Informatikerin und Informatiker
Informatikerin und Informatiker
Beitrag #1
Letzten TransX Abend stellte ich die Frage an Yasmin, die sich bestimmt so einige mal gestellt haben (und ich mir auch öfters stelle). Wieso Trans empfindete Menschen so zahlreich der Informatik wenden :? woher kommt das!

Ich als stolze Informatikerin ^^ (Richtung Programmierung) fand ja Computer immer schon toll und mir wurde es schon in frühen Jahren in die Wiege gelegt! Draus entstand dann eine starke Affinität zum Computer weshalb ich dann natürlich meinen Ausbildungsweg drauf hin einschlug (obwohl mir damals gesagt worden ist "das machen jetzt soviel und dann wirst du keinen Platz finden" und was ist jetzt, jetzt werden mehr EDV kräfte den je gesucht!)

Back to Topic! Wie seit ihr zur Informatik gekommen (wenn überhaupt) und habt ihr Theorien darüber?
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #2
*aufzeig*
also,aeh,ehrlich.ich halte das fuer zufall.im umfeld einer web-community sammeln sich technikaffine menschen.that's the whole trick.
ich wollte einfach wissen,wie das ding (der pc) funktioniert.ich bin ja auch schon voll in der digitalen aera gross geworden.und ich kriegte es auch schon mit der muttermilch.bin die tochter eines techniker-paares.bekam jedes einschlaegige spielzeug (noch dazu,wo ich ja anfangs als sohn...).
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #3
Ich bin zu blöde für Informatik und Mathematik, also kann ich dazu nichts sagen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #4
[Bild: informatikerin6m7ugtl05a.png]

hmm... gute frage. ich weiß es nicht. keine ahnung. beruflich wäre es nichts für mich, zuwenig interesse, zumindest an programmiersprachen etc.

aber da ich ziemlich viel zeit vor dem computer verbracht habe und kreativ bin (und noch was bin, was ich euch nicht sage), hab ich z.b. im jahre 2013 gelernt, wie man ein zitat auf den kopf stellt.

[Bild: zeileinformati8ru3onzhd2.png]

ja, aber diese zeile steht doch gar nicht auf dem kopf.

[Bild: zeile2informadwzfje207v.png]

ja, jetzt ists richtig. gut gemacht!

liebe grüße
antiinformatikerin
...
WWW
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #5
Beantworten kann ich Dir die Frage nach dem Warum auch nicht, nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Im Bekanntenkreis kenne ich zwei Transfrauen, eine davon zumindest stark computeraffin (auch in Sachen Softwareentwicklung, nicht nur engagierte Nutzerin), wenngleich sie nicht direkt Informatik studiert hatte. Hab sie ewig nicht getroffen und weiß gar nicht, was sie jetzt macht (und sie wiederum wüßte noch gar nichts von meiner neuen Existenz ...). Ich selbst bin Generation TI 99/4a, Sinclair ZX-81, Commodore VC-20 und folgende. Ich erwähne diese Rechner aus den ganz frühen 1980ern bzw. ist der TI ja sogar schon von 1979 ganz bewußt, weil der Begriff "Generation C64" zu kurz griffe, da könnte ich auch gut und gerne bald 15 Jahre jünger sein, um ebenfalls noch dahineinzugehören. Smile

Aber Computer zu programmieren erfordert ein gewisses Sprachverständnis, was man generell eher Frauen zuspricht; das habe ich ganz sicher. Sprachen zu lernen ist mir immer leichtgefallen, weil ich Syntax und Grammatik von Sprachen im wahrsten Wortsinne en passant verinnerlichen und deren korrekte Verwendung in Automatismen umsetzen konnte. Nur mit Latein hatte ich dann meine liebe Müh, weil man das eben nicht en passant lernen kann. Das ist keine aktiv gesprochene Sprache.

LG
Julia
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #6
Ich oute mich jetzt auch mal ....
Ich darfs kaputt machen ... ich darf das Smile
Also naja zumindest suche ich Fehler da ich im Qualitätsmanagement arbeite und unsere Software auseinandernehmen darf.
Ich kam über die Softwareentwicklung auf diese Schiene.

Hab aber keine Theorie darüber warum es gerade hier vermehrt Informatiker gibt. Da könnte Sandra's Vermutung gut hinkommen!
Be yourself!
It takes courage to grow up and become who you really are. ~ E. E. Cummings
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #7
Die Fragestellung ob es eine Affinität zwischen Transgender und IT-Berufen gibt habe ich schon letztes Jahr im crossdresser-forum gefunden. Scheint also echt ein Phänomen zu sein. Ich denke aber trans* Menschen gibt es in allen Berufsgruppen. Wir haben ja z.B. auch mindestens eine Polizistin und Juristin hier. Ich kenne im oben erwähnten Forum auch eine(n) Busfahrer(in).
Mir fällt diese Häufung aber auch auf, vielleicht liegt das einfach daran, dass ich selbst in der IT beheimatet bin.

Hier noch ein Zitat einer userin aus dem Thread im crossdresser-forum das ich euch nicht vorenthalten möchte: "Ich habe mal in den Neunzigern im Magazin Tapestry - ich glaube es wurde sogar von Virginia Price herausgegeben - gelesen, dass zwei der am stärksten vertretenen Berufsgruppen unter TG seien IT-Menschen und LKW-FahrerInnen."
Ob das stimmt ist aber wohl kaum nachprüfbar. Wink
Don't dream it, be it.
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #8
aus der Medienbranche (Web-Programmierung, DTP...) kommen auch ein paar ... ich bin selber in der Branche tätig.
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #9
Ach Ich bin nur ein blöder Inovations Elektriker, mit einer EDV Ausbildung, aber auch schon beruflich in den achzigern in Berührung gekommen mit Steuerungs Regel Gebäude Leit aber auch Sicherheitstechnik Software Einbindungen und anderes mittels Windows 3,1, bzw Commodore, damals ging noch vieles welches Ich Innovativ entwickelte mittels Post nach England aber auch direkt an Microsoft, ( wobei mich damals ein Kolloge immer wieder Formulare auf Englisch unterschrieben lies mittels welcher Ich den Firmen die Innovationen welche Ich im Zuge von Entwicklungsarbeiten tätigte überlies.

Hinterher bin Ich ausgestiegen aus dem Job widmete mich dem Theater und Puppenspiel um in späterer Folge auch noch eine Ausbildung zum EDV Techniker zu machen,.

Heute habe Ich eine neue Maschine entwickelt, welche nichts mit Computer zu tun hat aber eine absolute Neuheit darstellen wird, nur das Problem, egal wo Ich hingehe niemand hilft mir das Ich mir die Patente sichern könnte, um damit auch Geld verdienen und Einkommen erzielen zu können. ( langsam aber sicher werde Ich wohl ausgehungert werden )

Alle wollen nur Ideen und Entwicklungsarbeiten umsonst erhalten, oder stehlen diese eben übers Internet mittels Google, um dieses verivizieren zu können braucht Ihr nur Produktideen wo Ihr wisst das es das Produkt nicht gibt bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingeben, es werden ein Paar Seiten als Gefunden angezeigt,
so du diese Seiten anklickst gibt es weder eine Produktbeschreibung noch ein Bild oder sonstiges für deine Produktideen,

So funktioniert Wirtschaft,

Informatiker benötige Ich gerade mal um diesen notwendigerweise Prozessabläufe in der Reihenfolge aber auch Verknüpfung zu diktieren damit diese, dieses dann richtig in die Programmiersprache übersetzen und das ist auch schon alles den Ich sprechen nur Deutsch.

Ansonsten möchte Ich anmerken das es nicht nur Techniker in der TG Community gibt sondern auch sehr viele Sozial engagierte Menschen ( oder Menschen wie mich welche nirgendst zugehörig und Aussenseiter der Gesellschaft sind ), .......................... die Gründe dafür kenne Ich doch das hat etwas mit Intelligenz zu tun, .............

mfg

S. A.

Ps.: Ich war wohl der erste welcher sich im Jahre 2001 anmasste zu versuchen Webseiten mittels Frames auf Tabellenbasis dreispaltiig zu programieren, Im EDV Unterricht Erhielt Ich dafür eine glatte fünf ! da die Programierung nicht der Norm entsprach, daraufhin machte Ich nur noch das notwendigste, um in der Folge die Normierungsbranche zu verlassen.

M. Z.
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #10
Hehe. Genial. Ich hab mich das auch schö paarmal gefragt.
Also ich für meinen Teil bin in Mathe absolut mies. Computer hingegen, liebe ich Big Grin
...und hatte auch immer Gute Beziehung mit der Technik. im Großen und ganzen würd ich mich aber eher als erfahrene user bezeichnen (also schonmal mehr Ahnung als 90% der Leute). Es is zwar schon so, dass ich gerne mehr lernen würd in Sachen coding. Ich hab aber auch noch viele andere Interessen.
Ich vermute, dass die Liebe zur Maschine und auch die Faszination aus einem Charakter des Suchens entsteht. Bevor ich so ungefähr verstanden hatte, was abgeht, dachte ich nur immer, es müsses mit mir irgendwas falsch sein. Der normale Alltag in der Schule sowie zu Hause war Folter. Wie ich meinen Laptop bekommen hab damals, konnte ichso ausgibig vor der sogenannten Realität flüchten wie noch nie zuvor. Das und am Ende das Internet haben mir das Leben gerettet.
Ich bin so unendlich dankbar in dieser Zeit leben zu (dürfen), wo ich eine Chance hab. Und das Inernet ist für mich die mit Abstand potentialreichste Erfindung dieses Zeitalters.
Ich bin auch aktiv...in den Kreisen wo der Schutz des Netzwerkes vor Überwachung und Zensur Pflicht ist
Also abschließend stell ich fest, dass die Zusammenhänge zwischen IT und TG im Grunde total offensichtlich sind.
lang lebe das Netzwerk!
^-^
Zitat



Gehe zu: