So You Want To Be a T-Girl?
RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #41
(20.02.2014, 23:05)Mara85 schrieb: Ich schliess mich der Meinung von Eva an.. und um auf deine Frage von Seite 1 oder war es Seite 2 zurückzukommen? Meinen letzten Arbeitgeber hat die Tatsache nicht gestört, das Problem war eher das ich aufgrund der Depression eine sehr lange Fehlzeit hatte was bei einem befristeten Vertrag natürlich kontraproduktiv war. HRT ; Vornamensänderung usw. alles noch in den Kinderschuhen. Trotz alledem bin ich fleissig Bewerbungen am schreiben. Es ändert sich nix an meiner Kondition und Fähigkeit meinem Beruf nachzugehen.

Meinen letzten Arbeitgeber hat es auch nicht gestört, denn davor schon.
Um es kurz zu machen, ich wurde einfach raus gemobbt. Und da ich ebenfalls an Depressionen litt, war ich natürlich ein ideales Opfer für mobbende Kollegen und Vorgesetzte.
Meinem letzten Arbeitgeber war es herzlich egal, daß ich transsexuell bin und die Kollegen wußten es entweder nicht oder sie hat es nicht interessiert. Wir haben jedenfalls niemals darüber gesprochen. Aber letztlich hatte mein Arbeitgeber nicht mehr genug Aufträge und mußte mich entlassen.
Nicht immer ist meine Transsexualität die Ursache für berufliche Fehlschläge, aber das heißt nicht, daß meine Transsexualität dabei niemals eine Bedeutung hat oder das gar ohne Einfluß ist.
Beim letzten Vorstellungsgespräch, was ich führte, wurde mir versichert, daß es absolut keine Rolle spielt, daß ich transsexuell bin und ich letztlich habe nie wieder was von denen gehört. Davon kann man nun halten was man will.
Und auf die letzte, abgeschickte Bewerbung habe ich bis jetzt auch nur die Antwort bekommen "Bei Interesse melden wir uns.", auch ziemlich wage, besonders weil ich mich auf eine Stellenanzeige hin beworben hatte.

Und ich denke nicht, daß es an meinem Passing liegt, denn das ist zweifelsfrei alltags- und arbeitstauglich. Jeder kann in mein Profil gucken, umzuerfahren wie ich aussehe und kann sich seine eigene Meiung bilden.
Ich kann jedenfalls behaupten, daß man es leichter hat einen Job zu finden, wenn man ein gutes Passing hat. Allein die Tatsache, das der Arbeitgeber weiß, daß er es mit einer Transsexuellen zu tun hat, läßt viele vorsichtig und zurückhalten reagieren, egal ob man der Transsexuellen nun ihr Geburtsgeschlecht anzieht oder nicht. Die meisten sind ganz einfach nicht bereit Probleme oder Schwierigkeiten zu riskieren und stellen lieber eine andere Bewerberin ein.

(20.02.2014, 23:05)Mara85 schrieb: Des weiteren dreht sich bei mir nicht alles nur um Hrt; Makeup ,Klamotten,Op's usw.. ich habe einige Verpflichtungen die ich willentlich übernommen habe ( mit Verantwortung) ; Pflege eines Angehörigen. Es ist doch wurscht ob da eine Transsexuelle, eine Lesbe oder ein Schwuler sitzt(arbeiten die schlechter?Nö!)
Gute Güte, ich habe jeden Tag hundert andere Dinge zu tun, ich hab sicherlich keine Zeit mich nur um solche Dinge zu kümmern. Außerdem habe ich eine Freundin, die gesundheitlich auch einige Probleme hat, da kann es nicht immer nur um mich gehen.

(20.02.2014, 23:05)Mara85 schrieb: Ich finde es wichtig das man sich bei der ganzen Sache nicht verliert. Einige die den OP's hinterrennen oder pausieren und nach 2-3 Jahren den Einstieg in den Beruf wieder suchen. Je länger man wartet umso schwieriger. Jede Hürde kann genommen werden man muss nur die Kraft dafür aufbringen.
Mal ganz doof und ganz direkt gefragt, wie willst du die Hürde nehmen, daß das die meisten Arbeitgeber dich nicht einstellen wollen?
Dich woanders bewerben, bis du jemanden findest der dich einstellen würde? Wahrscheinlich, aber dann kann es passieren, das schnell ein Jahr um ist, bis du so jemanden gefunden hast. Je länger es dauert, umso schwerer hat man es, sagst du selbst.
Klar, man kann auch drauf hoffen, daß diese Problem mit besserem Passing und der Namensänderung geringer wird oder gar verschwindet, aber auch das braucht Zeit. Die HRT bracht bis zur ersten, sichtbaren Veränderung bestimmt 5 Monate, die Namensänderung (in Deutschland) gut 6 Monate.
Aber das sind alles nunmal längere Zeiträume und egal, wie viel Kraft man aufbringt, es geht nicht schneller.
Ich hoffe auch, dass ich nach der Namensänderung bessere Chancen auf einen Job habe und ich hoffe das mein Passing durch die HRT noch besser wird (Das Gesamtbild stimmt zwar, aber die Details verraten trotzdem manchmal mein Geburtsgeschlecht).
Aber im Moment kann ich mich noch so sehr einen Job wollen, es hängt nicht von meinem Willen, sondern davon wie bereit willig ein Arbeitgeber ist, eine TS einzustellen. Und bei den meisten ist die Bereitschaft nicht wirklich groß.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #42
Hm, ich könnte noch ein praktisches, aktuelles Beispiel anführen: Ich hab mich heute auf die Stellenanzeige eines bekannten Damen-Modeherrstellers beworben, der im Bereich Unterwäsche sehr bekannt ist. Eine Teilzeitstelle als Verkäuferin in einem Outlet-Center, die Anforderungen sind eher gering: Erfahrung im Einzelhandel/Verkauf (hab ich), gute Kundenberatungsfähigkeit (kann ich super) und Kassiererfahrung (kann ich sogar im Schlaf). Wahrscheinlich paßt mein Profil besser als das vieler anderer, aber trotzdem schätze ich meine Chancen eher gering ein. Wer auch immer für die Bewerbung verantwortlich ist, wird wahrscheinlich einfach zu viel Angst haben Kunden zu vergraulen oder zu brüskieren, weil die nicht von einer TS beraten/bedient werden wollen und gerade in Punkto Unterwäsche.
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wie gut oder schlecht ich auf die Stellenbeschreibung passe, man wird mit Sicherheit jede andere Bio-Frau-Bewerberin mir vorziehen, ganz einfach aus Angst vor negativen Folgen.
Klingt traurig, wird aber wahrscheinlich genauso kommen.
Und warum habe ich nich trotzdem beworben? Weil ich auf das unverschämtes Glück hoffe, daß es keine Rolle spielt das ich TS bin und man nur nach meiner Erfahrung und meinem Können geht.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #43
Nun, wie ich es leider erwartet habe, kam heute die Absage auf oben genannte Bewerbung. Der typische Zweizeiler:
"Auf unsere Anzeige sind sehr viele Bewerbungen bei uns eingegangen. Nach der Sichtung aller vorliegenden Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns bei der Vorauswahl für Mitbewerberinnen entschieden haben."

Aber das ist ja "normal", so wie bei dutzenden Bewerbungen zu vor. Wenn sich 30 Biofrauen und eine Transfrau bewerben, wer wird unter Garantie als erste aussortiert? Confused
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #44
(13.02.2014, 00:51)Mara85 schrieb: Das kommt eher auf das Umfeld an und wie sehr man sich bemüht. Es gibt immer Mittel und Wege. Man kann das eh nicht verallgemeinern. Klar gibt es einige Parallelen und Überschneidungen. Viele befürchtete Dinge haben sich bei mir nicht bewahrheitet und auch das Umfeld reagiert ganz anders als erwartet.

So gesehen hab ich mir selber im Wege gestanden.. aus Angst.

So sehe ich das auch. Viele Befürchtungen die ich hatte trafen nicht zu.
Klar verliert man auch Freunde u.U. auch den Partner. Aber ander geben dir dafür wieder viel Zuversicht und Mut.

[Moderationseingriff: Zitat repariert, bitte aufpassen, damit Zitate samt Quelle erkennbar sind - danke! Mike-Tanja, 28.2.2014, 21:20 Uhr]
Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #45
Tja, Freunde und Familie habe ich nicht verloren, ich krieg nur keinen guten Job mehr.
Vielleicht sollte ich ein paar Freunde gegen einen neuen Job eintauschen... keine, gute Idee?!
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #46
Nein, keine gute Idee, wenn es denn richtige Freunde sind.
Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #47
Ich glaube der Sarkasmus in meinem letzten Post war offensichtlich, auch wenn der gerne mal untergeht, wenn man etwas schreibt.
Aber da man so etwas nicht einfach tauschen kann, dürfte klar sein, daß solche Äußerungen sarkatisch sind.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #48
Eva nur nicht aufgeben^^!Ich glaube manchmal auch das ich verflucht bin oder ähnliches,aber das mit dem richtigen Job finden ist nunmal so eine Sache!Wirtschaftslage,dann wie gut du dich mit derArbeit auskennst und wenn du dich mit der Arbeit auskennst,wie lange hast du diese Arbeit gemacht!So war es vor kurzem bei mir!Es wurde ein Gießer gesucht und ich hab mich beworben!Angenommen wurde der andere der sich noch mit mir beworben hat,da er mehr erfahrung in dem Job hatte als ich!Also bitte nicht immer gleich alles auf die Transidentität schieben,oder die ach so bösen Leute verfluchen(und das sagt jemand die die Gesellschaft haßt)denn es hat manchesmal auch Wirtschaftliche Gründe oder es hat sich jemand beworben,der schlicht und ergreifend mehr erfahrung in dem Job hat als du!Also nicht aufgeben,sondern weiterfighten^^!

Kisses Chiara Heart!
Your Divalicious Angel!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #49
Was sind denn wirtschaftliche Gründe?
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: So You Want To Be a T-Girl?
Beitrag #50
Wenig Aufträge^^!wenn so wie bei meiner letzten Kündigung die Aufträge um ca60% einbrechen(zurückgehen^^)zb.!All solche Sachen sind Wirtschaftliche Gründe^^!Denn du weißt ja^^!Keine Aufträge kein Geld,kein Geld keine Arbeit,keine Arbeit,kündigung^^!Und dann in so einer angespannten Zeit einen Job suchen(finden)ist tierisch schwer!
Wo bei mir noch hinzukommt das ich mehr Fixkosten hab,als ich vom AMS krieg^^!Aber hey!Man gönnt sich ja sonst nichts^^!

Kisses Chiara Heart!
Your Divalicious Angel!
Für immer Böhse. 

Zitat



Gehe zu: