TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #109
(11.04.2013, 09:01)Mike-Tanja schrieb:
Wir reiben uns intern in solchen Debatten, in Abgrenzungs- und Wertigkeitsdiskursen etc., immer wieder auf und frustrieren uns gegenseitig, statt Gemeinsamkeiten zu betonen und gemeinsame Ziele zu definieren. Meiner Meinung nach ist das auch ein Grund, warum z.B. Tivis sich fast nie an solchen Diskussionen beteiligen und auch kaum zu tg-politischer Aktivität zu bewegen sind, obwohl sie innerhalb der TG-Familie eine sehr große Gruppe wären.

Das ist eine große Quelle der Frustration. Und es ist ein Irrweg. Aber es ist, wie es eben ist. Sad

Dann definiere doch die gemeinsamen Ziele und zähl die Gemeinsamkeiten auf.
Sich über Uneinigkeit zu beschweren bringt nichts, wenn man nicht mal weiß worüber man sich nicht einig ist.
Wie ich schon schrieb, der nächste Zug muß von den TVs kommen.

(11.04.2013, 13:12)Angelika schrieb: Sie alleine können das sicher nicht tun, und daher müsste sich auch erst einmal jemand finden, der das überhaupt wissenschaftlich untersuchen möchte.
Irgendeinen verrückten/verzweifelten Wissenschaftler wird man schon finden. In der akademischen Welt heißt nunmal "Veröffentlichen oder Untergehen."
Man muß das Thema nur ansprechend genug verpacken und nicht auf die x-te Diplomarbeit einer Psychologie-Studentin warten, die eh nur das durchkaut, was in den letzten 10 Jahren zum Thema Transidenität niedergeschrieben wurde.
Zur Not muß man interdisziplinär arbeiten, das Thema könnte auch im Bereich der Sozialwissenschaften Interesse wecken.
Ich kann euch Idee und Anregungen liefern, um die Durchführung müssen sich andere kümmern.

(11.04.2013, 13:12)Angelika schrieb: Vollinhaltliche Zustimmung. Und daher kommt vermutlich auch der starke Druck in Richtung Depathologisierung.

Ich zitiere hier noch einmal Mike-Tanja aus einem Beitrag vom 2. 11. 2011; 22:53 im Thread "Depathologisierung - Stoppt F 64.0:

Zitat:Mir reicht es, wenn mir auf der Straße jemand spöttisch "Schaut's da rennt so a g'störte Transen!" nachruft, und ich kann nicht einmal sagen, dass er lügt, da F-64.1 ja eine im offiziösen Register der diagnostizierbaren Krankheiten verzeichnete "Psychische oder Verhaltensstörung" ist.


Nachzulesen hier.

Und wenn eben viele TV´s diese Einstellung teilen, dann wird es eben schwer die Sache wissenschaftlich anzugehen.

Ja, ich kenne Tanjas Vorbehalte und deswegen halte ich es auch etwas merkwürdig von Gemeinsamen Zielen zu reden.
Ich halte Transsexuallität sehr wohl für eine Krankheit, selbst wenn F 64.0 kein krank sein bedeutet führt Transsexuallität zu allen möglichen anderen Fs.
Das ist eben der schmale Grad, krank sein wird akzeptiert, ander sein nicht. TVs möchten anders sein und akzeptiert sein, aber nicht krank.
Verständlich, aber auch schwer umsetzbar.

(11.04.2013, 13:12)Angelika schrieb: Davor würde ich dringendst waren. Die rechtliche Einführung eines dritten Geschlechts und die Möglichkeit sich dort einzustufen, würde vermutlich von vielen TV´s kaum wahrgenommen werden, da dies ja eben auch wieder ständiges Outen bedeuten würde, könnte sich aber sehr schnell zum "Judenstern für TS" auswachsen.

Konservative und kleriklae Kreise würden damit dafür sorgen, dass alle Personen mit Trans*-Hintergrund, nur mehr eine PÄ in Richtung 3. Geschlecht bekommen, aber nicht mehr als Frau (bzw. Mann bei TM´s) anerkannt werden würden.

Schon in der Vergangenheit gabe es ja gewisse Versuchen der Stigmatisierung von Transgenderpersonen. Ich erinnere da z. B. nur an die Bestimmungen des österreichischen NÄG, welches ohne PÄ nur geschlechtsneutrale Vornamen erlaubt, und dessen Liberalisierung seit Jahren ständig am Widerstand der ÖVP scheitert, bzw. an den Verscuh der ÖVP-Innenministerin Fekter im Oktober 2009 das NÄG so zu änndern, dass Personen mit transsexuellem Hintergrund ihren Vornamen nur mehr in einen geschlechtsneutralen Vornamen ändern lassen können. Da dies ohne PÄ auch heute schon der Fall ist, stand hinter dieser Initiative wohl die Absicht diese Regelung auch auch TS nach der PÄ auszudehnen, und TS auf diese Weise behördlich einfacher kennzeichnen zu können. Verhindert werden konnte das damals nur dank Frauenministerin Gabi Heinisch-Hosek und der SPÖ.

Daher sage ich klar und eindeutig NEIN zur Einführung eines 3. juristischen Geschlechts.

Deine politische Rethorik ist immer wieder... erheiternd.
Wir reden hier über Möglichkeiten den TVs das Leben zu erleichtern und nicht davon wie die Konseravtiven dir mal wieder den Tag vermiesen.

Und damit TVs auch rechtlich irgendwie anerkannt sind halte ich ein drittes Geschlecht für eine Option. Oder als Alternative, die in dieser Form so nicht durchführbar ist, müßten die einen männlichen und einen weiblichen Ausweis bekommen.
Oder mach einen besseren Vorschlag. Wir reden hier über Möglichkeiten und nicht über die politische Realität.

(11.04.2013, 13:12)Angelika schrieb: Ja ich einigen Fällen mag das reichen. Aber was sagst Du dann wen Dir drauf wer erwidert, dass er jemanden kennt, der auch recht gut mit dem Switchen zurechtkommt, und dass TV und TS "eh das Selbe" ist, bzw. Dich nach eeiner Erklärung für den Unterschied fragt?

Für die erste Aussage genügt zweifellos die Erklärung, dass TS eben keine Männer sind. Nur das sagen TV´s ja auch, wen sie als Frau unterwegs sind. Oder hast Du schon mal gehört, das ein TV, der gestylt und zurechtgemacht als Frau unterweg ist, auf eine solche Frage antwortet, dass er ein Mann sein?

Also musst Du auf Nachfragen eine andere Erklärung, nämlich eine leicht verständliche Erklärung parat haben was eine TS von einem TV unterscheidet.

Nun die einfachste Erklärung wäre, daß ich nicht als Mann leben kann, wenn ich als Mann leben muß bekomme ich Depressionen und Angststörrungen. Der/die Bekannte, der/die switcht hat diese Probleme offensichtlich nicht, sonst würde sie ja nicht switchen. Ein wichtiger Unterschied, würde ich sagen.
Ich kann eben nur als Frau ich sein, alles andere war nur eine Maske.

Im Grunde muß man den Menschen Transsexuallität in Begriffen beschreiben, die sie verstehen. Geht ja auch nicht anders, sie wissen ja auch nicht wie es anfühlt und wir wissen nicht wie es sich anfühlt CIS zu sein, also brauchen wir Begriffe, die jeder Mensch kennt.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Eva_Tg - 12.04.2013, 02:29
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: