Verweiblichen des Körpers ohne Hormone
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone
Beitrag #15
So, und hier kommt auch noch mein Rezept:
Ich nehm auch noch keine Hormone, steht aber kurz davor. Und ich interpretiere die Frage mehr so in dem Sinne was kann man überhaupt tun, bevor man mit der HRT beginnt - also nicht nur bezogen auf den Körper. Ja, und hier gibt's ne Menge:

1. Abnehmen: Da die meisten von uns sind für Frauen ziemlich groß, weshalb immer die Gefahr besteht, dass wir wie Kästen wirken. Gegen die Größe kannst du nichts tun, aber gegen die Masse. Also weg mit der Masse, so weit es geht...

2. Fitness: Du hast unendlich schöne aber auch ziemlich große Eingriffe in deinen Körper vor dir, also versuch ihn so gut wie möglich darauf vorzubereiten, indem du ihn fitt machst, dh. zB möglichst viel und den richtigen Sport zu machen, also insb. Cardio. Am besten ist dabei alles, was vor allem den unteren Bereich trainiert und dir oben - insb. an den Schultern - keine Muskeln aufbaut. Ich persönlich laufe, aber da gibts noch anderes. BTW: Nicht rauchen, gesunde Ernährung und wenig bis kein Alkohol.

3. Pflege: Pflege dich so gut es geht, d.h. keine Haare in der Nase, Augebrauen zupfen, Nachtcreme, Tagescreme, Pediküre, Hornhaut weg, Körpergeruch??? Das ganze Programm halt. Das hat vor allem einen psychischen Effekt und du lernst damit umzugehen. Das wird jetzt sowieso ein Teil deines Lebens werden und dir erklären, warum du in Zukunft täglich mindestens eine halbe Stunde früher aufstehen wirst.

4. Haare weg: Am besten wohl Lasern oder epilieren, aber auch wenn du wachst, rasierst usw. wirst du wahrscheinlich auch hierbei etwas Zeit brauchen, das zu lernen.

5. Weibliches Körpergefühl lernen, also Gestik, Mimik, Gang usw.: Ich hatte immer die Vorstellung, dass ich, wenn ich mich mal dazu entschlossen habe, meinen Weg zu gehen, dass ich das alles wie durch ein Wundern können würde (aber ich glaub ja auch an den Märchenprinz). Leider war das nnicht der Fall. Die Jahrzehnte als Mann verkleidet haben ihren Tribut in der Art gefordert, dass selbst ich einigermaßen gelernt habe, wie ein Mann zu wirken, aber nie, sich wie eine Frau zu geben. Ich musste also vieles lernen und wenn es dir auch so geht, so beginne jetzt damit.

6. weibliche Sprache: Ich rede hier nicht von der Stimme, denn da wird wohl ohne Logopädin nichts gehen. Aber auch die Sprechweise ist ja anders. Als Frau verwendest du andere Wörter, verzichtest auf Macho-Sprüche und Kraftausdrücke, versuchst dich gewählter auszudrücken usw. Wenn man aber eine männliche Sprechweise intus hat, ist es gar nicht so einfach, das zu ändern.

7. Lernen: Wenn du die Welt mal durch die weibliche Perspektive siehst, ist das eine ganz andere. Du stellst dir andere Fragen, siehst dir andere Auslagen an, kennst dich bei anderen Konsumprodukten aus usw., vielleicht ändert sich sogar deine politische Einstellung. Bios lernen das automatisch in der Kindheit/Jugend, wir müssen das nachholen. Ich hab mir dazu übrigens ein paar Frauenforen im Internet angesehen, und zwar ganz hausbackene wie Brigitte zB. (gut, daneben les ich auch diestandard.at). Da hab ich nicht nur viel gelernt, sondern mich richtig heimisch gefühlt.

Wie du siehts, es gibt eine Menge zu tun.
Heart
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone - von blackspider - 23.12.2011, 08:04
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone - von Hanna Maria - 11.04.2012, 19:07

Gehe zu: