Kinderwunsch? [rechtliche Aspekte]
RE: Kinderwunsch? [rechtliche Aspekte]
Beitrag #50
Ich habe mir inzwischen rechtliche Informationen bei Herrn Dr. Graupner, der ja ein Experte auf diesem Gebiet ist, eingeholt. Er hat sofort und selbstverständlich erkannt, dass ich es als unzumutbar empfinden würde, als "Vater" eingetragen zu werden und mir ebenfalls die von Bonita empfohlene Vorgehensweise nahegelegt:

- Die Befruchtung mittels IVF muss im Moment noch im Ausland stattfinden, dies wird aber in Kürze auch in Österreich möglich sein (ein diesbezügliches Verfahren steht kurz vor dem Abschluss).

- Bei der Geburt werden wir (offiziell) angeben, dass der Vater aufgrund Verwendung einer Samenspende unbekannt sei.

- Danach werde ich die Stiefkindadoption beantragen, wobei ich laut Dr. Graupner durchaus die wahre biologische Lage offenlegen werde, um das Verfahren zu beschleunigen. Denn mit dieser Vorgehensweise vermeide ich ja, dass Gesetze komplett umgeworfen werden müssen, und mache es so eigentlich der Republik Österreich (und mir selbst!) einfacher. Nach der Adoption bin ich rechtlich einem leiblichen Elternteil (der ich in Wirklichkeit ja auch bin) in jeder Hinsicht gleichgestellt.

- Interessant wird dann aber noch, was nach der Adoption in die Geburtsurkunde eingetragen wird, denn hier gibt es noch keine konsistente Lösung für gleichgeschlechtliche Paare. Daher werde ich es mir erkämpfen müssen, dass eine der einzigen beiden für mich akzeptablen Varianten angewendet wird (entweder 2x "Mutter" oder - wie mittlerweile in Deutschland üblich - eine Rubrik "Eltern" für beide Elternteile).
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Kinderwunsch? [rechtliche Aspekte] - von iris_evenstar - 14.10.2013, 11:47
RE: Kinderwunsch? [rechtliche Aspekte] - von Cappuccetto - 16.10.2013, 17:18
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau - von Yuna - 28.03.2013, 13:48
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau - von Yuna - 28.03.2013, 15:09
RE: Kinderwunsch? - von Bonita - 05.09.2013, 10:45

Gehe zu: