Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
Beitrag #29
Nein, harte Fakten gibt es nicht. Ich kann das nur am Beispiel Transsexuallität erklären, weil ich nunmal transsexuell bin. Aber Transsexuallität läßt sich nur an Hand einer Ausschlußdiagnose feststellen.
Da heißt du gehst zum Therapeuten und sagt du bist Transsexuell, dann wird der Therapeut nach Indizen und Syndtomen anderer Erkrankungen und Störungen suchen. Wenn er nichts findet, dann bist du Transsexuell (wahrscheinlich). Wahrscheinlich sage ich, weil es schon Fälle gab in denen sich die Diagnose am Ende doch als falsch rausstellte.
Das ist eben das Problem im Bereich der Psychologie des Geschlechtsempfinden, das ist keine exakte und objektiv messbare Wissenschaft, so wie die Physik. Hier ist die Eigenaussage der Geschlechtszugehörigkeit mehr oder weniger absolut und massgebend.

Ich bin eine Frau, weil mein Verstand und mein Unterbewußtsein mir das ganz einfach so sagen, und ich drücke das auch so aus. Und damit auch jeder andere Mensch mich so wahrnehmen kann, wie ich mich selbst sehe, versuche ich meine Erscheinung so weit es geht an das, was die Gesellschaft als "weiblich" definiert, anzupassen. Kurz um ich sehe aus wie eine Frau, ich spreche wie eine und ich verhalte mich wie eine Frau, also nimmt mich die Gesellschaft so wahr wie ich wahrgenommen werden möchte. Um das ganze vielleicht mal plastisch zu untermalen, guck mal in meine User-Gallerie, ich glaube nicht, daß viele Leute vorstellen können, daß ich biologisch gesehen "männlich" einzuordnen bin.
Aber wie gesagt, es geht dabei nicht nur ums Aussehen, es geht um die Idenität und da möchte ich das die Gesellschaft mir eindeutig eine Idenität als Frau zuweist, also letzten Endes auch rechtlich.
Andere Transgender sind damit zufrieden, wenn sie ihre Geschlechtsidenität zweitweilig ändern können oder nur innerlich für sich selbst.
Ich bin es halt nicht, ich möchte immer und überall als Frau eingeordnet werden, um die große Kluft zwischen der Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung zu überbrücken.

Das sind mehr oder weniger die Harten Fakten oder um mit Buddha zu sprechen: Der Geist ist alles, du wirst was du denkst.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 14:05
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 17:11
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 13:30
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Eva_Tg - 18.04.2013, 13:27
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 17:09
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:26
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:58
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Jacob Winter - 19.04.2013, 15:52

Gehe zu: