Vatikan/Heiliger Stuhl: Papst kritisiert "Gender-Theorie"
RE: Vatikan/Heiliger Stuhl: Papst kritisiert "Gender-Theorie"
Beitrag #16
- Glaube fusst nicht auf "Gottes Willen" -

Hab ich so nicht gesagt.
Der Begriff wurde im Ausgangs-Post gebraucht. Darauf bezog ich mich.
Aber es spielt für mich keine Rolle ob "Wille" oder "Lehre" von etwas schlichtweg nicht Existentem.

Ich sag ja nicht das Jesus keine historische Person war und nicht ein paar sehr gute Dinge gesagt hat.
Doch "göttlich" ist da für mich gar nichts. Und halten tut sich eh kaum einer dran obwohl sie zu ihm beten.

Das sich Atheisten auf den monotheistischen Gott fixieren ist auch nicht richtig. Aber dessen Existenz ist nun mal der Knackpunkt.
Existiert dieser nicht kann man ihm auch nicht die Verantwortung zuschieben. Man muss die Moral wie sie gelehrt wird als rein menschliches Konstruckt anerkennen und die Gründe für ihr zustandekommen. Das macht sie natürlich noch viel mehr hinterfragbar und schwierig.

Und "atheistische Dogmen" wie mir zurückgeschleudert wurde sind Quatsch. Die Zurückweisung von Glauben ist kein Glaube also auch kein Dogma.

Wobei... mir ist ein gelebter, historisch gewachsener Glaube lieber als diese zusammengestrickte Lifestyle-Religiösität. Denn genauso schwammig ist meist die Moral. Erst das Fressen ...
Man glaubt generel schon um auf der sicheren Seite zu sein. Aber doch lieber nur das was einem gefällt und was man einem nicht gefällt das glaubt man nicht.
In den Augen sämtlicher christlicher Kirchen sind dies doch eigentlich keine Gläubigen sondern Sektierer. Nur sagen sie es heute nicht mehr. Doch sie haben recht.

Aber immerhin habt "ihr" -danichi- es den Atheisten zu verdanken eben dies heute ungestraft tun zu können. ^^
In fact, you'll not be saved at all.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Vatikan/Heiliger Stuhl: Papst kritisiert "Gender-Theorie" - von Alexandra - 23.04.2015, 22:09

Gehe zu: