Vatikan/Heiliger Stuhl: Papst kritisiert "Gender-Theorie"
RE: Vatikan/Heiliger Stuhl: Papst kritisiert "Gender-Theorie"
Beitrag #62
@ alexandra aber hoffentlich keine bolognese.
Ich glaub ja das fliegende spaghetti monster kommt aus einer carbonara ursoße.

Bei so einer pasta wär ich jetzt auch dabei Smile

Bussis und hare krishna,namaste,shalom,salamaleikum, peace, gott mit euch, usw.

Ich glaub mir vergeht mal wieder die lust bei soviel ignoranz.
Es wird ausgewichen usw. Aber schon ok. Eine ehrliche auseinandersetzung lieber schnell umgehen. Man könnte ja sich selbst kritisch hinterfragen. Auch ging es mir eher um den glauben an die kirche und den papst, der für selbige spricht, statt dem glauben ansich.

Meiner meinung nach hat beten nur einen sinn: sich selbst das eigene/andere leid bewusst machen und sein "höheres ich" um hilfe bitten. Alles ganz okay aber wozu wird da eine gott figur impliziert um sich selbst und alles zu personifizieren. Das sind einfach meine gedanken...
Vorallem die meisten verschließen ihre augen und die Moral hört sich bei "schlechten" menschen irgendwo auf. Bzw sie werden bemitleidet- wie toll. Achso und es heißt ja auch nicht moral sondern nächstenliebe...

Egaaaal OT wahrscheinlich Wink
Aber nur so. Weißt du, das bhudda zb ein zustand ist? Dass es sowas wie "teilerleuchtungen" gibt im bhuddismus?
Dass der erste bhudda aus gutem elternhaus kam und dann nach und nach das echte leid auf der straße sah? Ohne sich als wohltäter anzupreisen, wohl gemerkt... es verstanden hat und dadurch zu frieden gekommen ist?
Das andere überzeugungen- lasst uns weg von dem wort glauben kommen- zb nicht sagen "tu das und tu das, sonst" sondern kleine geschichtlein, oft nur 4 zeiler ohne wirklichen sinn am anfang , als selbsterkentniss hilfe bieten?
Manche sachen sind sehr suggestiv- falls man weißt was das heißt- und man kann rückschlüsse auf seine einstellung und vorurteile ect ziehen, wenn die reflektionskraft ausreicht Wink und vielleicht schafft man sie abzulegen.
Was mit personifizierten geisteszuständen/phänomenen (gott hat die welt erschaffen) und sexuellen zwängen wohl(kein sex vor der ehe,homosexuelle sind unnatürlich,transgender personen böse,schrecklich,ne gefahr und wsh gestört) weniger gelingt da sowas eher... kontraproduktiv ist meiner meinung nach.

Just my two cents. Und jetzt dürfen alle weiter beten die es in ihrem leben brauchen.
Übrigens war ich auch am mi im stephansdom. Zwei bekannte wollten eine kerze anzünden und beten. Ich hab für einen verstorbenen auch eine kerze angezündet. Ich selbst hab den robert sogar dazu überredet eine kerze anzuzünden(er wollte es zuhause machen-mein argument war, dass jeder der an der kerze vorbeigeht, seinem bruder gedenkt- boom)
also gegen glauben hab ich per se nichs! Beide haben mit weihwasser ein kreuz geschlagen,ich nicht. Beide haben gebetet, ich nicht hab mich aber still verhalten und gesetzt.
Seine frau hat sich weihwasser auf den mund gestrichen- das einzige was ich auf grund von bakterien/viren kritisiert habe.

Beide haben ne schwere vergangenheit hinter sich. Vergewaltigung im kindesalter/beide prostitution/drogenabhängig/ sie einen herzfehler, er diabetes/obdachlos
Soll heißen: ich verstehe zu hundertprozent wofür und warum sie den glauben in ihrem leben brauchen und würde sie nie kritisieren oder bekehren wollen! Wie gesagt für viele ist es ein wichtiger halt und kraftspender-was die these zur angst/verzweiflung und nachleben bestätigt. Und da ist eben auch das problem
Ich hoff diesmal ist das beispiel zeitgerechter...
beide lassen sich leider auch leicht "von christlichen werten" bezirzen. Sprich rechtspopulistische parteien.
aber; auch die kirche und der papst als oberhaupt haben auf menschen einen einfluss. Viele sind lose durch angst und da beruhigt glaube.
Fangt ja schon frühkindlich an mit den ängsten und bindung-suchen.
da hakt die religion gern ein.
Babies werden relativ schnell getauft und dann gehts los...

religion sollt jedem selbst überlassen bleiben, so wie es bei uns (mir und meiner schwester ) der fall war.
meine schwester hag sich, vorallem für die oma und das hübsche kleid taufen lassen bzw ist zur erst kommunion gegangen.
für mich fiehl das das damals weg- war nie getauft, in den ersten jahren war der religionsunterricht pflicht. Ich hab ihn von anfang an ins lächerliche gezogen. Bin halt agnostisch/teilweise von atheisten und linken/kommunisten groß geworden eig eh wie meine schwester Wink

Und jetzt? Jahre später stehen sowohl meine schwester als auch ich am selben punkt.
Sie ist aus der kirche ausgetreten. lebt zufrieden und studiert jus.
sie ist eher die atheistin als ich Smile
Ich schau noch was ich gebau dann vorhab.. forensische entomologin/ geberell entomologin/coleopterologin oder doch mikrobiologin virologin... hmmm alles mit bio zu tun aber das ist jetzt wieder off topic.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Vatikan/Heiliger Stuhl: Papst kritisiert "Gender-Theorie" - von mrs.moustache - 02.05.2015, 17:23

Gehe zu: