Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
Beitrag #86
Mich beschäftigt bei dem Thema Transsexualität momentan sehr die Frage über die Bedeutung von Äußerlichkeiten und das Anpassen an Geschlechterrollen. Ich stelle mich dabei mal sicherheitshalber auf die niedrigste Stufe und behaupte von mir ich bin weder transsexuell, Transvestit, höchstens mal androgyn oder ein etwas weiblicherer Mann. Ich bilde mir ein, hier im Forum werden die zwei Geschlechterrollen viel zu wenig in Frage gestellt, ja im Gegenteil sogar eher bestätigt und verstärkt. Warum kann ich mir selbst einen bärtigen Mann mit maskulinem Körperbau nicht wirklich in Frauenkleidern vorstellen und empfinde es gegen meinen Willen als höchst lächerlich und unpassend. Wie oft erlebte ich selbst täglich dieses kleine Schmunzeln bei jemand Entgegenkommenden und weiß wie sehr das im Innersten schmerzt. Dabei spricht nichts wirklich dagegen dass ein maskulinerer Mann im Verhältnis zu mir innerlich eine viel weiblichere Frau ist und sich auch so fühlt, und trotzdem erlebe ich es anders und mag mir dieses abschätzige Gefühl nicht ganz einzugestehen. Die autoritären Geschlechterrollen scheinen also so verinnerlicht und einzementiert, selbst wenn man sich dem Thema gegenüber für aufgeschlossen, tolerant und grundsätzlich auch für freiheitsliebend hält. Ist doch so dass was man sich selbst verweigert und einem Angst macht, einem bald dazu bringt es anderen auch zu missgönnen. Ich sehe praktisch nie jemanden der sich trauen würde vermeintliche Geschlechterrollen zu übertreten, gegen ein aufgezwungenes Passing zu verstoßen und als erkenntlicher Mann mit leichtem Bartwuchs Kleid oder typische Frauenkleidung zu tragen oder einfach nur mal mit etwas Bunterem unterwegs zu sein . Man würde dabei sofort mit Blicken oder verbal als Homosexueller identifiziert und diskriminiert werden. Dabei finde ich solang dieses Grundrecht nur gesetzlich toleriert aber nicht gelebt wird, für mich selbst die Frage was Transsexualität überhaupt beinhaltet und bedeutet vollkommen irrelevant. Ich kann mich nicht als Mann vollkommen funktionell und wie eine graue Maus verhalten und als Frau bunte Schuhe und Kosmetik tragen und dauernd shoppen gehen. Dies wäre eine Lebenslüge, die ich eben an der Geschlechterrolle aufhänge. Entweder ich zeige als Mann die gleichen Leidenschaften und Vorlieben oder ich belüge mich selbst und anderen was vor. Es ist jetzt ein sehr gewagter Vergleich und ich weiß natürlich dass Homo- ein anderes Thema wie Transsexualität ist, aber es geht mir oft durch Heuchelei in die Richtung wie im Iran wo Homosexualität nur akzeptiert wird wenn man sich einer Geschlechtsumwandlung unterzieht. Also eine grundsätzliche Frage stellt sich für mich, wenn ich alle meine Wünsche und Gefühle ohne soziale Hemmungen leben könnte, was bliebe dann von meiner (vielleicht geglaubten?) Transsexualität.
Gender is a social and psychological construct. It is not inborn.
Some bodies are never at home, some bodies cannot simply cross from A to B, some bodies recognize and live with the inherent instability of identity
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 14:05
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 17:11
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 13:30
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 17:09
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:26
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:58
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Jacob Winter - 19.04.2013, 15:52
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von jasmin conny - 10.05.2013, 04:07

Gehe zu: