Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #39
(13.03.2014, 12:53)Bonita schrieb: Da Johanna ganz offen ihre Trans*tät auslebt ..
Ich kenne sie ja wirklich ganz gut und ich kann in ihrem Leben nichts von Trans* sehen. Dass ihre andere Anatomie ihr in manchen Lebensbereichen ein wenig Schwierigkeiten, oder besser Herausforderungen, bereitet ist ja klar, aber sie meistert das sehr gut, wie viele andere nonOP/präOP TS auch. Gerade diesen Aspekt, also das natürliche Leben ohne OP, bereichert diese Sendung. Der überwiegende Teil der Teilnehmer sieht ja in der OP das Ziel im Leben einer TS und da ist die Darstellung des natürlichen Lebens im neuen Geschlecht umso wichtiger.
Ich denke, RTL II hat hier mit diesem Showtanz versucht etwas schräges in das ganz normale Leben von Johanna zu bringen, damit die Zuseher was "besonderes" sehen können.

(13.03.2014, 12:53)Bonita schrieb: Es bleibt aber dabei, dass Johanna eine "stinknormale" Frau im Alltag ist ...
Genau das ist es, was sie versucht mit ihrem Auftritt dort zu vermitteln. Das kommt bei den Interviews auch gut heraus, finde ich, und das war ihr ein besonderes Anliegen. Johannas Leben ist natürlich ein wenig "abnormaler", als das der meisten Menschen und das liegt nicht an der Trans*tät, sondern an dem Umstand, dass sie Flugbegleiterin ist und mit einem afghanischen Mann zusammen lebt. Vor 30 Jahren war es etwas besonderes Stewardess zu sein, heute ist es ein Scheißjob. Das einzig gute daran ist, dass man in der Welt herum kommt und billig auf den Malediven Urlaub machen kann.

Ich bin schon auf die weiteren Folgen mit ihr gespannt, obwohl ich mir bei so mancher Teilnehmerin schon meinen Teil denke. Im speziellen, wenn man den Weg seit Jahren hinter sich hat und mit Vorstellungen konfrontiert wird, die man selbst mal ein wenig so hatte und diese jetzt in einem ganz anderen Licht sieht. Besonders die Naivität und die Diskrepanz zwischen dem Eigenbild und dem von mir wahrgenommen Bild, also dem Fremdbild, mancher Teilnehmer ist schon erschreckend.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube - von jasminchen - 13.03.2014, 16:46

Gehe zu: