Beiträge: 280
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2012
Beziehung zu Forum/Thema: Frau
Land: Österreich
RE: 7 Monate HRT
Noch ein kleines Update, nachdem ich jetzt seit 8 Monaten Hormone nehme. Meine Leistung hat sich nicht nur gefühlt erhöht, sondern auch meßbar. Wenn ich auf dem Rennrad sitze, dann zeichne ich dabei meine Leistung, meinen Puls, die Geschwindigkeit und die gefahrerne Srecke auf. Später übertrage ich diese Daten auf das Sportlerportal Strava und für zahlende Premiummitglieder wie mich gibt es sehr ausführliche Auswertungen. Eine davon gibt mir mein Leistungsniveau basierend auf der Auswertung der hochgeladenen Daten aus. Das sieht aktuell so aus:
Der Einbruch am Ende ist das Ergebnis einer langwierigen schweren Erkältung inklusive Bronchitis, die noch immer nicht 100% abgeklungen ist, aber die Leistungskurve zeigt schon wieder steil nach oben.
Nachdem ich ja auch vor Beginn der HRT z.B. auf Inlinespeedskates verdammt schnell unterwegs war (Marathonbestzeit 1h07, aufgestellt 2010, das war für einen AK30-Mann eine absolute Weltbestleistung) und topfit, mag ich nicht so recht daran glauben, daß die Leistungssteigerung rein psychosomatische Gründe hat.
Zum Glück ist das eine positive und erfreuliche Entwicklung, daher stört es mich nicht sonderlich, daß niemand dafür eine Erklärung hat.
LG
Julia
Beiträge: 280
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2012
Beziehung zu Forum/Thema: Frau
Land: Österreich
RE: 7 Monate HRT
Seit heute 9 Monate HRT - aber es passiert noch immer gar nichts im Gesicht.
Beiträge: 582
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2015
Beziehung zu Forum/Thema: Weiblich
Land: Österreich
RE: 7 Monate HRT
Nicht mal irgendwelche kleinen Sachen? Bei den meisten tut sich bei Nase und Wangenknochen(fett) oft was.
Und hast du wenigstens sonstige Veränderungen wie feinere Haut?
oida.
Beiträge: 950
Themen: 32
Registriert seit: Dec 2011
Beziehung zu Forum/Thema: Weiblich
Land: Österreich
RE: 7 Monate HRT
@Granada
Na Ihr seit ja Alle um einiges jünger als ich,
doch die größte Wirkung der Hormone,was meine Leistung betrifft habe ich nach der GaOp gemerkt.
Kraftmäßig habe ich voll eingebüßt,mache auch kein Krafttraining.
Doch sonst,ich bin jetzt viel aktiver wie in früheren Jahren.
Habe es voriges Jahr sogar geschaft 2 Ultra Bergmarathon zu machen,
obwohl ich zuvor in meinem Leben nie gelauffen bin.
Ein volles Körbchen A hat inzwischen meine Brust auch schon
Mit den Haaren,habe ich auch die gleiche Erfahrung,werden nicht mehr fett.
Die Haut ist zarter und empfindlicher geworden.
So manches wird die Natur bei mir nicht mehr vollbringen,
doch ich bin über glücklich jetzt so leben zu können
Thank God J' m a Woman
Beiträge: 1.575
Themen: 31
Registriert seit: Oct 2011
Beziehung zu Forum/Thema: Transgender
Land: Österreich
RE: 7 Monate HRT
Bei mir kamen die stärksten veränderungen im gesicht auch erst vor kurzem. Das erste jahr war schon was zu bemerken aber so richtig gings erst danach los.
Ein foto in regelmäßigen abständen kann einem auch helfen, um die veränderung selbst deutlicher zu sehen. So ein mal alle 30 tage oder so...
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
Beiträge: 795
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2014
Beziehung zu Forum/Thema: trans
Land: Österreich
RE: 7 Monate HRT
Hm bin auch schon gespannt, wie meine wirken
Merke momentan nicht viel positives - wobei: ich bin echt ungeduldig. Vielleicht auch, weil ich ohne HRT (dafür mit Phytros) schon sehr gute Effekte erzielt habe. Momentan hab ich eher das Gefühl des Zurückgehens, aber nicht so stark wie am Anfang. Nehm sie jetzt 4 Wochen und dann und wann sehe ich schon Effekte - je nach dem wie (un-)fertig ich von der Arbeit bin...
Zum Hyaluronwangenaufspritzer gehe ich im Jänner wieder. Der tut mir gut.
Ansonsten habe ich nicht mehr soooo arge Nebenwirkung vom Östro wie am Anfang. Nehm momentan 2 Hübe (wobei ich befürchte, dass das zu wenig ist...) und hab zumindest nicht mehr Herzrasen und diese unangenehme Unruhe (bei/ab 3 Hüben Östrogel) in der Nacht...
Ann Lie
Nicht (mehr) registriert
RE: 7 Monate HRT
Hallo
Als erstes bemerkte ich die positiven Veränderungen psychisch und das die Haut noch weicher wurde. Auch die Brust veränderte sich, das merkte ich an den Leibchen weil sie spannten. Hab in etwa 8 kg zugelegt in der kurzen Zeit, hab jetzt 4 Monate HRT. Vom Gesicht her merk ich auch wenig bis jetzt aber das kann ja noch kommen. Auf Körperbehaarung hats keinen Einfluss weil ich eh praktisch keine hab aufgrund von IS. Bin aber auch viel sensibler und zickiger geworden als früher aber liegt nicht alleine an HRT. Den Vorteil den ich hab das ich keine Blocker benötige weil ich praktisch kein Testo mehr hab aufgrund von IS. Merk auch wie mir die Kraft ausgeht, ein Kraftprotz war ich nie, auch Muskulatur früher eher feminin veranlagt aber jetzt bring ich nicht mal mehr ein Marmeladenglas auf. Insgesamt bin ich glücklich bis jetzt auch wenns mit der Umgebung alles andere als leicht ist.
LG Ann Lie
Beiträge: 38
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2017
Beziehung zu Forum/Thema: Mann zu Frau
Land: Deutschland
RE: 7 Monate HRT
Hallo zusammen,
hallo Granada,
ich bin noch neu hier und darum habe ich das Thema erst jetzt gelesen. Vielleicht kann ich Dir dabei mit meinen Erfahrungen aus dem Sport etwas weiterhelfen :-).
Zu aller erst aber erst einmal eine Frage zu den körperlichen Voraussetzungen. Wie groß bist Du, wie viel wiegst du und wie groß ist dein Körperfettanteil? Vielleicht hast du ja in Deinem Studio auch eine noch genauere Analyse machen lassen. Das würde hier sehr helfen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bist sehr sehr sportlich und forderst Dich und Deinen Körper regelmäßig bis an das Limit. Meine Frage an Dich wäre nun, wieso erwartest Du, dass Deine Leistungsfähigkeit abnimmt? Du reizt Deine Muskulatur ständig, warum sollte der Körper (egal ob Mann oder Frau) auf die Idee kommen Muskeln abzubauen?
Darüber hinaus besitzt Dein Körper (egal ob Mann oder Frau) hinsichtlich der Anforderungen ein eigenes Gedächtnis. Das sieht man besonders anschaulich bei Leistungssportlern. Die benötigen oft Jahre oder Jahrzehnte von harten Training um an ihr Leistungslimit zu kommen. Nach einer lange Verletzung geht das aber dann doch sehr schnell. Das ist bei Biofrauen ganz genauso :-).
Sonst wären wir nach den langen Wintern mit Nahrungsmittelknappheit schon längst ausgestorben :-).
Mein These ohne Dich weiter zu kennen ist:
Aufgrund Deines Trainings hast du wahrscheinlich einen Körperfettanteil von +- 12 Prozent. Das alleine bekommt eine Biofrau schon so gut wie nicht hin. Außerdem was soll der Körper denn da verteilen?
Unabhängig von den oben angesprochenen Hormonleveln würde ich an Deiner Stelle das Training etwas reduzieren und gezielt mal 2 bis 5 Kilo zunehmen. Ich bin mir sicher das Du dann über das Ergebnis staunen wirst.
Viele liebe Grüße aus Deutschland und allen ein schönes Wochenende
Mickey26
PS Die gar keine 26 mehr ist :-)