körper aufgrund schlechterer Sauerstoffversorgung und allgemeinen Verfalls Probleme damit bekommen, den Säuremantel aufrecht zu erhalten; der pH-Wert steigt entsprechend und kann im Extremfall über 7.0 gehen, also basisch werden. Basische Haut ist problematisch, weil sie die Hautflora zerstört.

Zitat:Nachdem die Haut als Ausscheidungsorgan dient ist in unserer chronisch übersäuerten Gesellschaft die Haut sauer ...

Was genau meinst du mit "chronisch übersäuerte Gesellschaft"?

Menschliche Ausscheidungen können sowohl sauer als auch basisch sein. Schweiß liegt je nach Geschlecht und Körperteil zwischen 4.0 und 7.0, Urin zwischen 4.5 und 8.0, Tränen zwischen 7.0 und 8.0.

Zitat:... die Industrie hat das aufgegriffen und produziert Duschbäder etc mit dem DurchschnittspH der Haut der Bevölkerung, dieser Durchschnitt ist aber unnatürlich (genauso unnatürlich wie unsere Lebensweise)

Die Haut ist bei allen Primaten sauer, auch bei denen, die völlig naturbelassen im Urwald hausen.
Zitat

RE: Mithilfe bei Hypothese: Gute oder schlechte Aufnahme von Hormonen über die Haut
Beitrag #3
(04.02.2013, 17:00)weirvile schrieb: Die Haut ist bei allen Primaten sauer, auch bei denen, die völlig naturbelassen im Urwald hausen.

hast du irgendwelche quellenangaben dazu ? dass jeder von jedem abschreibt, und sich das ganze ursprünglich auf irgendwelche werbeaussagen stützt wäre nicht das erste mal in der geschichte.
Zitat

RE: Mithilfe bei Hypothese: Gute oder schlechte Aufnahme von Hormonen über die Haut
Beitrag #4
Liebe Maria!
Bin möglicherweise eine Kandidatin, allerdings hab ich die HRT erst seit drei Monaten und bin gemeinsam mit meiner Ärztin noch am Einstellen der richtigen Dosis. Den von dir beschriebenen PH-Wert weiß ich nicht, aber wenn ich alle Daten zusammen habe, schick ich sie dir gerne.

Bei der letzten Messung war mein Östrogenwert viel zu niedrig, worauf dann die Dosis auf vier Hübe erhöht wurde und ich hoffe, dass das jetzt besser ist. Komischer Weise gibt es trotzdem Wirkungen, z. B.
schmerzt der Busen ganz ordentlich, wenn man ihn berührt.

Ich melde mich.

LG,
Hanna
Zitat

RE: Mithilfe bei Hypothese: Gute oder schlechte Aufnahme von Hormonen über die Haut
Beitrag #5
(04.02.2013, 21:56)mariaadmin schrieb: hast du irgendwelche quellenangaben dazu?

So auf die Schnelle:

Bücher:
- Abee CR, Mansfield K, Tardiff S, Morris T (ed). Nonhuman Primates in Biomedical Research: Diseases. Elsevier 1998.
- Mitchell G, Erwin J, Swindler DR. Comparative Primate Biology: Systematics, Evolution, and Anatomy. Liss 1986.
- Ochei J, Kolkhatar A. Medical Laboratory Science: Theory and Practice. McGraw-Hill 2000.
- Sokolov VE. Primate Skin. University of California Press 1982.
- Wolfe-Coote S (ed). The Handbook of Experimental Animials: The Laboratory Primate. Elsevier 2005.

Papers:
- Grant PG, Hoff CJ. The skin of primates. XLIV. Numerical taxonomy of primate skin. Am J Phys Anthropol. 1975.
- Montagna W. The Skin of Nonhuman Primates. Amer. Zool. 1972

Weiterführend:
- Behrendt M, Green M. Patterns of Skin pH from Birth through Adolescence. Thomas 1971.
- Darlenski R, Fluhr JW. Influence of skin type, race, sex, and anatomic location on epidermal barrier function. Clin Dermatol. 2012
- Fluhr JW et al. Infant epidermal skin physiology: adaptation after birth. Br J Dermatol. 2012.
- Kleesz P, Darlenski R, Fluhr JW. Full-body skin mapping for six biophysical parameters: baseline values at 16 anatomical sites in 125 human subjects. Skin Pharmacol Physiol. 2012.
- Percival SL, Emanuel C, Cutting KF, Williams DW. Microbiology of the skin and the role of biofilms in infection. Int Wound J. 2012
- Shi VY, Tran K, Lio PA. A comparison of physicochemical properties of a selection of modern moisturizers: hydrophilic index and pH. J Drugs Dermatol. 2012.
- Schreml S et al. Impact of age and body site on adult female skin surface pH. Dermatology 2012.

Wir haben hier noch etliche Dutzend weitere Publikationen zu dem Thema aber das meiste davon müsste ich physisch durchblättern (langweilig). Schau einfach selber mal in die Medline. Selbst wenn du zu den Volltexten keinen Zugang hast -- für diese Art von Frage sind die Abstracts meistens gut genug.
Zitat



Gehe zu: