Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes?
Beitrag #89
liebe eva,

ich verstehe inzwischen deinen wunsch, frau zu sein und nichts als frau, sehr gut. ich kann ihn auch genau so akzeptieren. ich werde deinen anspruch, als frau gesehen, behandelt und respektiert zu werden, auch jederzeit verteidigen.

warum tun wir uns aber so schwer, die verschiedenen lebensentwürfe anderer transgender-menschen ebenso zu akzeptieren? zwischen den beiden extremen "mann" und "frau" gibt es doch so unglaublich viele nuancen, zwischenformen, geschlechterausprägungen...! sie alle haben ihre daseinsberechtigung.

ich glaube, die frage nach der geschlechtszugehörigkeit, ob seelisch-geistig oder biologisch, wird überlagert von dem gesellschaftlichen problem, dass ein ungleichgewicht besteht zwischen den geschlechtern. und darauf weist jasmin conny hin.

von diesem ungleichgewicht sind alle transgender-menschen gleichermaßen betroffen, wenn sie, aus welchen gründen auch immer, die zuweisung "mann" durchbrechen. als frau männlich zu sein ist akzeptabel, aber freiwillig die position des stärkeren, des mannes, aufzugeben und aufzuweichen, ist im prinzip subversiv und rüttelt an einem der fundamente unserer gesellschaftsordnung.

ob du die zweiteilung der geschlechter in frage stellst oder nicht, interessiert ein "normales" mitglied der gesellschaft herzlich wenig. allein dadurch, dass du nicht mann sein willst, sondern "nur" frau, durchbrichst du die ordnung. das macht dich auch allein durch dein so-sein gefährlich. dein problem sind meines erachtens weniger andere transgender-menschen als vielmehr die "normalos", die deine existenz als frau als tabuverletzung wahrnehmen. daran trägst du allerdings keine schuld.

ich sehe es auch so wie jasmin conny, dass in vielen forumsbeiträgen die dualität, die festlegung auf zwei gegensätzliche geschlechterrollen, betont wird. mag sein, dass es aus sehnsucht nach dem anderen geschlecht passiert oder, wie bei dir, aus einer eindeutigen selbstzuordnung zum weiblichen geschecht. es kann auch sein, dass "man" ungern als fahnenflüchtig erkannt wird und deshalb die zweiteilung überbetont. wie auch immer - ewas mehr gelassenheit täte uns wohl ganz gut.

herzlichen gruß,
rieke
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 14:05
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 17.04.2013, 17:11
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 13:30
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 17:09
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:26
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Yuna - 18.04.2013, 22:58
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von Jacob Winter - 19.04.2013, 15:52
RE: Androgyn, Bi-Gender, oder etwas anderes? - von rieke - 10.05.2013, 12:34

Gehe zu: