Kinderwunsch? [rechtliche Aspekte]
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau
Beitrag #29
Das ist wirklich ein faszinierendes Thema. Ich hoffe, dass dieser Fall bei mir tatsächlich einmal eintritt. Nicht nur, weil sich mein Kinderwunsch dann erfüllen würde, sondern auch, weil ich dann etwas für die Rechte von Transidenten in Österreich tun könnte.

(29.03.2013, 23:24)Eva_Tg schrieb: Da meine VÄ/PÄ aber nunmal beim Standesamt dokumentiert ist, wird man einsehen, dass ich wirklich der Vater bin, dann wird man aber so handeln müssen wie es im Gesetz steht: Die VÄ/PÄ wird rückgängig gemacht, bei Vater wird mein ursprünglicher, männlicher Vorname eingetragen und alle Dokumente mit meinem weiblichen Vornamen werden ungültig und vor dem Gesetz bin ich dann sofort wieder ein Mann mit einem männlichen Vornamen.

Nun, so wie Angelika das beschreibt, kannst du dich dann sofort auf die Europäische Menschenrechtskonvention berufen, was im Extremfall sogar die entsprechenden Teile des TSG ungültig machen würde.

(29.03.2013, 23:24)Eva_Tg schrieb: Ich möchte eine Familie gründen, so wie jeder andere Mensch in Deutschland auch. Ohne einen jahrelangen Rechtsstreit mit Ämtern und Behörden führen zu müssen, nur weil mir aus der Geburt eines Kindes derart nachteilige Folgen entstehen.

Nun ja, wir haben hier eben eine Vorreiterrolle. Das heißt, dass wir wohl noch um unser Recht werden streiten müssen - du in Deutschland leider noch mehr. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir dennoch im Endeffekt genau das erreichen können, was wir uns wünschen. Natürlich haben wir nicht darum gebeten, so eine Position einzunehmen, aber wir können dadurch auch die Situation all derer, die nach uns kommen, verbessern. Ist doch auch was Schönes.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Kinderwunsch? [rechtliche Aspekte] - von Cappuccetto - 16.10.2013, 17:18
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau - von Yuna - 28.03.2013, 13:48
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau - von Yuna - 28.03.2013, 15:09
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau - von iris_evenstar - 30.03.2013, 10:42
RE: Kinderwunsch? - von Bonita - 05.09.2013, 10:45

Gehe zu: