mastektomie
mastektomie
Beitrag #1
hallo,

kann mir jemand sagen

1. welche op-methoden in Ö gebräuchlich sind
2. wer diese zb in wien durchführt
3. wie lange die wartezeiten normalerweise sind
a.) für erstgespräch
b.) für op
4. wann man sich idealerweise bei den ärzten das erste mal vorstellt
5. wieviel mitspracherecht bei der wahl der op-technik möglich ist
6. gibt es hierzu gute bzw schlechte erfahrungen, ob es bestimmte ärzte gibt bei denen man besser aufgehoben wäre als bei anderen
7. gibt es online auffindbare referenzen
8. wie wahrscheinlich ist es dass es eine zweite korrektur-op geben wird
9. ist es von vorteil oder eher von nachteil, vorher mit der hormontherapie zu beginnen
10. sollte man die hormontherapie wegen thrombosegefahr vor der op aussetzen
11. wie lange dauert die "schonzeit" nach der op wo man das übliche leben "vergessen" sollte und wie gestaltet sich diese ungefähr (was darf man definitiv nicht)
12. wie pflegt man eventuelle narben kurz bzw. später nach der op

danke und lg, newt
Zitat

RE: mastektomie
Beitrag #2
Lieber newt,
da hier im Forum eher weniger TransMänner unterwegs sind und es deshalb länger dauern kann bis jemand antwortet könntest Du auch noch bei http://transmann-austria.at/ vorbeischauen Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: mastektomie
Beitrag #3
liebe Bonita,


als ich Deinen namen gelesen habe auf der themenliste, hatte ich sofort den dumpfen verdacht dass Du mit allergrößter wahrscheinlichkeit die 13. frage beantwortet hast Smile
ich wollte sie gar noch nachträglich hinzufügen: 13. ?? Big Grin

vielen dank, ich folge mal dem link

die sache ist online insofern schwierig, da zwar viele transmänner stolz das resultat präsentieren, es aber so gut wie keine vorher-nachher bilder gibt
was natürlich nachvollziehbar ist, da auch ich mich nicht für vorher-nachher fotos hinstellen würde zunächst als volldepp und dann als hero
so aber weiß eben niemand was "das ausgangsmaterial" war und die hero-bilder sind als infoquelle mehr oder minder leider schlußendlich doch unnütz

hier wäre zb auch etwas:

http://www.transx.at/Pub/OP_Brust_FM.php

werde daraus allerdings auch nicht ganz schlau, da der anker-schnitt als veraltet dort steht und die aktuellen deutschsprachigen youtubevideos zu dem thema haben fast nur diesen vorzuweisen. Huh

und in einem anderen unserer nachbarländer werden folgende methoden als zeitgemäß erwähnt:
keyhole incision
double incision
periareolar incision

und ersteres soll angeblich bei jeder brustbeschaffenheit narbenfrei möglich sein
aber denn auch bei uns in Ö?

drum ja...ööh...hm... Huh

und im courage folder zum thema transgender fehlt im kapitel GaOp´s das thema mastektomie gänzlich


mir ist schon durchaus beim lesen des forums klar geworden dass transfrauen mitteilsamer zu sein scheinen Shy
das hier ist aber das einzige belebte forum
und wer weiß vielleicht erwacht ja doch ein transmann aus dem winterschlaf des verregneten sommers und es lassen sich zumindest einige pünktchen klären.

jedenfalls danke Dir und liebe grüße, newt
Zitat

RE: mastektomie
Beitrag #4
Huhu newt,
auf der von mir verlinkten Seite gibt es im Kontakt-Bereich auch FaceBook-Adressen (ua eine geschlossene Gruppe) - eventuell checkst Du das auch noch - da dort wohl "freier" unter Euch TMännern gesprochen wird als hier in einem öffentlichen Forum?! Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: mastektomie
Beitrag #5
Servus newt!

Ich versuche deine Fragen zu beantworten.

1. welche op-methoden in Ö gebräuchlich sind
keine Ahnung, frag am besten dr. schrögendorfer am AKH Wien oder noch besser Dr. Huemer am AKH Linz

2. wer diese zb in wien durchführt
siehe 1. - Gegnfrage: Warum MUSS es Wien sein?

3. wie lange die wartezeiten normalerweise sind
a.) für Erstgespräch
erstmal zu Dr. Kaufmann von der Endokrinologie am AKH Wien, die verrät dir alles weitere
b.) für op
siehe 3a)

4. wann man sich idealerweise bei den ärzten das erste mal vorstellt
beim Allgemeinmediziner (Hausarzt) umgehend; Empfehlung bei Bedarf.

5. wieviel mitspracherecht bei der wahl der op-technik möglich ist
So viel wie bei jeder anderen OP.

6. gibt es hierzu gute bzw schlechte erfahrungen, ob es bestimmte ärzte gibt bei denen man besser aufgehoben wäre als bei anderen
sicherlich.

7. gibt es online auffindbare referenzen
ja, inkl Galerie von OP-Ergebnissen unterschiedlicher Chirurgen

8. wie wahrscheinlich ist es dass es eine zweite korrektur-op geben wird
irgendwas zwischen 0 und 100% :p

9. ist es von vorteil oder eher von nachteil, vorher mit der hormontherapie zu beginnen
es ist nach den Behandlungsrichtlinien notwendig, zuvor mit der gegengeschlechtlichen Hormontherapie zu beginnen

10. sollte man die hormontherapie wegen thrombosegefahr vor der op aussetzen
normal nicht, das klärst du am besten mit deinem Chirurgen

11. wie lange dauert die "schonzeit" nach der op wo man das übliche leben "vergessen" sollte und wie gestaltet sich diese ungefähr (was darf
man definitiv nicht)
das ist von deiner Kostitution abhängig. Von 10 Tagen bis 2 Monaten ist ziemlich alles drin.

12. wie pflegt man eventuelle narben kurz bzw. später nach der op
a) erklärt dir (vielleicht) dein Chirurg
b) kann ich dir einen guten Masseur in Wien empfehlen

so short
Andreas
Die schwierigste Turnübung ist der Sprung über den eigenen Schatten...
(Dieter Chmelar, Backstage nach den BigBrotherAwards 2012)
Zitat

RE: mastektomie
Beitrag #6
Ich besser bei prof noch etwas nach =)

1. welche op-methoden in Ö gebräuchlich sind
Die "Round Block"-Technik und die herkömmliche Technik mit Brustfaltenschnitt ist z.m. bei Dr. Haslich (AKH Wien) gängig. Bei Dr. Huemer (AKH Linz) hab ich es aber auch schon gesehen

2. wer diese zb in wien durchführt
Dr. Haslich (AKH Wien PlastischeChirugie)
Dr. Schröttendorfer (AKH Wien PlastischeChirugie)

wie lange die wartezeiten normalerweise sind
a.) für Erstgespräch
Da du für Dr. Haslich noch beim Dr. Schröttendorfer einen Termin ausmachen kannst musst du dort bei der Station warten bist du dran kommst (das kann schon mal 3h dauern)
b.)
mindestens 1 Jahr Horomontherapie schrieben die alten Behandlungsempfehlungen vor. Die neuen schreiben in diesem Zusammenhang nichts mehr zeitlich vor. Jedoch wird die Krankenkassa es immer noch so Handhaben.

4. wann man sich idealerweise bei den ärzten das erste mal vorstellt
Dr. Kaufmann wird dich schon rechtzeitig dort hinschicken wenn es soweit ist (du musst es ihr aber schon gegenüber erwähnen)

7. gibt es online auffindbare referenzen
beim ftm-portal wirst du sogar Bilder finden zu jeweiligen ärzten.

9. ist es von vorteil oder eher von nachteil, vorher mit der hormontherapie zu beginnen
von Vorteil da sich dein Brustgewebe zurückzieht (Hormone sind aber NICHT zwingend erforderlich) <= von Mag. Wahala (Courage) so bestätigt. Jedoch die Pychatrischen und Therapeutischen oder Pychologischen Befunden sehr wohl.

11. wie lange dauert die "schonzeit" nach der op wo man das übliche leben "vergessen" sollte und wie gestaltet sich diese ungefähr (was darf
man definitiv nicht)

mindestens 6 Wochen werden empfohlen! Schwer heben, körperliche Anstrengung.

12. wie pflegt man eventuelle narben kurz bzw. später nach der op
Narbengel! und die Empfehlungen des Chirugen befolgen.
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: mastektomie
Beitrag #7
danke Euch für die ausführlichen antworten!!

war bisschen im nachdenklichen rückzug weil zwischenzeitlich biopsie auch am plan steht etc...

nenein, die op muss keineswegs in wien sein, wäre über tipps wo, bzw gründe warum dort bzw nicht hier in wien, gern auch per pn, sehr dankbar.


danke und lg, newt
Zitat



Gehe zu: