20.01.2020, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2020, 11:27 von Juliane-73.)
Hallo,
nach über 2 Jahren melde ich mich mal wieder hier, da ich inzwischen 76 Jahre alt bin und seit den letzten 2 Jahren zu 100% als Frau lebe (ohne Hormone / GaOP) und mein Outing eigentlich abgeschlossen habe
und überall keine Probleme hatte. Momentan durchlaufe ich die amtliche Personenstandsänderung mit den 2 vorgeschriebenen Gutachtern (in der BRD) beim Registergericht.
In Bayern, sagt man , gehen die Uhren anders. Selbst bei der Landbevölkerung, ich bin mit einigen Landwirten befreundet, ist mein zweites Leben als Frau kein Problem.
Und wenn man offen damit umgehen kann, ist auch das jeweilige Gegenüber offener. Das bestätigen auch Trans-Frauen aus der Öffentlichkeit wie Georgine Kellermann, die als Leiterin des WDR Studios Essen
(BRD) 2019 mit 62 ihr Outing absolviert oder Ulrika Schöllner mit 58 Jahren, die ein Buch "Transfrau? Ja, genau" über ihr Leben veröffentlicht hat (einfach nach den Namen googeln) .
Die letzten zwei Jahre waren aufregender und schöner als 48 Jahre zuvor.
... und ich hab gedacht, mit meinen 54 bin ich ... naja nicht zu alt, aber halt viel älter als die meisten so.
Und hatte mich schon auch gefragt, ob ich das nötig habe. Aber mir gleich die Antwort gegeben: ja, verdammt, und du hast es dir verdient, endlich so zu leben, wie du wirklich bist.
Das mit dem offen umgehen ist auch meine Erfahrung, auch wenn ich erst ein paar Wochen an meinem "echten Ich" arbeite. Deine Worte machen mir jedenfalls zusätzlichen Mut (kann frau immer brauchen). Und als Tirolerin muss ich den "Landbevölkerung-Test" auch noch durchstehen, die bei uns am Dorf sind aber von mir eh schon allerhand Spinnereien gewöhnt, da werden sie das auch noch aushalten, hoffe ich.
Hallo Juliane, schön zu sehen was möglich ist. Bin 51 und beginne jetzt erst diesen Weg zu gehen. Aber so wie das Foto zeigt ist es nicht zu spät.
Das macht Mut.
Lg Christine
Hallo und danke für Eure Berichte. Heute habe ich den Antrag zur Personenstandsänderung ans Registergericht geschickt. Meine 1. Gutachterin erstellt schon ihr Gutachten. LG Juliane