9 monate hrt wupwup
RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #61
So, mal ein kurzer Zwischenbericht:

Ich bin ja seit einigen Monaten in einer Transgender-Workgroup, um mir da Tips für den besten Weg UND Unterstützung zu holen.

Die Psychotherapeutin, die mir erstmal empfohlen wurde, ist leider in Karrenz und andere (spezialisierte) Kollegen sind eher rar in meiner Gegend...wurde mir mitgeteilt.

Ein persönlich bekannter Psychotherapeut würde mir zwar weiterhelfen (Gutachten, etc) und verspricht mir immer ein Treffen, aber nach jetzt schon drei Monaten OHNE einen einzigen Schritt weitergekommen zu sein, verliere ich langsam die Hoffnung, endlich zu meinem Wunschgeschlecht zu gelangen Sad

Ich habe mir auch schon überlegt, mir selbst die Medikamente (vorerst nur mal Estrogel - Rezeptoren aufbauen und so) zu besorgen und dann mittels geeignetem Arzt regelmäßig ein Blutbild machen zu lassen und auch noch einen Endikrinologen für Beratung zu konsultieren.

Ich weiß auch, dass das nicht die beste Idee ist und auch vielleicht gar nicht durchführbar, aber meine Verzweiflung wächst mit jedem Tag und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich es anstellen sollte...
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #62
Erstmal: k.a warum du das in meinen hormonthread schreibst. Vll wär das an ner andren stelle- wo dir jemand nen psychotherapeuten empfehlen kann- besser aufgehoben.
Geht eig um meine hrt und fragen dazu...aber ausnahmsweise... :p

Ich würd zwar den legalen weg gehen muss aber jeder selber wissen... ich hab auch fast 4 jahre gewartet- so ne abklärung hat meiner meinung nach sinn...
Und rezeptoren bilden... wenn du von 0 auf 100 meine höchstdosis von 10 hub schmieren würdest, kämst du wohl auch auf 400 östradiol- was ich aber nicht empfehlen würde.
Das langsame steigern hat wohl eher den sinn, dass man nicht gleich sein ganzes hormonsystem extrem durcheinander bringt...
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #63
Ich bin mit 2 Hub auf über 400, 10 Hub wären für mich wahrscheinlich lebensbedrohlich.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #64
Uiii....da ist wohl was falsch gelaufen...jaja, man sollte eben nicht vom Smartphone aus was posten - sorry !!!

Du hast 4 Jahre gewartet? Wow!
Klar braucht die Diagnostik seine Zeit, ist ja schließlich ein lebensentscheidender Weg...aber vier Jahre...hmmm

Ich habe ja auch prinzipiell kein Problem mit dem Ablauf und dass das Zeit braucht, aber der "erste" Schritt auf das Förderband meines neuen Leben würde ich schon gerne noch zu Lebzeiten mitbekommen.

Und Du hast mich durchschaut: "Mein" Plan wäre, langsam zu beginnen und erst mal "nur" Estrogel zu schmieren, um meinen Hormonhaushalt nicht komplett durcheinanderzubringen. Ich glaube nämlich, dass das abrupte Blocken von Testo im Körper die allseits bekannten Depressionen auslösen, auch wenn da sicher auch noch andere Ursachen gibt.
Klar werden die Werte nicht gerade extreme Sprünge machen, aber dem Körper ist es doch egal, welches Hormon er bekommt, oder nicht? Lediglich die Rezeptoren dürften den "Unterschied" merken und diese dann (vielleicht) anpassen/ neu bilden?

Auch weiß ich noch nicht, welcher Blocker optimal wäre, denn Androcur ist nix für mich. Hab da einfach das Gefühl, mit der chemischen Keule niedergestreckt zu werden...wie ein Sexualstraftäter...und damit kann ich mich nicht identifizieren...

Das einzig gute an der Wartezeit ist, dass man sich in dieser Zeit etwas schlau machen kann und sich damit neue, vielleicht bessere Wege auftun (natürliches Progesteron, etc) Rolleyes

Sorry nochmal für meinen inversiven Eingriff in Deinen Blog Blush
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #65
Ich schreib hier nur von meinen eigenen erfahrungen.
Jedem steht frei zu seinen dosierungen/befunden und fortschritten einen eigenen thread aufzumachen Big Grin
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #66
Nur Estrogel? Du hast keine Ahnung wie das Zeug wirkt, das hat rein wie eine Bombe. Dazu kommt die zweite Pubertät die bei mir auch nicht von schlechten Eltern war. Ich machte jeder 14-jährigen Konkurrenz Smile
Mir kommt vor du unterschätzt die Sache ein bisschen.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #67
Hab es eben in "meinen" Blog reingeschrieben...damit wir nicht übers HRT-Kreuz kommen Blush
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #68
Ne sowas wie das letzte ist eh ok... das davor war halt... "so ein zwischenbericht" in meinem thread kommt... komisch gg meins meins, alles meins Big Grin

Ne aber man kann/sollte schon mit beidem auf niedriger dosis beginnen. Wenn du dir den thread durchliest:
Eben wegen dem "niederstrecken" sprich das nehmen der libido- steige ich auf nen andren T-blocker um. Nochmals der name : bicalutamid.

Erektionsfähigkeit und libido- da, depris- nein, leberschäden- anscheinend nicht. Positive effekte: wie herkömmliche testo blocker.
Aber: es ist neu; k.a ob sich alle ärzte "rantrauen". Außerdem senkt es anscheinend nicht den testosteronwert im blutserum sondern verhindert nur das andocken...

Und nja das ganze ist ne komplette umstellung imho. Das endokrinologe system regelt ja nicht nur testo und östro sondern alle hormone. Wie weit da die "kettenreaktion" geht weiß ich nicht.

Übrigens: am 5.6 gibts wohl ein ein-jahre hrt foto und vll ne stimm aufnahme wenns mit dem handy geht. - übrigens: meine brüste könnten langsam weiter tun haha

Edit: zur langen wartezeit: am anfang wollt ich nur mal atteste für später, hormone haben mir damals angst gemacht. Ich hab nicht gewusst was sie genau bewirken und wollt nicht als mann in frauenkleidern identifiziert werden was ich erst in der therapie durchgehen musste... außerdem hatte ich zwischenzeitlich persönliche probleme. Angefangen mit dem ersten attest mit 19,5 und mit dem 23. Geburtstag hab ich dann zeitgleich mit der hormoneinnahme beginnen kònnen- so hatte das auch was gutes
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #69
Sehr häufige Nebenwirkungen:
Spannungsgefühl der Brust, Brustdrüsenvergrößerung, Hitzewallungen, verminderte Libido, Potenzstörungen bis zur Impotenz, Funktionsstörungen der Nieren und Harnwege.

Häufige Nebenwirkungen:
Juckreiz, schnelle Ermüdbarkeit, Übelkeit, Durchfall, Leberfunktionsstörungen, Verstopfung, Blutarmut, Schwindel, Schläfrigkeit, Hautausschlag, Schwitzen, Hirsutismus, Gewichtszunahme, Diabetes mellitus, Ödeme, Beckenschmerzen, Schmerzen allgemein, Schüttelfrost.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen wie Schwellungen und Hautausschlag, Lungenerkrankungen, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Blähungen, Störungen der Gallenblase, Schlafstörungen, Atemnot, nächtliches Wasserlassen, Haarausfall, Erhöhung des Blutzuckerspiegels, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Erbrechen.

Seltene Nebenwirkungen:
Trockene Haut.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelschwäche, EKG-Veränderungen, Verminderung der Blutplättchenanzahl.

Geht genau so auf die Leber und verursacht auch eine Verminderung der Libido bis hin zu Potenzstörungen.
So harmlos scheint es nicht zu sein. In den Forem schreiben auch viele über ganz krasse Nebenwirkungen wie z.B. Libidoverlust, Ejakulationsprobleme, Brustwachstum, Hitzewallungen, Leistungsverminderung, Penisverkleinerung, Hodenverkleinerung, Errektionsprobleme.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 9 monate hrt wupwup
Beitrag #70
Ok da hab ich anderes gelesen x.X so ein dreck. Ja mal schaun ich werd mit der endo reden.
Libido und so will ich mir schon erhalten - asexualität ist nichts für mich ><
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat



Gehe zu: