Urologin & Hausärztin
RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #11
Für die, denen genannter Dr. Egger (Eintrag im Praxisplan der Ärztkammer) aus welchen Gründen auch immer nicht konveniert oder denen sonst eine Alternative willkommen ist:

OMR Dr.Thomas Loebenstein
Facharzt für Urologie & Andrologie
Alle Kassen
* Website mit den Ordinationsdaten
* Eintrag im Praxisplan der Ärztekammer

Loebenstein ist mit der Thematik seit den 1980ern(!) vertraut.

Beispielbefund (PDF) aus dem Jahr 2000, gefunden bei TransX: klick

Seine Hobbys sind überdies für Luftfahrt-, Oldtimer- und Fischereifreunde ein Leckerbissen; in seinem Ordinationszimmer sitzt man/frau in Flugzugsesseln inmitten einer luftfahrthistorischen Sammlung (siehe seine Website unter "Photoalbum") ... :-)
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #12
Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich sehr damit geholfen!!!
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #13
War heute bei Dr. Loebenstein und wollte nur mal was zu ihm niederschreiben, weil man kann nie genug aufbauende Erfahrungsberichte von Ärzten haben Wink

Ich war wirklich suuuppernervös weil ich ua. ungerne mein ungeliebtes Zipfelchen herzeigen will und kam mir im Warteraum auch recht deplatziert vor (fast alle anderen fast doppelt so alt und männlich ^^), solche Situationen sind für mich noch nicht alltäglich, aber irgendwann war auch das überstanden und die Erfahrung abgespeichert, weil beim Labortermin danach war das plötzlich ganz easy und ich bin bis ich daheim war super happy gewesen, man hört mich im Lift seltenst pfeifen ^^

Nunja also er hat das ganze durch seine lange Erfahrung mit Trans* Personen natürlich superlocker genommen und versucht es für mich so alltäglich erscheinen zu lassen wie z.b. zum MacDoof einen Burger essen zu gehen Wink wir haben sogar rumgescherzt wo meine Leistenbruchnarbe denn plötzlich hin sei ;D Hat ihn schon interessiert weil er meinte manche Leistenbruch OPs können wegen Blutunterversorung zu einer Verkleinerung eines Hodens führen (wie in meinem Falle schon immer gewesen ist weil die LeistenOP im zarten Alter von 3 Monaten war) aber dafür müßte das auf der selben seite sein, bei mir is aber Spiegelverkehrt, naja soll so sein *GG*
Auch ansonsten hatte er immer einen witzigen Spruch auf Lager *GGGG*

Wie gesagt im Labor, wo der Arzt die Leute immer hinschickt wenn sie gleich nach dem Termin zur Blutabnahme gehen wollen, waren auch alle sehr freundlich, kann man also ruhig in Anspruch nehmen. Ich wurde von allen Schwestern freundlich angelächelt und ich fühlte mich sehr wohl Smile Ihr erspart euch also gleich Zeit und müßt fürs Auto nicht einen neuen Parkplatz suchen, denn es ist nur 5 Minuten entfernt, also einfach im vorhinein nen 30minuten Parkschein mehr ausfüllen und gut is.

Dat wars, wieder etwas erledigt, bin gespannt wie niedrig mein Testowert mittlerweile wirklich ist ^^
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #14
Interessant, wie ich damals beim Urologen war waren im Warteraum fast nur Frauen, hab dort nur einen Mann gesehen. Und es war ganz bestimmt ein Urologe.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #15
(16.11.2015, 19:27)Rea schrieb: War heute bei Dr. Loebenstein und wollte nur mal was zu ihm niederschreiben, weil man kann nie genug aufbauende Erfahrungsberichte von Ärzten haben Wink

[... hier gekürzt ...]

Nunja also er hat das ganze durch seine lange Erfahrung mit Trans* Personen natürlich superlocker genommen und versucht es für mich so alltäglich erscheinen zu lassen wie z.b. zum MacDoof einen Burger essen zu gehen Wink

[... hier gekürzt ...]

Auch ansonsten hatte er immer einen witzigen Spruch auf Lager *GGGG*

[... hier gekürt ...]

Freut mich, dass eine meine Empfehlung angenommen hat, und dass es bzw. er für dich gut gepasst hat. Seine Art Schmäh ist für manche, äh, etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es stimmt, er ist ein sehr erfahrener Arzt. Und wie von mir erwähnt, geht seine Erfahrung mit Trans* bereits bis auf mindestens die Mitte 1980er zurück.

Ob er dich gefragt hat bzw. du ihm gesagt hast, wie du auf ihn kommst bzw. ob auf Empfehlung? Antwort gerne auch per PN.

(16.11.2015, 19:27)Rea schrieb: Ihr erspart euch also gleich Zeit und müßt fürs Auto nicht einen neuen Parkplatz suchen, denn es ist nur 5 Minuten entfernt, also einfach im vorhinein nen 30minuten Parkschein mehr ausfüllen und gut is.

Achja, das hatte ich vergessen zu erwähnen bei meiner Empfehlung, dass die Gegend eher besser öffentlich zu erreichen ist, bestens ÖV-angebunden.

Du scheinst offenbar Glück gehabt zu haben mit einem Parkplatz. :-)
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #16
Ja mein Gott ein bißchen strange war der Humor sicherlich Wink aber paßt schon gegen meine Nervösität muß man schwere Geschütze entgegenschießen Big Grin Einzig, ich glaub er ist ein bißchen schwerhörig schon? Oder hab ich so leise gesprochen, was auch sein kann, bei normal hörenden gehts aber noch, blödes Resonanzraustrainieren ^^

Nö wie ich auf ihn gekommen bin hat er nicht direkt gefragt, ich hab nur bei meinem Anfangsplädoye erwähnt das es Hr egger und ihn gäbe für uns Trans und nichts weiter. Allerdings scheint er noch nicht viele gehabt zu haben die beim AKH Hormontherapie machen und meinte seit wann das dort gemacht wird, konnte aber keine Angabe dazu machen. Weil ich die erste wäre O.o entweder haben wir perfekt aneinander vorbeigeredet oder die TG Ambulanz im AKH gibts wirklich noch net lange und die meisten gehen zu Hr Egger. I dont know Smile

Wegen dem Parkplatz war ich exxxtra früh losgefahren, bin auch eine zu früh auf der Favoritenstrasse (vom Gürtel runter) eingebogen und in dieser Sackgasse gelandet, dort war dann zufällig was frei Big Grin Denk ist auch die besten chance dort, nicht jeder tut sich das an dann wieder von der Strasse rauszukommen in die gleiche Richtung Karlsplatz (bissl unübersichtlich) und es könnte immer wieder mal was frei sein weil hin und wieder Leute bei ihren Autos waren.
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #17
(17.11.2015, 11:59)Rea schrieb: [... hier gekürzt ...]

Nö wie ich auf ihn gekommen bin hat er nicht direkt gefragt, ich hab nur bei meinem Anfangsplädoye erwähnt das es Hr egger und ihn gäbe für uns Trans und nichts weiter. Allerdings scheint er noch nicht viele gehabt zu haben die beim AKH Hormontherapie machen und meinte seit wann das dort gemacht wird, konnte aber keine Angabe dazu machen. Weil ich die erste wäre O.o entweder haben wir perfekt aneinander vorbeigeredet oder die TG Ambulanz im AKH gibts wirklich noch net lange und die meisten gehen zu Hr Egger. I dont know Smile

[... hier gekürzt ...]

Nunja, die TG-Ambulanz gibts mW nun doch schon ein paar Jährchen. Muss aber nicht jede/r Ärzt/in wissen. Wer zum Loeben geht, bekommt ja eigentlich normalerweise alles von ihm, was gebraucht wird (vgl. meinen letzten Beitrag gerade zuvor im Nachbarthread).

Dass es nur die beiden gibt, kommt dir zwar so vor, ich zweifle aber daran. Die beiden sind hier bekannt, das wars dann aber auch schon. Denn wie ich andernorts schon schrieb, brauchts ja nicht unbedingt die TG-Ambulanz. Schon gar, wenn es bloß um urologische Standarduntersuchungen geht. Es gibt also sicher mehrere Ärzt/innen die von Transpersonen konsultiert werden. Keine davon ist verpflichtet nur die - in irgendwelchen dubiosen Listen eingetragenen - "TransspezialistInnen" (vgl. dazu wiederum im Nachbarthread dein heutiger Beitrag von 13:irgendwas) aufzusuchen.

Alle gut gebildeten $Ärzte können das auch, was die Ambulanz kann. Letztlich kochen alle nur mit Wasser (auch die Ambulanz) und wie ja vielfach auch hierzuforums zu lesen ist, ist die HRT bei allen Trial-and-Error. Denn nach wie vor fehlt die wissenschaftliche Erforschung der Transthematik mit der gegengeschlechtlichen HRT und deren kurz- bis längerfristigen Auswirkungen.
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #18
@Elisabeth I: Sag, kann ich mit dem Patientenbrief vom AKH (fürs Estrogel und Andro) auch zum Loebenstein gehen?? Damit man die weiteren Rezepte bekomm?? Wenn der so vertraut ist mit TG, dann wäre es doch eine Alternative zum Hausarzt (den ich noch gar nicht habe - meiner ist vor einiger Zeit in Pension gegangen).
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #19
(17.11.2015, 18:23)sternschnuppe schrieb: @Elisabeth I: Sag, kann ich mit dem Patientenbrief vom AKH (fürs Estrogel und Andro) auch zum Loebenstein gehen?? Damit man die weiteren Rezepte bekomm?? [...]

Kurz und knapp: Na klar doch.

Üblicherweise brauchst nach der Erstkonsulation auch nicht mehr immer zu ihm hinein, sondern erledigst die Rezeptausstellung über die Sprechstundenhilfe, die sie nur zum Unterschreiben dem Arzt vorlegt. Das ist aber ohnedies überall so.

<OT>
Du darfst mich auch Elisabeth nennen. Und wenn anders, dann bitte nur mit dem Punkt dahinter. Denn es liest sich als Elisabeth die Erste. So wie Queen Elisabeth. ;-)

Die Titulierung hatte ich mal in den neunziger Jahren von einem guten Bekannten verpasst bekommen.

Und für die Suchmaschinen ist dieser Nick sehr unfreundlich für die Personalisierung und damit verbunden unerwünschtes Outing über dieses Forum (das ja leider bis in die Beiträge hinein Suchmaschinen-öffentlich ist) ... und schließlich gibts ja eine andere "Elisabeth I.", die berühmter war als meinereine und daher zuerst zu ihr tonnenweise Suchtreffer kommen. :-)
</OT>
Zitat

RE: Urologin & Hausärztin
Beitrag #20
(17.11.2015, 18:12)Elisabeth I. schrieb: Keine davon ist verpflichtet nur die - in irgendwelchen dubiosen Listen eingetragenen - "TransspezialistInnen" (vgl. dazu wiederum im Nachbarthread dein heutiger Beitrag von 13:irgendwas) aufzusuchen.

Natürlich nicht Wink Aber ich denke manche ist froh (ich z.b.) über jedwege "dubiose Listen", und wer so gehemmt ist wie ich, geht nur zu, sry ich muß das Wort wieder nutzen ich bin da aber auch nicht zimperlich weil ich die Bezeichnungen nicht so auf die Wagschale lege, Transärzten im Übergang Wink
Das man auch jemanden außerhalb der Listen aufsuchen kann zeigt ja mein thread von "13:irgendwas" Tongue

Daß es danach kein Problem mehr ist zum selben Arzt zu gehen ist ja normal und Teil meines des Prozesses ist ua. die Scheu vor neuen Leuten abzulegen die ich mir so extrem ansozialisiert habe (hat just angefangen als ich das erstemal spürte ein Mädchen zu sein) weil ich null Plan hatte wie ich mich verhalten soll damit es nicht auffällt, alles diesbezüglich vermieden habe. Ich will auch so schnell es geht aus dem "Transstatus" zu kommen. Wenn mich DANN jemand fragt wieso ist die Stimme so tief weil ich noch net beim Logopäden war (fängt ja erst Feb. an), dann ist sie eben so tief. Heute bin ich noch geneigt zu sagen, das ich Trans bin so ungerne ich das auch tue. Trotzdem werde ich beim Psychiater bald wieder supernervös sein, froh über einen "Transarzt" sein, wo es keine ungeplanten Überraschungen gibt, obwohl ichs jetzt schon zum gefühlten 100sten Mal erzähle, das hat nichts mit der Tatsache zu tun das ich das Gutachten brauche, sondern es ist wieder eine neue Situation, eine neue Person und wieder werde ich mit meinem Transstatus konfrontiert. Nicht umsonst steht das auch in meinem Psychologischen Gutachten das mir das Schwierigkeiten bereitet, das ist nämlich direkt aufgefallen. Ich will einfach nur Frau sein ohne mich immer erklären zu müssen. Mich würde nicht wundern wenn ich die VÄ/PÄ doch plötzlich schneller hinter mich bringe als ich ursprünglich dachte, ich spüre wie das anfängt in mir zu ziehen. Sobald das wichtigste durch ist, wird das ein wichtiger Bestandteil meiner Psychotherapie sein. Meine Güte was ne lange Ausführung schon wieder aber hab bei manchen Feststellungen immer das Gefühl mich erklären zu müssen, daran muß ich auch noch arbeiten und hängt bissl mit dem "Transstatus" zusammen. Muß man mir einfach nachsehen und ich schwöre feierlichst das zu ändern sobald ich mit spätestens Ende des Jahres 24/7 Fulltime in jeglichem Lebensbereich bin Wink
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat



Gehe zu: