Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
Beitrag #60
(30.04.2013, 16:10)Je ne suis pas cliché schrieb: Star Trek wird oft unterschätzt Wink . Da wird das Problem einer *anderen* Sexualität einfach mal so umgedreht, dass das was die meisten Zuschauer sind als das unnormale gesehen wird.

Also so langsam denke ich, verstehe ich worum es geht. Um das Gefühl, etwas zu sein und als das auch anerkannt zu werden. Auf mich selbst bezogen: In mir gibt es nichts, das sich dagegen "wehrt" als Mann/männlich bezeichnet zu werden. Aber ich bin auch nicht stolz drauf. Ich stehe dem eigentlich recht neutral gegenüber... aber wenn man mir eine weibliche/feminine Art zuschreibt, bringt mich das zum Lächeln. Wie kommt das?

Hmmm ein Gedanke: Vielleicht fühle ich mich als Mann, aber wäre gerne eine Frau? Und habe zufällig auch ein paar (angeblich) weibliche Eigenschaften. Aber wäre das dann überhaupt Transgender? Oder läuft das nicht mehr unter Wunschträumen à la "Fritzchen wär gern groß und stark"?
Wie gesagt, nur ein Gedanke. Womöglich verwerfe ich den wieder... Es ist schwer seine "innere Stimme" da richtig zu deuten, ich versuche einfach in mich hinein zu horchen und möglichst viel aufzuschnappen.

Tja, bei Star Trek ging es nicht nur um "normal" und "unnormal", sondern auch um Respekt.
Besonders eindrucksvoll ist dort eben Rikers ungeschickte Aussage "Er hatte sicherlich einen guten Schüler..." und die sofortige, barsche und entsetzte Erwiderung: "Warum denken Sie es sei ein ER, Commander? In unserer Gesellschaft gibt es keine ERs und SIEs..."
Die hilfelose Erklärung, daß es eben ungewohnt ist von nur einem Geschlecht zu reden und das es wohl auch Übersetzung-Probleme gibt, ändert nichts an der Tatsache, daß dies eine schlimme Beleidigung war (wenn auch nicht mit Absicht), das ganze wird dann auch noch durch die Aussage "Wir halten alle Spiezies mit mehreren Geschlechtern für Primitive." verstärkt.

Wie sagten meine Mutter und meine Schwester heute so eindrucksvoll: "Wenn ich mir vorstelle als Mann leben zu müssen, das wäre schrecklich, da würde ich auch durchdrehen."
Gut, es ging mehr um die Frage, wo nun genau die Probleme einer Transsexuellen liegen und wie man sich fühlt, aber das zeigt schon, daß sie versuchen zu verstehen, wie "unnormal" ich mich in der Rolle meines biologischen Geschlecht fühle.

Warum du lächelst? Selbstzufriedenheit vielleicht oder Selbstsicherheit?
Wie ich schon sagte, gerade Männer unterstellen anderen Männern gerne "weibliches" Verhalten, um ihre Dominanz zu beweisen. Und es gibt Männer, die fühlen sich dann tatsächlicher in ihrer "Ehre" verletzt, wenn ihne soetwas nachgesagt wird.
Wer über soetwas steht, den interessiert soetwas nicht wirklich und der kann über soetwas nur lächeln. Und wer das alles ein bißchen hinterfragt, der merkt eh, daß das alles Blödsinn ist.
Du mußt eben wissen was du bist und was du willst. Wenn du dich als Mann fühlst, aber gerne mal (zeitweilig) eine Frau wärst, dann ist das eben so. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein, von Neugier bis hin zum Spaß daran in verschiede Rollen zu schlüpfen. Ich meine, guck dir mein Profil und meine Fotos an, ich mag es auch in verschiedene Rollen zu schlüpfen und verschiedene Outfits auszuprobieren. Das meiste davon sind definitv keine Outfits für den Alltag, so würde ich nicht auf der Straße rumlaufen. Da trage ich dann normale Damenjeans und Tops.
Wenn ich einen Rat geben sollte, dann würde ich sagen, man müßte dich mal zur Frau umstylen und schauen ob dir das gefällt und du müßtest dann mal schauen, was das bei dir für Gefühle auslöst. Und dann könnte man weitersehen, wie sich das entwickelt.
Gedankenexperimente sind schön und gut, aber in manchen Fällen bringt ein Praxistest wesentlich mehr Erkenntnisse.

@Jenny:
Ich sags mal so, nette Menschen sagen normalerweise Entschuldigung, wenn sie jemanden Aussagen in den Mund legen, die nicht der Wahrheit entsprechen und schreiben keine verschachtelte Erklärung.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 14:05
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 17:11
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 13:30
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 17:09
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:26
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:58
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Jacob Winter - 19.04.2013, 15:52
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Eva_Tg - 01.05.2013, 02:15

Gehe zu: