Sterbehilfe für Transgenderpersonen (Belgien: Freitod eines Transmanns)
Sterbehilfe für Transgenderpersonen
Beitrag #48
Liebe Leute

Ich bin gerade dabei einen Artikel über das Thema "Sterbehilfe" zu schreiben, und es gibt ein Thema wo ich gerne wissen, wie Transgenderpersonen darüber denken. Es hat nämlich sehr direkt damit zu tun. 2013 wurde in Belgien Sterbehilfe gemacht bei dem 44-jährigen Nathan Verhelst.
[Bild: 183084941]
Es war eine Geschichte die um die ganze Welt ging. Hier gibt es einen Link zu einem Artikel im Standard:
https://www.derstandard.at/story/1379293...ebatte-aus

Nathan wurde als Nancy geboren als einziges Mädchen in einer Famile mit lauter Buben. Von seiner Mutter wurde sie  als ein Mensch zweiter Klasse behandelt, und schließlich wollte sie Mann werden. Bei den geschlechtsangleichende Operationen ging anscheinend etwas schief, und nachher litt er an Depressionen, die laut seinen Ärzten nicht heilbar waren. Schließlich stellte er einen Antrag auf Sterbehilfe, die genehmigt wurde. Die Reaktion seiner Mutter war eiskalt: "Für mich ist sie noch immer Nancy, aber ihr Tod ist mir egal. Als sie geboren wurde, zerbrach ein Traum. Ich hatte ein Ungeheuer in die Welt gesetzt."

Was mich aber sehr wundert, ist dass ich nirgendwo eine Reaktion aus dem Transgendermilieu gelesen habe. Ich hätte da eher einen Aufschrei erwartet. In Prinzip bin ich ein Befürworter von Sterbehilfe, solange es innerhalb eines bestimmten Rahmens bleibt. Also wenn jemand unheilbar krank ist, es keine Aussicht auf Heilung gibt, er nur noch leidet  und auch ganz deutlich den Wunsch hat zu sterben.

Aber diese Geschichte begibt sich auf ein ganz anderes Niveau und ruft bei mir die Frage hervor, ob es beim Phänomen Sterbehilfe eine sehr gefährliche Entwicklung gibt. Wenn eine Operation schief geht oder wenn die Eltern ein Transgenderkind nicht akzeptieren wollen, dann lösen wir das Problem indem wir es umbringen. Es ist klar, dass Nathan Verhelst den Wunsch geäußert hat, zu sterben. Wenn man die Aussagen seiner Mutter hört, ist das auch nicht verwunderlich.  Ich denke aber, dass man seine Probleme auch auf eine humane Art hätte lösen können. Wo er gelebt hätte!

Ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint.

Liebe Grüße von Michael
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Belgien: Freitod eines Transmanns - von Cappuccetto - 12.10.2013, 09:18
RE: Belgien: Freitod eines Transmanns - von Homura - 12.10.2013, 23:39
RE: Belgien: Freitod eines Transmanns - von Cappuccetto - 13.10.2013, 07:54
RE: Belgien: Freitod eines Transmanns - von Homura - 14.10.2013, 19:30
RE: Belgien: Freitod eines Transmanns - von Homura - 19.10.2013, 16:16
RE: Belgien: Freitod eines Transmanns - von Homura - 19.10.2013, 16:37
Sterbehilfe für Transgenderpersonen - von Michi62 - 14.07.2021, 17:01

Gehe zu: