Statt Estradiol -Estriol?
Statt Estradiol -Estriol?
Beitrag #1
Hallo
mein Arzt hat mir jetzt Estriol verschrieben da er meinte das es Post Op sinnvoller wäre für das Brustwachstum usw.
Das ist doch Blödsinn oder? Ich brauche doch sicherlich trotzdem Estradiol oder?
Zitat

RE: Statt Estradiol -Estriol?
Beitrag #2
Laut Wikipedia wirkt Estriol nur etwa ein Zehntel so stark wie Estradiol, Brustwachstum hängt aber nicht nur von den (weiblichen) Hormonen ab, sondern auch von den genetischen Anlagen (einen Hinweis zeigt meist, wie weit sich bei Deinen direkten weiblichen Verwandten die Brust entwickelte).

Normaler Weise werden TransFrauen Estradiol und Estriol (wenn überhaupt) in Kombination verschrieben, oft auch schon in Verbindung mit Progesteron

Achten sollte man darauf, dass es "naturidentisches" ist, also Estradiol genauso wie Progesteron, da diese bei weitem nicht so kanzerogen wirken wie "künstliche". Ich nehme MORGENS Estro-Gel (Estradiol), oder auch Linoladiol (Estradiol) sowie - nicht so oft - Ovestin-Creme (Estriol), aber jedenfalls auch regelmäßig jeden 2. Tag ABENDS noch Utrogestan Kapseln (Progesteron), wobei ich die Kapseln öffne und auch auf die Haut auftrage, damit es genauso transdermal wie das Gel oder die Cremes vom Körper aufgenommen werden kann.

Viele Ärzte sind noch immer der Meinung, dass ein "ehemals männlicher" Körper Progesteron in höherer Dosis, wie bei CIS-Frauen, nicht nötig hätte. Viele TransFrauen berichten jedoch, dass sie sich damit besser fühlen. Auch das Brustwachstum kann (nicht muss) mit Progesteron noch ein bisschen weiter forciert werden; Eventuell holst Du also auch noch eine zweite (oder dritte ;-) ) ärztliche Meinung ein, würde jedenfalls eine/n erfahrene/n Endokrinologin/en empfehlen...

Auf Wikipedia gibt es ein schönes Schaubild, welche Steroid-Hormone - wie diese drei - aus Cholesterin gebildet werden (sofern man die jeweiligen Drüsen bzw Organe im Körper hat): http://de.wikipedia.org/wiki/Steroidhormone
[Bild: attachment.php?aid=311]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: