Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, von daher erstmal schöne Grüße an alle hier, ich hoffe das Forum kann mir weiter helfen - und vielleicht bin ich ja irgendwann sogar so weit, dass ich anderen Leuten hier im Forum weiter helfen kann. Ich denke mein erster Beitrag wird relativ lang werden, aber ich möchte gerade erstmal meine Gedanken sortieren und mit anderen teilen, daher danke ich allen, die das lesen und evtl. auch ihre eigenen Meinungen/Erfahrungen dazu schreiben.

Zu mir... ich möchte nicht zu viel von mir verraten, um anonym zu bleiben, von daher beschränke ich mich mal auf meine sexuelle Identität. Da kann ich eigentlich nur eines mit Sicherheit sagen: Körperlich bin ich ein Mann.

Aber was ich sonst bin, fällt mir schwer zu sagen. Manchmal habe ich das Gefühl, irgendwo ist in mir etwas Feminines. Z.B. kommuniziere ich oft eher "typisch weiblich", versuche mich in das Gegenüber einzufühlen, achte auch auf emotionale und nonverbale Botschaften, ich halte auch nicht viel von übertrieben männlichem Gehabe, etc. Ich komme auf freundschaftlicher Basis super mit Frauen aus, und fühle mich in weiblicher Gesellschaft meist sehr wohl - oft habe ich das Gefühl, dass ich gegenüber Frauen mehr ich selbst sein kann, während ich mich in männlicher Gesellschaft (zumindest ein Stück weit) eher als männlich angesehenen Verhaltensweisen anpasse. Ich komme gut mit Männern und Frauen gleichermaßen aus, aber wirklich gute, enge, vertrauensvolle Freundschaften zu Männern baue ich seltener auf, und nehme mir da auch deutlich mehr Zeit für.

Auch andere Menschen sehen es teilweise ähnlich. Mir wurde hin und wieder gesagt, ich hätte etwas Feminines, Schwules oder "Frauenversteherisches" an mir. Meine Freundin meint manchmal auch scherzhaft, ich wäre wie eine Frau. Und wenn ich soetwas höre, beleidigt mich das auch nicht. Es ist eher so... ich fühle mich geschmeichelt, oder verstanden... genau kann ich es nicht benennen, es fühlt sich jedenfalls gut an. OK, "schwul" vielleicht nicht Wink - es stört mich zwar nicht, da ich schwul nicht als negativ ansehe, aber ich weiß halt dass es nicht treffend ist. Vermutlich eher ein Cliché mit dem Leute mich belegen, weil sie es nicht genauer einordnen können.

Ich spiele in meiner Freizeit Fantasy-Rollenspiele, und auch dort verkörpere ich seit jeher Frauen mindestens genau so gerne wie Männer. Es fühlt sich einfach gut an, in meiner Vorstellung ist es ein schönes Gefühl... Vermutlich haben nur wenige von euch Erfahrung mit Fantasy-RPG, aber erfahrungsgemäß werden in solchen Fällen des "Rollentausches" gerne Clichés aufgetobt (der Mann spielt eine furchtbare Zicke, die Frau muss als männlicher Charakter erstmal im Stehen pinkeln etc. Wink) - aber für mich hat sich nie die Frage gestellt, wie ich nun eine Frau darstellen soll, ich "fühle" mich in dem Charakter ohne dass es irgendwie fremd erscheint. Wie gut ich die Frauenrolle in der Sicht anderer verkörpern kann, weiß ich natürlich nicht.

Soweit zu meiner weiblichen Seite... dennoch muss ich sagen, dass ich es nie so gehabt habe wie man es von den meisten Transfrauen (und -männern) hört/liest, dass diese sich ewig im falschen Körper oder so gefangen fühlen. Ich mag meinen Körper, und fühle mich auch wohl. Und ich habe auch unbestreitbar männliche Aspekte an mir: Ich schaue gerne Fußball, kann gut rechnen, zocke gerne, meine Kleiderwahl folgt auch eher dem Motto: "bequem und muss mir gefallen, was derzeit in Mode ist, ist mir wurscht". Das sind aber natürlich auch wieder nur alles gesellschaftliche Clichés, und ich weiß gar nicht ob diese überhaupt sinnvoll sind, um meine sexuelle Identität zu beschreiben/erkennen.

Manchmal denke ich mir, es wäre schön eine Frau zu sein, aber die meiste Zeit ist es mir entweder egal, oder ich fühle mich als Mann so eigentlich ganz wohl.

Erfahrungen mit Transvestitismus habe ich nicht wirklich, ich kann es mir zwar grds. schon vorstellen, aber besonders gereizt hat es mich nie wirklich. Wobei... einmal ging es (mehr als Party-Gag) ein ganz kleines bisschen in diese Richtung, und es hat sich durchaus gut angefühlt... aber ich weiß nicht, ob ich eine richtige weibliche Erscheinung für mich jemals erstrebenswert finden werde.

Viele Gedanken, die mich hier umtreiben, aber ich weiß es einfach nicht genau einzusortieren. Ich weiß auch nicht ob ich hier im Forum richtig bin, da mir meine femininen Aspekte teilweise doch eher schwach ausgeprägt erscheinen. Für den Anfang würde ich mir schon weiter helfen, wenn ich mir über mich selbst überhaupt im Klaren bin. Und ich weiß: Begriffe sind letztlich nur Schubladen - aber dennoch würde es mir eine gewisse Sicherheit geben, mich etwas besser einsortieren zu können.
Ich bezweifle, dass ich wirklich transsexuell bin. Aber ich bin beim Googeln auf die Begriffe Androgyn und Bi-Gender gestoßen, und diese könnten womöglich zutreffender für mich sein. Aber so viel ich mir auch den Kopf zerbreche, es fällt mir schwer diese Begriffe wirklich zu fassen und auf mich anzuwenden, darum wollte ich nicht mehr nur lesen, sondern auch mal mit "Insidern" wie euch in Kontakt treten.

Ich denke erstmal für's Lesen und bin offen für alle Fragen, Anregungen und Tipps die ihr mir geben könnt. Am meisten interessiert mich natürlich, wo ihr mich (nach diesen Informationen) "einsortieren" würdet.

beste Grüße... Shy
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Je ne suis pas cliché - 16.04.2013, 13:41
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 14:05
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 17:11
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 13:30
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 17:09
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:26
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:58
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Jacob Winter - 19.04.2013, 15:52

Gehe zu: