Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"?
Beitrag #1
In einem (inzwischen geschlossenen) Thread/Thema ist die (Streit-) Frage aufgetaucht, ob man einem Trans*Menschen wegen eines falschen ("unpassenden") Verhaltens die Zugehörigkeit zum Identitätsgeschlecht absprechen darf?

Im Konkreten ging's darum, dass jemand (TG/TV/DWT) die sexuelle Wunschvorstellung ausgesprochen hat, "von Männern benutzt zu werden".

Eine feministisch gesinnte Userin sah sich dadurch provoziert und äußerte ihre Empörung. Im Verlauf der Diskussion fiel von ihrer Seite sinngemäß der Satz: "Wer so denkt, der ist für mich keine Frau sondern ein Macho!" Kein noch so gutes Passing, selbst keine HRT, Stimmtherapie oder PÄ könnten das ändern.

Wie ist das also? Gibt es intellektuelle und emotionale No-No's für Transgender? Muss man als Trans*Frau Feministin sein, weil man den Status einer Frau sonst "nicht verdient"? Gibt es sexuelle Fantasien, die man jedenfalls nicht äußern (also schön brav unter der Bettdecke halten) sollte, weil man sonst seinen mühsam erarbeiteten Trans*Status gefährdet? Dürfen sich Tivis diesbezüglich etwa mehr "leisten" als Transsexuelle?

Meine Meinung: Es sollte keine solchen Tabus geben, deren Berührung automatisch zum Verlust des (zweitweiligen, dauernden) Identitätsgeschlechts innerhalb der Peer-Group führt. Davon zu trennen ist die Frage, ob man bei Äußerung bestimmter Fantasien als besonders "damenhaft" oder als "anständige Frau" gelten mag. Tongue Ebenso wie ein (Bio- wie Trans-) Mann auch mit Puppen spielen oder Kosmetika verwenden darf, ohne dadurch zur "Tussi" zu werden, darf eine (Bio- wie Trans-) Frau sogar entschieden antifeministische Positionen vertreten (in der Politik wie beim Sex), ohne dass man sie deswegen als "Macho" dissen darf. Innerhalb der Community halte ich das sogar für eine ziemliche Respektlosigkeit.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"? - von Mike-Tanja - 09.12.2011, 11:17
RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"? - von blackspider - 12.12.2011, 20:49
RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"? - von blackspider - 15.12.2011, 16:38
RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"? - von blackspider - 17.12.2011, 00:35
RE: Frau, Trans*Frau oder doch "Macho"? - von blackspider - 17.12.2011, 15:49

Gehe zu: