Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #1
In einem (inzwischen geschlossenen) Thread/Thema ist die (Streit-) Frage aufgetaucht, ob man einem Trans*Menschen wegen eines falschen ("unpassenden") Verhaltens die Zugehörigkeit zum Identitätsgeschlecht absprechen darf?

Im Konkreten ging's darum, dass jemand (TG/TV/DWT) die sexuelle Wunschvorstellung ausgesprochen hat, "von Männern benutzt zu werden".

Eine feministisch gesinnte Userin sah sich dadurch provoziert und äußerte ihre Empörung. Im Verlauf der Diskussion fiel von ihrer Seite sinngemäß der Satz: "Wer so denkt, der ist für mich keine Frau sondern ein Macho!" Kein noch so gutes Passing, selbst keine HRT, Stimmtherapie oder PÄ könnten das ändern.

Wie ist das also? Gibt es intellektuelle und emotionale No-No's für Transgender? Muss man als Trans*Frau Feministin sein, weil man den Status einer Frau sonst "nicht verdient"? Gibt es sexuelle Fantasien, die man jedenfalls nicht äußern (also schön brav unter der Bettdecke halten) sollte, weil man sonst seinen mühsam erarbeiteten Trans*Status gefährdet? Dürfen sich Tivis diesbezüglich etwa mehr "leisten" als Transsexuelle?

Meine Meinung: Es sollte keine solchen Tabus geben, deren Berührung automatisch zum Verlust des (zweitweiligen, dauernden) Identitätsgeschlechts innerhalb der Peer-Group führt. Davon zu trennen ist die Frage, ob man bei Äußerung bestimmter Fantasien als besonders "damenhaft" oder als "anständige Frau" gelten mag. Tongue Ebenso wie ein (Bio- wie Trans-) Mann auch mit Puppen spielen oder Kosmetika verwenden darf, ohne dadurch zur "Tussi" zu werden, darf eine (Bio- wie Trans-) Frau sogar entschieden antifeministische Positionen vertreten (in der Politik wie beim Sex), ohne dass man sie deswegen als "Macho" dissen darf. Innerhalb der Community halte ich das sogar für eine ziemliche Respektlosigkeit.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #2
Für AnfängerInnen empfehle ich das Buch:

"Ganz schön aufgeklärt"
http://www.thalia.at/shop/home/rubrikart...D=10907922

Darin werden auch "WC-Schreibereien" für diese Altersgruppe erklärt
(war selbst überrascht, als ich es sichtete, bevor ich es meinem Sohn schenkte)

Für Fortgeschrittene gibt es auch >Seriöses<,
für hier nur ein Beispiel, es nennt sich "Dirty Talk",
auch von topniveauvollen hochgestellten Persönlichkeiten dreierlei Geschlechts "praktiziert", deren Rhetorik im üblichen perfekt ist.
Darunter fällt auch die "zweifelhafte Bitte": > > > N I M M < < < > > > M I C H < < <

Bei Interesse gibt es weitere Beispiele, und ... probieren geht über studieren Wink
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #3
(09.12.2011, 21:18)blackspider schrieb: ...oder soll es hier auch eines werden?Sad
Natürlich nicht. Aber alles mögliche diskutieren ist schon erlaubt.
Geht es dann zu weit, greifen die Moderatoren eben ein.

Um wieder auf das Thema zu kommen.
Was ist überhaupt ein Macho? Wie heißt ein weiblicher Macho?
Gibt es so etwas überhaupt?
Was ist eine dominante Frau, die ihren Partner unterdrückt?

Ich denke wir geben bestimmten Verhaltensmustern den Stempel weiblich oder männlich.
Dominant ist männlich - sinnlich ist weiblich.
Zielstrebig ist männlich - fürsorglich ist weiblich.

Wenn ich mir das so überlege, hätte meine Ex-Frau ein Mann sein müssen Confused.

Ich bin extrem selbstbewusst, zielstrebig, pingelig, pedantisch, dominant, finde kleine Hasen nicht süß (sind mir egal), ... Eigentlich müsste ich ein Mann sein, oder?
Trotzdem lebe ich als Frau und werde von allen Menschen so gesehen. Im Gegenteil, sogar bewundert, weil ich eben so bin.

Bin ich jetzt ein weiblicher Macho? Oder bin ich gar noch immer ein Mann?

Diese Schubladen sind zwar ganz Ok für den ersten Eindruck, aber sie passen für uns Menschen in unserer Vielfalt einfach nicht. Jeder Mensch, egal ob Frau, Mann oder TG hat eben weibliche UND männliche Seiten. Wir sollten aufhören in diesen engen Grenzen zu denken.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #4
(10.12.2011, 21:49)Angelika schrieb: [hier gekürzt] Als Macho bezeichne ich einen Menschen, der sich selbst als das Wichtigste nimmt, und nicht bereit ist auf fremde Gefühle Rücksicht zu nehmen, wenn das bedeuten würde, sich selbst etwas zurück zu nehmen.

Machohaftes Verhalten kommt bei Männern und auch bei Frauen vor, [Rest - und das ist ziemlich viel - gekürzt]

Goldene Worte, liebe Angelika, denen ich zustimmen kann. Wink


- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #5
Ich denke auch das man Weibchen und Männchen ned bestimmte Verhaltensmuster aufdrücken kann.

Was ich dessöfteren mitbekomm ist das man von einer Trans-Frau erwartet überfeminin zu sein. Was ich persönlich ja ganz witzig find. Aber es trifft ned auf mich zu.
Seit ich ..... wie soll ich das sagen ..... mich selber gefunden habe und weiss wer ich bin und mich auf den weg gemacht hab "ICH" zu werden hab ich mich natürlich geändert. Aber ned im dem Sinn das ich jetzt zu Haus sitz, ein Liebesfilm nach der anderen verschling und dazu einen Pullover strick. Das ist doch alles Klischeedenken. Wer sowas machen will der sollte das auch tun, ich für meinen Teil mach das ned, weils mich einfach ned interessiert.

Ja ich habe mich geändert, ich bin in der Arbeit motivierter, ich bin zielstrebiger, ich bin konsequenter, ich bin diziplinierter und auch egoistischer aber vielleicht auch etwas gefühlvoller als früher. Es gäbe noch zig Dinge die mir aufgefallen sind.

Fakt ist das ich bin wer ich bin. Und ich bin froh es ja nun zu wissen. Denn bevor ich es gewusst hab, war mir eigentlich alles egal.

Jetzt stellt sich die frage was ich bin ?



I belive whatever doesn't kill you simply makes you ..........

stranger
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #6
Da sich "Chatroom-Netiquette" immer mehr als eigenständiges (wichtiges) Sub-Thema dieses Threads herauskristallisiert, möchte ich das Angebot machen, einen eigenen Thread (wohl am besten unter "Internes") daraus zu machen.

Zustimmung, Ablehnung?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #7
Zustimmung
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #8
wäre ganz gut.da mal drüber zu reden

[Moderationseingriff: 10 Beiträge aus diesem Thread herausgelöst und unter dem Titel "'Benimmregeln' für den Chatroom" nach "Internes" verschoben. Bitte dort fortsetzen! Mike-Tanja, 12.12.2011]
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #9
Es sollte keine solchen Tabus geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NO Comment!!!!!!!
Liebe Grüsse aus Wien
Crissy
Zitat

RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #10
(14.12.2011, 05:51)crissy schrieb: Es sollte keine solchen Tabus geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NO Comment!!!!!!!

Kannst Du bitte näher erklären was Du da jetzt genau damit aussagen wolltest?

Geht es um das Threadthema, oder um das Baggerverbot im Chat?

Zitat



Gehe zu: