Der Beginn meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Der Beginn meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #1
Halli Hallo ihr Lieben,

nach etlichen Hürden hat meine HRT heute gestartet. In der Früh ging es noch ins AKH um die Knochendichtemessung durchzuführen. Danach ging es direkt eine Eben nach oben, wo ich dann die Rezepte bekam.

Jetzt fingen aber erst die Probleme an. Die WGKK musste die Rezepte erst bewilligen weshalb ich direkt zum WIenerberg fuhr.

Dort angekommen durfte ich erstmal mit einer sehr arroganten Mitarbeiterin herumstreiten, da sie mir die SPritze für das Anti Androgen nicht bewilligen wollte (angeblich gabs genau das selbe Mittel um 60 € günstiger, was aber so nicht ganz stimmt, da waren noch andere Dinge drinnen).
Also hab ich mit ihr zu streiten begonnen und dann wollte sie mich auch noch auf ironische Art und Weise runtermachen.
Sie bestand unbedingt darauf, dass ich ihr ein schriftliches Statement von Fr Dr. Kaufmann bringe, warum es unbedingt das teurere Mittel sein soll
So Chef verlangt, dann hat sie mich ausgelacht und gemeint, der ist gerade in Besprechung. Dann hab ich all meine Sachen gepackt, raus aus dem ZImmer und gleich ins nächste. Hab gesagt wenn ich nicht das kriege was mir da verschrieben wurde, bleib ich halt da sitzen und die dürfen überstunden schieben.
Die Dame wollte aber nach Hause, weshalb sie mir zumindest eine Spritze genehmigt hat (reicht erstmal, bis ich den breif von Dr Kaufmann einreiche).

Das Problem war nämlich, dass Fr Dr. Kaufmann dieses "Dokument" nicht Faxen oder Mailen durfte, entweder persönlich oder via Post. Die WGKK hatte aber schon in 15 Min Dienstschluss weshalb das trotz meiner etwas rasanten Fahrweise nie und nimmer ausgegangen wäre.

Also doch genehmigt (Spritze 1x, Tabletten eh ganz normal) und gleich ins AKH. Dort hab ich mir den Brief von Fr Dr Kaufmann abgeholt und wir hatten noch bisschen geblödelt über solch ein Verhalten.

So dann gings gleich direkt ab zur Apotheke im 3., weil dort auch mein Hausarzt ist.
Problem Nr. 2: die Spritzen sind nicht lagernd weil so teuer und nicht "alltäglich", ausserdem müssen die kühl gelagert werden.
Die Apothekerin war aber sehr freundlich und hat mir die Spritzen in 2Stunden bestellen können.
Danach gings direkt ab zum Hausarzt. Der wollte auch schon heim und die Sekretärin wollte mir deshalb einen Termin geben.
Aber ich wollte das nicht weshalb ich nach langer Diskussion doch schnell eine Spritze bekam.

So nun sitz ich zuhause und bin überglücklich, dass es endlich losgeht. Allerdings mag ich heute keinen Finger mehr rühren und mich mit niemanden mehr streiten, hab schon genug von all diesen faulen, intollerranten Menschen (vorallem die WGKK sei da gemeint).

Diese Geschichte soll aber auch anderen Betroffenen etwas Mut geben das zu verlangen, was man will. Immerhin hat man ein Recht darauf.
Und was andere denken oder tun oder wollen ... siehe Bild Big Grin
[Bild: 18095_540.jpg]

So was hab ich nun alles bekommen, lässt sich ja schwer aus dem Text herauslesen (guess what - ich habs noch nicht erwähnt Tongue)

1x Tablette Calciduran für Kalzium und Vitamin D3
2x 2mg Estrofem (morgens - abends)
1x Decapeptyl Spritze monatlich (28 Tage)

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, ich freu mich schon so Smile

Bilder wird es hier aber keine geben, da muss ich euch leider enttäuschen. Bilder gibts auf meinem Facebook Profil für Freunde. Wer mit mir ohne Facebook gut auskommt und gar Freundschaft da ist, darf die Bilder dann auf DDropbox ansehen, ich will hier keinen Facebook Zwang einführen.

Das wärs erstmal, ich werde hin und wieder wichtige Veränderungen und / odewr Probleme hier posten, aktuelles wie immer FB oder Dropbox Smile
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #2
Hm, wie sieht es mit der Samenbank aus, zwecks Samen einfrieren?
Ich selbst hätte da Bedenken, daß nach Beginn der HRT der Samen für eine Konservierung unbrauchbar ist.
War so mein Gedanke, ansonsten drück ich dir die Daumen, daß alles so läuft wie du es dir erhoffst.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #3
(06.05.2013, 21:18)Eva_Tg schrieb: Hm, wie sieht es mit der Samenbank aus, zwecks Samen einfrieren?
Ich selbst hätte da Bedenken, daß nach Beginn der HRT der Samen für eine Konservierung unbrauchbar ist.
War so mein Gedanke, ansonsten drück ich dir die Daumen, daß alles so läuft wie du es dir erhoffst.
Es ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, ich hab mir das schon überlegt. Keine Ahnung ob es paar Tage danach noch geht oder nicht. Wenn nicht, auch egal. Leihmutter ist in Österreich eh nicht erlaubt und wenn ich mit einem Mann zusammen bin, wird bestimmt er seine Samen für die Zeugung verwenden wollen.

Da frag ich mich dann schon, ob es dann auch sinnvoll ist, jährlich 300 Euro zu zahlen. Für eine lesbische Partnerschaft sicherlich anders, nur mit einem Heteromann würde das Szenario vermutlich so asusehen?

Ausserdem ging das jetzt mit den Hormonen soo schnell und es war so mühsam alles gleich zu erledigen (Rezept, Spritze usw.) dass ich das nicht mehr verschieben wollte. Generell ist man in so einem Fall vermutlich wie ungebunden, einmal das Rezept in der Hand und es ist unwiederstehlich ggg
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #4
Hi... Juna…..freut mich für dich ;-)

Blöde Frage an die anderen…kann mir jemand von euch sagen, wie ich die lästigen Haare an den Beinen loswerde…oder werden die bei euch auch rasiert?

Lg. Damb
WWW
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #5
@damb

* rasieren (nass)
* epilieren (elektrisches gerät)
* wachsen (wachsstreifen)
* zupfen (mit der hand oder siehe punkt 2)
* lasern (z.b. im krankenhaus)
...
WWW
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #6
ich hoffe,Yuna geht's nicht so wie vielen:ein high nach beginn der hrt.ein kick wenn die ersten wirkungen gefuehlt (und oft masslos ueberschaetzt) werden.gefolgt von einem low,wenn der kick vorbei ist.und man meint,es tut sich nichts (vorne links und rechts unter den nippeln).

hrt ist fuer mich (gefuehlt) wie ein langstreckenlauf.ziel:unerreichbar.
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #7
(07.05.2013, 17:27)Damb schrieb: Hi... Juna…..freut mich für dich ;-)

Blöde Frage an die anderen…kann mir jemand von euch sagen, wie ich die lästigen Haare an den Beinen loswerde…oder werden die bei euch auch rasiert?

Lg. Damb
Laserung kostet viel, deshalb würde ich zuerst bisschen HRT und nebenbei rasieren, epilieren oder wachsen. Wenn viel übrig bleibt, kann Frau ja immer noch lasern. Allerdings muss man das dann nicht mehr so oft. Smile

(07.05.2013, 18:21)Sandra_Schmid schrieb: ich hoffe,Yuna geht's nicht so wie vielen:ein high nach beginn der hrt.ein kick wenn die ersten wirkungen gefuehlt (und oft masslos ueberschaetzt) werden.gefolgt von einem low,wenn der kick vorbei ist.und man meint,es tut sich nichts (vorne links und rechts unter den nippeln).

hrt ist fuer mich (gefuehlt) wie ein langstreckenlauf.ziel:unerreichbar.
Für mich ist die HRT ja kein Kick. Es ist nur ein entscheidender Schritt in die richtige RIchtung.
Ich müsste lügen wenn ich sagen würde, ich hätte 0 Erwartungen an die HRT, allerdings würde ich es auch überleben, wenn man wenig sieht.
Ganz einfach deshalb, weil ich schon VOR der HRT in den Spiegel gesehen habe und überlegt habe, ob sich mit dem Aussehen ein normales Frauenleben lohnen würde.
Für mich persönlich eindeutig ja, auch Fr Dr. Kaufmann und viele andere meinten, ich hätten ein weibliches Aussehen und Ausstrahlung (das Gesamtpaket macht es aus, auch ich habe Schwachstellen - z.B. Kehlkopf)

Was erwarte ich mir von der HRT:
etwas weiblichere Gesichtszüge, sichtbare Brüste, feminine Haut, keine Haare an der Brust und kaum welche an Beine + Hände

das war erstmal ein Teil was mir so spontan eingefallen ist.
Für viele spielen vermutlich auch die Haare eine Rolle, meine wachsen auch vor der HRT wie Unkraut - und das ist auch gut so Smile
Geheimratsecken hab ich kaum (falls überhaupt, bin eher bescheiden bevor ich übertreibe - ich kanns leider nicht genau einschätzen)

Und mein primäres Ziel der HRT war sicherlich nicht die Brust. Klar ich mag eine haben, aber wie groß sie dann wird ist erstmal völlig egal, hauptsache ich habe eine Brust. Mir gehts rein um das Gesamtpaket und dass die lästigen restlichen männlichen Eigenschaften verschwinden.
Sowas wie Morgenlatte (bah könnt ko***), unruhe, man übertreibt leichter, unkonzentrierter etc.
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #8
(06.05.2013, 19:13)Yuna schrieb: 1x Tablette Calciduran für Kalzium und Vitamin D3
2x 2mg Estrofem (morgens - abends)
1x Decapeptyl Spritze monatlich (28 Tage)
Zuerst einmal beglückwünsche ich dich zum Beginn Heart
Decapepty: Das war also die teure Spritze. Ist mal ein anderer Weg, ohne Androcur, den Frau Dr. K. hier geht. Freut mich.

Calciduran: Eine Kautablette enthält Calciumcarbonat entsprechend 500 mg Calcium und 800 I.E (20 Mikrogramm) Colecalciferol (Vitamin D3).
Vit-D ist zu wenig drinnen, weil du sicher einen Mangel hast, weil der Winter gerade erst vorbei ist.
Calciumcarbonat ist billig, aber es ist schlecht für die Magensäure. Generell ist zu sagen, dass man Magnesum und Vit-D braucht um Kalzium aufnehmen zu können. Wenn aber Magnesium und Vit-D da sind, dann braucht man das Kalzium nicht mehr zuführen, weil normalerweise genug Kalzium in unserer Nahrung enthalten ist.
Die Schulmedizin will diese Zusammenhänge aber nicht wissen und die Ärzte verschreiben deshalb einfach mal etwas, von dem sie glauben es wirkt, weil sie das so vom Pharmavertreter oder von anderen Ärzten gelernt haben.

Estrofem: Eh kloar, ruhig mal den Verdauungstrakt mit Hormonen füttern. Die Leber wird schon genug übrig lassen. Yuna ist ja noch jung, da machen die Endprodukte des 1. Leberpass noch nichts, die bei älteren Thrombosen auslösen könnten.

Ich mal nur so laut gedacht habe Angel
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #9
(07.05.2013, 18:55)Yuna schrieb: Was erwarte ich mir von der HRT:
etwas weiblichere Gesichtszüge, sichtbare Brüste, feminine Haut, keine Haare an der Brust und kaum welche an Beine + Hände
Das Problem bei diesen Erwartungen ist nur, dass du bis zu 5 Jahre warten musst, bis die Veränderungen abgeschlossen sind. Hab ich auch nicht wahrhaben wollen, als es mir erzählt wurde.
Und die Haare können sich manchmal sehr unbeeindruckt von den Hormonen zeigen und weiter auf den Beinchen und der Brust sprießen (war bei mir so).
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Der Begin meiner HRT *juhuuuu freu freu*
Beitrag #10
(08.05.2013, 01:48)jasminchen schrieb: Zuerst einmal beglückwünsche ich dich zum Beginn Heart
Dankeschön HeartBlush

(08.05.2013, 01:48)jasminchen schrieb: Decapepty: Das war also die teure Spritze. Ist mal ein anderer Weg, ohne Androcur, den Frau Dr. K. hier geht. Freut mich.
Ich glaube nicht, dass es an Frau Dr. K. liegt, sondern an der Patientin selbst, was sie bekommt. Aussuchen darf es sich ja jede selbst. Viele nehmen einfach Androcur, weils eh jeder nimmt oder Angst vor Spritze, Angst vor neuen etc.
Ausserdem muss man auch genug DUrchsetzungsvermögen ahben. Nicht bei Frau Dr. K., sondern bei der WGKK. Ich denke daran scheitern viele, ich weiß wie schwer das war, an die Spritzen zu kommen. Aber genau das ist ja die Masche der WGKK. Die Menschen kommen und wollen etwas, man sagt nein und sie gehen wieder, anstatt dass man erstmal die Situation erklärt und falls nötig auch den Chefarzt bestellt.

(08.05.2013, 01:48)jasminchen schrieb: Calciduran: Eine Kautablette enthält Calciumcarbonat entsprechend 500 mg Calcium und 800 I.E (20 Mikrogramm) Colecalciferol (Vitamin D3).
Vit-D ist zu wenig drinnen, weil du sicher einen Mangel hast, weil der Winter gerade erst vorbei ist.
Calciumcarbonat ist billig, aber es ist schlecht für die Magensäure. Generell ist zu sagen, dass man Magnesum und Vit-D braucht um Kalzium aufnehmen zu können. Wenn aber Magnesium und Vit-D da sind, dann braucht man das Kalzium nicht mehr zuführen,
Meine Werte sind zum Großteil alle genau in der Mitte des Optimalbereiches (i.E. 10-20 wäre der Wert 15). Lediglich einen geringen Vitamin - D Mangel hab ich. Das liegt, wie du schon gesagt hast am Winter und der fehlenden Sonne. Ich durfte auch ein anderes Medikament nur mit Vitamin - D nehmen, hab mich aber dafür entschieden.
Wenig ist für mich ok, weil ich eh nicht mehr benötige.

(08.05.2013, 01:48)jasminchen schrieb: Estrofem: Eh kloar, ruhig mal den Verdauungstrakt mit Hormonen füttern. Die Leber wird schon genug übrig lassen. Yuna ist ja noch jung, da machen die Endprodukte des 1. Leberpass noch nichts, die bei älteren Thrombosen auslösen könnten.
Naja andere nehmen Androcur (und selten auch mal ein Leben lang).
Die BLutwerte werden eh immer überprüft und die HRT kann im Falle des Falles geändert werden. Fürs erste gehts mir damit aber gut und deshalb sehe ich keinen Grund, was anderes zu nehmen Smile

Die gesamte HRT (Spritze und Tabletten) war von mir so gewünscht, bin also mit dem Einstieg sehr zufrieden.
Wie es sich nun weiterentwickelt und wie die Werte dann sind, sehen wir Ende Juli Smile
Zitat



Gehe zu: