Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #1
Hallo Leute
weil ich seit kurzem Sorgen habe ob die Wirksamkeit meiner Medikamente nachlässt wollte ich mir mal von euch eine zweite Meinung einholen ob meine Sorgen evtl begründet sein könnten. Zu mir ich bin jetzt im 4 Monat meiner Hrt und nehme täglich 10gm Androcur und 2hub Gynokadin (27 Jahre). bisher konnte ich durchaus eine Wirkung verzeichnen doch nun scheint zum einen das Gefühl in der Brust deutlich nachzulassen (und es kommt so vor als könnte diese sogar wieder kleiner werden) als auch das mein Glied unten sich wieder spontan reggt Sad (besonders morgens). 
Laut meiner Endokrinologin sind jedoch die werte seit der letzten Untersuchung (ca. vor einer Woche) in Ordnung und das testo niedrig und das Estro hoch (also sorgen unbegründet). 
Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weitere Sachen nennen auf die ich achten kann
Mfg
die neue
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #2
Is ganz normal, dass das manchmal schwankt. Bei vielen ist z.B. das Brustwachstum eher in Schüben und nicht kontinuierlich.
Spontane Erektionen können auch bei niedrigen Testo-Werten vorkommen.
oida.
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #3
Herzlich willkommen Smile

Geht mir leider gerade ganz ähnlich wie dir, aber wenn man so nachliest, heißt es immer, das Geduld das wichtigste dabei wäre und dass die Entwicklung eben auch seine Zeit braucht, nur eben doof, dass wir bei so etwas eben keine Geduld haben Wink

Ich habe meinen nächsten Termin leider auch erst im November und kann daher nicht viel zum Hormonstatus sagen, aber in den letzten 11 Monaten gab es immer mal wieder eine Stagnation und auch neue Fortschritte, teils aber wohl auch durch eigenmächtige Medikamentionsumstellungen, daher ist schwer zu sagen was hilft und was nicht.

Viele dieser Sorgen sind sicher auch nur eingebildet, aber ich verstehe sie gut und teile sie auch.

Vielleicht hilft ja auch eine Anpassung der Dosis, oder ein anderes Präparat, da würde ich deine Endo aber vorher fragen.
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #4
(26.09.2017, 16:08)cutecutecute schrieb: Is ganz normal, dass das manchmal schwankt. Bei vielen ist z.B. das Brustwachstum eher in Schüben und nicht kontinuierlich.
Spontane Erektionen können auch bei niedrigen Testo-Werten vorkommen.

Ja, sowas beobachte ich auch bei meiner Brust. Einerseits ziieht sie mal mehr, mal weniger, anderseits verändert sie sich ungefähr alle 2, 3 Wochen. Ich bin z.B. Seitenschläferin und seit 3 Tagen, merke ich, dass meine Brüste "im Weg sind". Außerdem fühlen sie sich beim Abtasten nach mehr an.
Na ja, kurz gesagt, dachte ich mir, dass muss wohl wieder ein Wachstumsschub sein.
(Nebenbei gesagt, ich war heute bei Hunkemöller und habe neue BHs gekauft. Ich habe defintiv eine 80A. Ich brauche zwar noch Push-up, weil ich sonst an den Seiten zu wenig Halt habe, aber kleinere sollte ich nicht tragen, laut Fachberatung.)

Spontane Erektionen habe ich fast nie, manchmal kann es beim Aufwachen passieren, wenn die Blase drückt.
Einmal hatte ich eine, aber das hat mich echt überrascht. Ich wollte gerade los, weil ich noch was zu tun hatte. Ich guck nochmal in den Spiegel, ob mein Outfit auch ok ist und plötzlich reckt sich was. Ich dachte mir nur: Was soll das jetzt? Ich dachte sowas kann nicht mehr passieren.
Und mein zweiter Gedanke war dann: Ich hasse meinen Penis! Das Ding macht nie was es soll!
Aber irgendwo ist das Klar, rein von der Funktion ist da nichts eingeschränkt oder zu mindestens nicht so extrem. Das der Penis dann mal auf irgendwelche Reize oder Gedanken reagieren kann, damit muss man rechnen.
Ich habe letztens gelesen, Männer haben im Durchschnitt 11 Erektionen pro Tag. Also das stelle ich mir schlimm vor. Wenn eine transidente Frau, dann manchmal eine Reaktion zeigt, dann ist das schon in Ordnung.
Man sollte auch immer bedenken, wie die eigene Libido beschaffen ist. Androcur als kompletter Lustkiller ist, glaube ich, auch eher ein Mythos.

Ich hab wahrscheinlich wieder zu viel geschrieben, sorry...
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #5
bei mir ist das Brustwachstum sehr unterschiedlich. Da gibt es Tage, da tut sich gar nichts, und dann schmerzen sie wieder einige Tage sehr leicht. Erektionen sind auch bei mir normal, aber nicht so oft. Im Monat! ein bis zwei Mal, auch wenn ich gerade Mal die Hälfte des Anti-Testo von deiner Dosis nehme. Und ich bin 36. Hab Geduld, wie Tammy schon sagte, ist die das wichtigste in einer HRT. Es dauert. Und wenn die Werte stimmen, dann ist es ja gut Smile

Viele Grüße
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #6
ja verstehe ich schon ihr Lieben und danke für die antworten. Es ist halt ungewöhnlich wenn es einen schnellstart gibt von Genen und körper her und das gefühl nach 3 Monaten auf einem weg ist die davor da waren. Da besteht natürlich die angst das es das jetzt schon war (was hoffentlich nicht der fall ist). Wundert mich eh das die Werte gut/besser werdent sind, meine Dosis ist extrem niedrig und wurde auch nicht erhöht seit start.
Sollte die Dosis nicht angepasst/erhöht werden nach ner weile
lg
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #7
Die Dosis kann, muss aber nicht erhöht werden, das kommt auch auf deine Werte an.
Frage doch deine Endo, wenn du unsicher bist Smile
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #8
ist es eigentlich möglich das das brustwachstum auch zurückgehen (auch wenn die werte stimmen)
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #9
Deine Werte ändern sich nicht groß solange du immer das gleiche einnimmst. Wenn du dir unsicher bist las deine Werte am besten Prüfen. Ich habe mein Arzt auch gefragt ob sich was ändern muss, er sagte zu mir das die Dosierung gleich bleibt solange die Werte stimmen. 

Bei den Brüsten ist das wie bei einer Cis Frau, unterschied ist da, dauert es länger, gibt welche die haben erst mal kaum was, und dann in ein bestimmten Monat wachsen sie wieder.Wenn du denkst das deine Brüste kleiner werden, kauf einfach ein Maßband und vergleiche.

Da die Androcur Dosis nicht so hoch ist, ist es auch normal er sich noch regen kann, ist bei mir eben so der Fall.
Das Androcur die Libido stark senkt, passiert auch erst ab einer hohen Dosis, aber weil das gefährlich sein kann gibt es eine so geringe. 

Ich hatte das auch, die letzten Tage, hatte fast eine Woche Kopfschmerzen, und hatte Angst das mein Testo steigt, weil ich die sonst nur hatte wo ganz am Anfang mein Testo gesunken ist. Seid heute sind sie so gut wie weg, wären die bis Donnerstag nicht weg gewesen hätte ich mich auch Testen lassen.
Zitat

RE: Sorgen um die Wirksamkeit meiner Medikamente/Hormone
Beitrag #10
inzwischen sind meine werte da (laut endo "liegen sie im zielbereich"):

Dihydrotesto (ist das DHT): 158-pg/ml
Estron 235,90+pg/ml
Estradiol 127,00+ pg/ml
Testo 0,11-pg/ml

Da ich mich mit den Werten nicht gut auskenne, gibt es einen Ort wo ich nachsehen kann ob ich in den passenden w Bereichen liegen.
Zitat



Gehe zu: