Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #11
Nun die Frage in diesem Thread ist es mitunter auch welches Medium am besten den jeweiligen Film rüberbringt bzw. welches man persönlich präferiert
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #12
Also Teil 4-6 hab ich auf VHS, aber ich würde DVD vorziehen, da die Abspielgeräte nicht mehr wirklich funktionieren.
Und am besten kommt der Film im Kino rüber oder einer entsprechenden Anlage zu Hause. Gigantische Raumschiffe wirken nunmal nur auf großen Leinwänden wirklich beeindruckend.
WWW
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #13
Also ich bin mit DVD derzeit sehr zufrieden. Bei Blue-Ray bin ich noch abwartend ob sich das überhaupt langfristig durchsetzt. In der Vergangenheit hat es schon öfters groß angekündigte Neuerungen gegeben, die trotz technischer Überlegenheit, nach wenigen Jahren wieder ziemlich spurlos vom Markt verschwunden sind.

Ich denke da z. B. an die Bildplatten, oder die Videosysteme "Beta" und "Video 2000".
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #14
Da sich DVD und Blue-Ray preislich nicht mehr viel tun, dürften sich Blue-Rays durchsetzen. Außerdem ist das Speichermedium für die Unterhaltungs-Elektonik Branche interessanter und da Multi-Media nunmal das Schlagwort ist, wird der Einfluß entsprechend groß sein.
Die heutigen Spielekonsolen spielen so ziemlich alle Formate ab, also werden wohl Speicherkapazität und Bildqualität die Entscheidung fällen.
WWW
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #15
Es geht aber nicht um Spielekonsolen, sondern um "Filme". Tja, und da bedarf es zum Abspielen der Blue-Rays neuer Geräte, weil ein DVD-Player nun mal keine Blue-Rays abspielen kann. Dazu kommt noch, dass die alten Videorecorder derzeit durch ein neues System, vermutlich Festplattenrecorder ersetzt werden müssen, und dass es auch eine Frage der Überspielung von Aufnahmen auf ein anderes Medium ist. Ich weiß nicht ob es überhaupt schon Festplattenmrecorder mit eingebautem Blue-Ray-Brenner gibt, und wie das mit den Rohlingen aussieht?

Und das Ganze spielt sich dann oftmals auch noch über den Preis ab. Um die Frage was ist mir das Ganze wert? Ist die höhere Bildqualität der Blue-Ray so gravierend, dass ich bereit bin die Mehrkosten für ein entsprechendes Gerät zu bezahlen? Und ist mein Fernsehgerät überhaupt in der Lage diese höhere Bildqualität wiederzugeben?

Wenn jetzt also neue Geräte beschafft werden, und Blue-Ray da sich nicht gleich durchsetzt, besteht hohe Gefahr, dass es wieder vom Markt verschwindet, weil es bist zur nächsten Welle von Gerätetauschen möglicherweise schon wieder neue Techniken gibt.
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #16
Natürlich geht es nicht um Spielekonsolen, aber es geht um Konzerne, die Abspielgeräte herstellen und Filme sowie Musik publizieren. Und diese Konzerne sind bemüht das Medium zu fördern, was ihnen die meisten Vorteile bringt.
Wenn sich z.B. Sony Pictures dazu entschließt Neuveröffentlichungen nicht mehr auf DVD heraus zu bringen, sondern nur noch auf Blue-Ray, dann wird dies das Kaufverhalten der Kunden beeinflußen.
Natürlich kann man jedem neuen Medium kritisch gegenüber stehen, aber die Mehrzahl der Verbraucher wird es kaufen, wenn das Angebot für Alternativen nur stark genug eingeschränkt wird.
Weil man dann vor der Wahl steht entweder auf das neue Produkt umzusteigen oder auf sein Hobby zu verzichten.
WWW
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #17
Würde sich ein Konzern heutzutage entschließen hier am Bedarf des Marktes vorbeizuproduzieren, so würde er damit lediglich erreichen, dass der Download von illegalen Kopien steigt. Und da die Server auf denen diese Kopien angeboten werden in Ländern stehen, wo es keine rechtlichen Möglichkeiten gibt die Betreiber zu strafen, sowie da der Download nicht verboten ist (strafbar wäre nur ein Upload), würde das vermutlich zum Sinken der Einnahmen des Konzerns führen.

Das werden sie tunlichst vermeiden. Erst wenn die Nachfrage anch DVD´s massiv zurückgehen würde, würde man sich überlegen den Vertrieb von Filmen über dieses Medium einzustellen.

Das war schon bei der Schallplatte und der Musikkassette so, die noch lange parallel zur CD angeboten worden sind, und erst vom Markt genommen wurden, als sich die CD tatsächlich durchgesetzt hatte.
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #18
Also ich an deiner Stelle würde mich erst über die aktuelle Politik des führenden Unterhaltungskonzerns, nämlich Sony, informieren bevor ich Mutmaßungen anstelle.
Zum Beispiel Sony´s internationale Kampagne gegen die illegale oder auch nur nicht genehmigte Verbreitung von Musik. Für Österreich mag das vielleicht nicht interessant sein, aber auf YouTube sind ca. 30% aller Musikvideos von Deutschland aus nicht erreichbar, man kriegt immer nur die nette Meldung das die GEMA die Rechte für die Videos nicht freigegeben hat. Wer steckt hinter diesem plötzlichen Interesse an nicht-kommerziellen Videos, mit denen die Einsteller eh kein Geld verdienen? Richtig, Sony; die damit bezwecken wollen, daß die Leute Musik nicht mehr aus unabhängigen Quellen bekommen, sondern nur noch über ihre Plattformen.
In den USA wurden auch erst jüngst mehrere große File-Sharing Seiten geschlossen, um die Verbreitung einzudämmen.
Außerdem würde ich mal prüfen wie viele Länder die Strafen für Endnutzer, die illegal Musik oder Filme laden, drastisch verschärfen wollen. So braucht man nicht ewig den Betreibern der Server nachjagen, sondern nur noch die Endverbraucher überwachen. Die Überwachungstechnik dafür ist ja vorhanden und die eine oder andere Behörde kann neben der Jagd auf Terroristen sicherlich auch noch die Wirtschaftsinteressen der Musik-und Filmindustrie schützen.

Das die Märkte hier alles regel würden und das letztlich Angebot und Nachfrage entscheidet welches Produkt sich durchsetzt halte ich für etwas kurzsichtig. Eine aggressive Produktpolitik einzelner Konzerne und der Lobbyismus der Unterhaltungsbranche im Allgemeinen zeigen eine deutliche Beeinflußung der Märkte.
WWW
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #19
Nun, dank der Politik der SPÖ ist der Download in Österreich nicht strafbar. Unsere Ministerin wollte nicht die UserInnen kriminalisieren.

Und Zugriffssperren, die ja nur auf der Länderkennung der IP-Adresse beruhen, kann man bequem umgehen. Anleitungen dazu gibt es im Internet zu Hauf.
Zitat

RE: Plauderecke für VHS, DVD, Blu-Ray
Beitrag #20
Schön für euch, daß die SPÖ, das verhindert hat. Andere Staaten mit größeren Absatzmärkten haben eine andere Rechtsprechung oder andere Gesetzesvorlagen.
8,5 Millionen Österreicher stehen 80 Millionen Deutschen, 311 Millionen US-Amerikanern und 128 Millionen Japanern gegenüber. Welche Gesetzgebung ist für einen Unterhaltungskonzern wohl wichtiger?

Und Zugriffssperren zu umgehen, daß ist für Otto-Normalverbraucher keine Lösung. Wir reden hier über Unterhaltung und Hobby, alles was entfernt mit Arbeit und Aufwand verbunden ist, wird Otto-Normalverbraucher eher abschrecken. Dieser Hang zur Trägheit spielt der Unterhaltungsindustrie auch wieder in die Hände. Otto-Normalverbraucher wird lieber 5 oder 10 € bezahlen, um in den Genuss eines Films oder eines Musikalbums kommen, als eine Stunde an seinem PC technische Einstellungen zu, von denen er sowieso keine Ahnung hat. Die Denkweise ist doch ganz einfach: "Einmal 10 Euro bezahlen tut nicht weh und ich hab keine Arbeit."
WWW
Zitat



Gehe zu: