Jobsuche
Jobsuche
Beitrag #1
da mit dem anfang meines "neuen lebens" gleichzeitig auch das ende meines studiums vollzogen wurde, bin ich jetzt auf jobsuche. dabei bin ich beim aktualisieren meines lebenslaufes auf das problem gestoßen ob und wenn ja wie ich diese sache denn darin erwähnen soll.

hat da jemand erfahrung?
als zusatz info: ich nehme noch keine hormone oder sonst was, lebe aber 24/7 als frau.
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #2
nö PÄ ist noch nicht durch, lebe noch nicht lang genug als frau. weglassen wollt ich es eh nicht. aber wie schreib ich das rein?

und unter welchen unterpunkt?
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #3
(01.11.2011, 19:47)Lara K schrieb: nö PÄ ist noch nicht durch, lebe noch nicht lang genug als frau. weglassen wollt ich es eh nicht. aber wie schreib ich das rein?

und unter welchen unterpunkt?
Ähnlich wie Angelika würde ich zum Spiel mit offenen Karten und zur Ehrlichkeit raten. Jedes Verschweigen oder Verfälschen rechtlich bedeutsamer Tatsachen, zu denen das "Registergeschlecht", also das in die amtlichen Personenstandsbücher eingetragene, zählt, kann im arbeitsrechtlichen Konfliktfall später eventuell gegen dich verwendet werden.

Lebensläufe sind heute knapp und tabellarisch zu fassen, also beispielsweise:
  • 06/2010: medizinisch als transsexuelle Frau diagnostiziert
  • 01/2011: Entschluss zum Wechsel der Geschlechtsrolle, Antrag auf Personenstandsänderung
Daraus könnte man einen Punkt "Sonstiges" oder "Gesundheitliches" machen. Details der Behandlung etc. gehen den Arbeitgeber nichts an. Das Ganze sollte weder verschwiegen noch zum großen Drama aufgeblasen werden. Im Grunde ist das Geschlecht ja in 99 von 100 Fällen für das Arbeitsverhältnis ohne Bedeutung. Bedeutsam ist meiner Meinung nach nur, dass der Arbeitgeber ein Recht hat, zu erfahren, dass er jemanden einstellt, bei dem eine Personenstandsänderung zu erwarten ist.

- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #4
(03.11.2011, 23:47)Angelika schrieb: Oder als Geschlecht einfach "transident" eintragen und dann die eventuell kommenden Fragen wahrheitsgemäß beantworten.

Ist das der offizielle Rat einer Transgenderbeauftragten?

Apropos von wem beauftragt? bzw. in welche Richtung?
(von TG´s zu ??? oder von ??? an TG´s oder ???)?

Gibt es offizielle Vorstellungsbögen?
Oder Vordrucke oder dergleiche?

Danke für die ergänzenden Antworten.


Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #5
signo, was soll das? Willst Du wieder mal stänkern oder was?

Wenn ich hier schreibe, und so ist es in allen anderen Foren auch, und das habe ich Dir auch schon mehrfach erklärt, dann schreibe ich hier als Privatperson.

Wenn ich in einer offiziellen Funktion schreiben, dann wird der Beitrag von mir entsprechend gekennzeichnet.

Forder mich also nicht weiter heraus. Wir haben hier keienrlei Lust auf jenen Streit, mit dem Du und einige andere UserInnen seinerzeit die Mailingliste zu Fall gebracht haben.

Und nein, ich werde meine Moderatorenrechte in Deinem Fall nicht einsetzen. Aber es gibt hier auch noch andere Admins und ModeratorInnen die drauf Acht geben, dass die Forenregeln eingehalten werden.

Comprende?
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #6
(01.11.2011, 19:47)Lara K schrieb: nö PÄ ist noch nicht durch, lebe noch nicht lang genug als frau. weglassen wollt ich es eh nicht. aber wie schreib ich das rein?

und unter welchen unterpunkt?

Auf Jobsuche führt doch kein Weg am AMS vorbei, zumindest um im Bezug bzw. sozialversichert zu sein.

Nun hat man da auch eine zumeist sozial kompetente Beratung; hast du das Thema da angesprochen, und wie wird es da gesehen?

Aufgekommen muss es ja sein, da es auf den auszufüllenden Formularen unter Geschlecht nur 2 Wahlmöglichkeiten gibt - nicht zuletzt um in gewisse Förderprogramme zu kommen.

(Da ich ofters umgezogen bin, kenn ich einige Servicestellen und deren BeraterInnen und weiß natürlich, dass viel von den jeweiligen gegenseitigen Sympathiewerten abhängt - zuletzt fühlte ich mich jedoch sehr empathisch beraten)



Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #7
Eine Jobsuche muss aber nicht zwangsläufig beim AMS beginnen. Viele Menschen finden auch ohne AMS eine neuen Job. Das AMS ist aber immer dann wichtig, wenn man/frau z. B. nicht mehr krankenversichert ist, bzw. wenn es nötig ist finanzielle Unterstürzung wie z. B. Mindessicherung, zu beantragen. Ebenso muss der Weg zum Sozialamt über das AMS führen. Bei nähheren Fragen bitte mich direkt kontaktieren.

Die MitarbeiterInnen des AMS haben auch den Auftrag Transgenderpersonen im jeweiligen Identitätsgeschlecht, vor allem während des Alltagstests, bzw. zwischen VÄ und PÄ, anzusprechen.

Sollte dies irgendwo nicht klappen, bitte mich zu verständigen, damit ich mich dann an die zuständige Stelle um Hilfe wenden kann.

Weiters wäre es z. B. möglich, und hier gibt es eine Zusage, eine eigene Kursmaßnahme für arbeitslose Transgenderpersonen zu bekommen, soferne sich 12 bis 15 Betroffene z. B. aus Wien, dafür interessieren. Bei Interesse bitte ebenfalls PN odrer E-Mail an mich.
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #8
also ich bin aus deutschland nicht österreich, nur um das mal klar zu stellen.

und nein ging nicht um's arbeitsamt sondern einfach so. mein studium ist jetzt beendet und ich will mir nen job suchen. ganz einfach. keine formulare sondern eben lebenslauf. mit meinem therapeuten red ich kommende woche drüber.


danke auf jeden fall für die vielen antworten
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #9
Lara ich wünsche Dir ganz viel Glück udn halte Dir den Daumen, dass es mit der Jobsuche klappt und Du einen tollen Job bekommst.

Liebe Grüße aus Wien
Zitat

RE: Jobsuche
Beitrag #10
danke angelika Smile
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat



Gehe zu: