Geschlechtsspezifische Merkmale in österreichischen Führerscheinen
Geschlechtsspezifische Merkmale in österreichischen Führerscheinen
Beitrag #1
Ich bin mittendrin alles meine Dokumente und Ausweise mit meiner richtigen Name bzw. Geschlecht zu ändern. Ich habe eine Frage betreffend den österreichischen Führerschein.

Ein Trans Mann hat mir ganz Stolz seinen neuen Führerschein gezeigt, und drauf steht „Geschlecht M“. Sein Führerschein wurde im 2013 ausgestellt. In meinem alten Führerschein von Mai 2012 steht nicht welches Geschlecht ich bin.

Gibt es eine neue EU Verordnung von damals wo das Geschlecht im Führerschein stehen muss, oder ist diese Verordnung etwas Österreichisches?

Man könnte ein bisschen Paranoia werden und denken, dass die Polizei einen Hinweis bekommen hat, dass diese Person Transsexuell ist.

Ich möchte gerne eine vernünftige Erklärung bekommen bitte. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Pia
Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale im österreichischen Führerscheine
Beitrag #2
Meiner ist auch von 2013 und da steht nichts oben.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale im österreichischen Führerscheine
Beitrag #3
(03.02.2015, 12:04)Pia Jane schrieb: Ich bin mittendrin alles meine Dokumente und Ausweise mit meiner richtigen Name bzw. Geschlecht zu ändern. Ich habe eine Frage betreffend den österreichischen Führerschein.

Ein Trans Mann hat mir ganz Stolz seinen neuen Führerschein gezeigt, und drauf steht „Geschlecht M“. Sein Führerschein wurde im 2013 ausgestellt. In meinem alten Führerschein von Mai 2012 steht nicht welches Geschlecht ich bin. [hier gekürzt]

Ein österreichischer Führerschein darf gemäß § 2 Abs. 1 Z 1 der Führerscheingesetz-Durchführungsverordnung (FSG-DV), BGBl. II Nr. 320/1997 in der Fassung BGBl. II Nr. 290/2013, keine Eintragung des Geschlechts enthalten:

Zitat:
Eintragungen in den Führerschein


§ 2. (1) Der Führerschein enthält:
1. auf Seite 1 mit der aus der Anlage 1 ersichtlichen Nummerierung
a) Familienname des Führerscheinbesitzers,
b) Vorname(n) des Führerscheinbesitzers,
c) Geburtsdatum und –ort des Führerscheinbesitzers,
d) Ausstellungsdatum des Führerscheines,
e. das Ablaufdatum des Führerscheines,
f) die Ausstellungsbehörde,
g) die Führerscheinnummer,
h) ein Lichtbild, mit einer Höhe zwischen 36 und 45 mm und einer Breite zwischen 28 und 35 mm, wobei der Kopf erkennbar und vollständig abgebildet sein muss,
i) die Unterschrift des Führerscheinbesitzers,
j) die Klassen, die der Führerscheinbesitzer zu lenken berechtigt ist;

Auf Seite 2 (Z 2 leg.cit.) folgen dann die Detailangaben zu den Berechtigungen, Befristungen, Auflagen und Beschränkungen (in eu-weit festgelegten Zahlencodes).

Ich vermute, dass hier eine Verwechslung mit einem anderen Ausweis in Plastikkartenform (Personalausweis?) vorliegt.

Auch mein im Jahre 2005 noch auf Papier (aber schon nach einem EU-Muster) erneuerter Führerschein sieht keine Angabe des Geschlechts vor.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale im österreichischen Führerscheine
Beitrag #4
Hm auf meinem 99er EU Schein steht auch nix drinnen. Interessante Geschichte.
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale in österreichischen Führerscheinen
Beitrag #5
Da ich jetzt auch so ein Kärtchen besitze, habe ich damit endlich auch einen ungegenderten Ausweis. Sehr praktisch Smile
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale in österreichischen Führerscheinen
Beitrag #6
Zitat:Da ich jetzt auch so ein Kärtchen besitze, habe ich damit endlich auch einen ungegenderten Ausweis. Sehr praktisch. Smile

Was mich zu der Frage verleitet: Wollen wir ungegendert sein?
Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale in österreichischen Führerscheinen
Beitrag #7
Zitat:Was mich zu der Frage verleitet: Wollen wir ungegendert sein?

Vermutlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich: auf einem Ausweis definitiv ja Smile Hab kein Bedürfnis danach, dass mein Ausweis mir (mit Außenwirkung) vorschreibt, wer ich zu sein und welche der zwei erlaubten Rollen ich zu spielen habe.
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale in österreichischen Führerscheinen
Beitrag #8
Also ich hätte dann nach Pä/Vä schon gerne Geschlecht:Weiblich in meinem Führerschein stehen!Zzt.ist mir das ungegenderte noch lieber aber danach wäre es mir schon lieber!  

Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale in österreichischen Führerscheinen
Beitrag #9
(14.05.2016, 11:26)Foxy Lady schrieb: Was mich zu der Frage verleitet: Wollen wir ungegendert sein?

Dazu müsst ma jetzt wissen wer mit "wir" gemeint ist Wink


Bei meinem steht übrigens auch kein Geschlecht drin, was mir auch ziemlich Blunzn is.
oida.
Zitat

RE: Geschlechtsspezifische Merkmale in österreichischen Führerscheinen
Beitrag #10
Der Führerschein ist ja nur die Bestätigung, dass man ein Auto lenken darf Wink (was nicht heißen soll: kann)

Daher ist mir das ebenso egal, ob da ein w oder ein m steht. Ehrlich gesagt, habe ich darauf noch nie geachtet.
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat



Gehe zu: