Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
Beitrag #41
bitte, Je ne suis pas cliché,

blöder- und peinlicherweise sind mir in meinem, nicht mehr editierbarem, beitrag einige satzfehler (ausgelassene wörter) aufgefallen, vorallem aber fehler im sinne von (was mir noch etwas peinlicher erscheint) zusätzlichen informationen, die ich gar nicht hätte erwähnen brauchen, aber das kommt eben davon, wenn man einfach drauf los schreibt. den beitrag hätte ich auch kürzer verfassen können.

nun habe ich gerade den begriff bigender nachgeschlagen und ich denke, dass das bei dir (laut begriffserklärung) am ehesten passen würde. vielleicht gibst du dich dann auch damit zufrieden. was du jedoch wirklich bist, lässt sich natürlich schwer beweisen (es sei denn, du stellst dich mal als proband zur verfügung, diverser tests). in der bigender-beschreibung steht auch "beide geschlechter in sich vereinen": ich persönlich frage mich immer, wo hört das eine geschlecht auf und wo beginnt das andere (psychisch). aber gut. deswegen habe ich ja, im vorigen beitrag, von männlichen und weiblichen eigenschaften geschrieben. es kommt dann eben darauf an, welche überwiegen (und das wiederum, je nachdem, was als männlich und weiblich empfunden/interpretiert wird).

was aber viel wichtiger wäre, ist, dass du dich wohlfühlst als das, was du bist (der, der du bist und die, die du bist) bzw. in dem körper, in der gesellschaftlichen rolle und mit deinem namen, sowie mit deiner bekleidung. und so wie du selbst geschrieben hast, trifft das ja auch alles zu.

wenn du also glücklich bist, und es dich aber lediglich interessieren würde, was du sein könntest, würde ich dich dann eben als bigender oder androgyn (vom verhalten her, nicht anatomischen) einschlichten (vom hormonellen her könntest du es noch überprüfen lassen) und abstempeln (oder, in geheimnisvoller art und weise, als frau im gegengeschlechtlichen körper ohne leidensdruck oder als mann mit vielen als weiblich interpretierten eigenschaften). allerdings nicht als transvestit (siehe bekleidung). wäre natürlich blöd, wenn du dir aufeinmal eine damenjeans kaufen würdest. aber dann wärst du auch kein transvestit, denn, um einen kleinen vergleich heranzuziehen, ist ein heteromann, der mal sexuell mit einem mann experimentiert bzw. verkehrt hat, alleine deswegen auch nicht aufeinmal schwul.

und um auf deine antwort kurz einzugehen: solche eigenschaften werden entweder als männlich oder weiblich interpretiert (vielleicht sogar festgelegt), aber vorallem wahrgenommen und auf letzteres würde ich mich am ehesten verlassen, auf das natürliche empfinden und interpretieren.

du schreibst in deinem eingangsposting außerdem, dass du manchmal denkst, es wäre schön, eine frau zu sein. nun, das kann sich dann ja in dem fall wohl nur auf das optische beziehen, denn rein psychologisch könntest du ja eigentlich eine sein (wenn du anatomisch so geboren wärst), oder? leider ist es nicht möglich (unter berücksichtigung, dass du meinst, du fühlst dich ja auch in deinem männlichen körper wohl), das anatomische nach lust und laune zu wechseln (das kann dann nur in rollenspielen möglich sein). was jedoch in dem fall möglich ist, ist dich zum ersten so zu akzeptieren, wie du bist. nämlich eine einzigartige persönlichkeit. und zum zweiten könntest du diverse als typisch weiblich geltenden bereiche und aktivitäten erforschen (falls du dich darüber noch nicht getraut oder noch keine gelegenheit dazu bekommen hast), um einen ausgleich zu schaffen (falls dem noch nicht ganz so sein sollte).

die anderen meinungen könnten dir aber auch weiterhelfen, denn alles weiß ich selbst auch nicht und so wie die begrifflichkeiten heutzutage benutzt werden, liege ich mit meiner peniblen genauigkeit sowieso oft ein kleines bisschen daneben. ist dann halt die frage, wie genau man es nehmen möchte. aber das wichtigste ist, dass man sich selbst, zu irgend einem zeitpunkt, akzeptieren kann und sich dann um sich und andere kümmern kann.

alles gute noch

lg jenny
...
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 14:05
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 17:11
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 13:30
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 17:09
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:26
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:58
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von jennybabe - 18.04.2013, 23:21
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Jacob Winter - 19.04.2013, 15:52

Gehe zu: