Alltagstest nach Coming Out?
RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #41
Ja mir geht es nicht schnell genug, eben weil ich mich schon geoutet habe und das äussere nicht zum Inneren passt. Wenn man so fühlt will man auch so aussehen. Es ist befremdlich für mich wenn ich mit meinem männlichen Namen angesprochen werde.

Der Alltagstest soll doch zeigen inwieweit man "so" leben kann oder ist das eher an die Psychologen bzw Gutachter gerichtet um zu sehen ob das nur eine Phase bei einem ist?

Bei mir weiss jeder Bescheid und wenn nötig würde ich auch die Arbeit wechseln sollte sich rausstellen das sie doch ein Problem damit hätten (Einzelhandel).

Fühl mich jetzt befreiter und lebensfroher nur fehlt mir mein weiblicher Körper.
Daher hoffe ich auch das ich nicht 1 Jahr erst einen Test machen muss bevor mir eine HRT zugesprochen wird . Kann die auch abgelehnt werden?

Liebe Grüsse eure Mara
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #42
(19.03.2013, 19:11)Mara85 schrieb: [hier gekürzt] Daher hoffe ich auch das ich nicht 1 Jahr erst einen Test machen muss bevor mir eine HRT zugesprochen wird . Kann die auch abgelehnt werden?

Eigentlich nur aus handfesten gesundheitlichen Gründen.

Also wenn eine HRT dir körperlichen Schaden zufügen könnte (sehr selten, sehr unwahrscheinlich, bedarf praktisch des Zusammentreffens mehrerer Risikofaktoren), oder wenn ein Psychologe und/oder Psychotherapeut zu dem Schluss käme, dass es sich bei dem, was dich seelisch beeinträchtigt, nicht um Transsexualismus F-64.0 handelt.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #43
(19.03.2013, 19:11)Mara85 schrieb: Ja mir geht es nicht schnell genug, eben weil ich mich schon geoutet habe und das äussere nicht zum Inneren passt. Wenn man so fühlt will man auch so aussehen. Es ist befremdlich für mich wenn ich mit meinem männlichen Namen angesprochen werde.

Der Alltagstest soll doch zeigen inwieweit man "so" leben kann oder ist das eher an die Psychologen bzw Gutachter gerichtet um zu sehen ob das nur eine Phase bei einem ist?

Bei mir weiss jeder Bescheid und wenn nötig würde ich auch die Arbeit wechseln sollte sich rausstellen das sie doch ein Problem damit hätten (Einzelhandel).

Fühl mich jetzt befreiter und lebensfroher nur fehlt mir mein weiblicher Körper.
Daher hoffe ich auch das ich nicht 1 Jahr erst einen Test machen muss bevor mir eine HRT zugesprochen wird . Kann die auch abgelehnt werden?

Liebe Grüsse eure Mara

Fakt ist aber, dass Du, nach den derzeit noch gültigen Behandlungsrichtlinien aus dem Jahr 1997, erst einmal 1 Jahr oder 50 Stunden Psychotherapie nachweisen musst, bevor die KK die Kosten für die HRT übernimmt.

Das ist zwar ein vollkommener Schwachsinn, wie man heute weiß, wird aber von den meisten KK trotzdem nach wie vor so wie ein Gesetz gesehen.

Erst mit den komenden neuen Behandlungsrichtlinien, von denen ich hoffe, dass sie noch heuer rauskommen, wird mit dieser unnötigen Frist Schluß sein.
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #44
War in Behandlung in einer psychologischen Klinik. Bei den Entlasspapieren stand aber nur meine Depression drin (meine Psychologin war krank zu diesem Zeitpunkt.Die Papiere übernahm eine Vertretung und nach sichtlicher Überforderung ergänzte er F64.0 und änderte das so wie ich das auf den Papieren sah in eine 64.1 . Diagnose dahinter ist aber Transsexualität.

Habe bald einen Termin bei einem Psychologen der mit der Thematik vertraut ist. Wird er eine bessere Diagnose stellen können oder können mir durch diese Einordnung Probleme entstehen?
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #45
F 64.1 ist nicht Treanssexualismus, sondern Transvestitismus unter Beibehaltung beider Geschlechtsrollen. MIt eienr Diagnose F 64.1 bezahlt die KK sicherlich keine HRT. Des Weiteren ist eine reine psychologische Diagnostik nicht ausreichen. Du benötigst ein psychiatrsiches und ein psychotherapeutisches Hormonfreigabegutachten.

Ja, ich gebe zu, dass das schwchsinnig und unnötig ist, aber so sind leider nun mal die Regeln.

Du solltest Dir so rassch als möglich eine(n) erfahrenne(n) PsychotherapeutIn suchen, damit Du nicht noch mehr Zeit verlierst. Ein(e) PsychologIn reicht aus Sicht der KK leider nicht aus. Es sei denn, dass er/sie zusätzlich auch noch eine psychotherapeutische Ausbildung absolviert hat.
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #46
Aber sie kommt aus Österreich, oder?
In Deutschland kann es nämlich schneller gehen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #47
Ich gehe mal davon aus. Im Profil gibt es dazu leider keine Angaben.
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #48
ja.. leider wollte ich in diesem thread nur einen test-beitrag schreiben, weil es für mich übers wochenende scheinbar ein problem gegeben hatte, beitrag im forum zu schreiben

habe mir also irgend einen beliebigen thread ausgesucht (gleich den ersten, unter heutige beiträge), nämlich diesen hier und jetzt kann ich es leider nicht mehr löschen, da mir dazu die berechtigung fehlt, aber zumindest kann ich es bearbeiten.

leider habe ich zu diesem thema, bis dato, nichts zu sagen.

mit peinlichen grüßen
jenny
...
WWW
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #49
Ich komme nicht aus Österreich sondern wohne in Nordrhein Westfalen.

Ich weiss leider nicht wie das hier rein rechtlich und medizinisch anders von statten geht als bei euch in Österreich, da bin ich ziemlich unwissend was das betrifft.
Zitat

RE: Alltagstest nach Coming Out?
Beitrag #50
Ok, da kenne ich mich auch nciht so wirklich aus wie das im medizinichen Bereich gehandhabt wird. Ich weiß nur, dass es rechtlich in Deutschland nach dem TSG geht.
Zitat



Gehe zu: