Verweiblichen des Körpers ohne Hormone
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone
Beitrag #88
(23.04.2012, 06:46)jasmin conny schrieb: Die körperlichen Merkmale von Mann und Frau sind mal grundsätzlich neutral zu sehen und sagen von vornherein nichts über unser Wesen aus. Leider werden wir aber nach dem Äußeren einem Geschlechtstypus zugeordnet und in Rollenerwartungen gezwungen ohne uns dagegen zu wehren, und sehen deshalb den Körper als Objekt unserer Wünsche und Hoffnungen. Inwieweit die Anpassung an ein Geschlecht jetzt eine Kapitulation und darüber hinaus sogar Bestärkung dieser Rollenerwartungen ist, finde ich wäre sicher einige Überlegungen wert.

Das ist natürlich schon richtig, aber man kann es meiner Meinung nach trotzdem nicht wegleugnen, dass Geschlecht primär ein KÖRPERLICHES Phänomen ist.

Natürlich hat die Natur und in der Folge auch unsere Gesellschaft verschiedenste Verhaltensweisen und Attributionen darum herumkonstruiert, aber Voraussetzung dafür ist und bleibt die Körperlichkeit.

Warum würden wir Transidenten sonst unseren Körper angleichen wollen? Teilweise sicher auch, um die Attributionen der Gesellschaft zu verändern, aber ich glaube, das kann nicht alles sein. Wir haben ein genuines, intrinsisches Gefühl, dass unser Körper gewisse Eigenschaften unseres Identifikationsgeschlechts haben sollte, die ihm vorher fehlten.

(22.04.2012, 16:49)jasminchen schrieb: Ich kann dir nur den Rat geben an deinem Perfektionismus zu arbeiten. Den wirst du zwar nie ganz ablegen können, aber man kann lernen über Dinge hinweg zu sehen.

Da hast du nur zu recht - ich habe den Eindruck, du kennst die Macht des Perfektionismus auch recht gut, oder?

Und, liebe Jasmin, generell mal vielen Dank für all deine hilfreichen Antworten!
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone - von blackspider - 23.12.2011, 08:04
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone - von iris_evenstar - 23.04.2012, 10:09

Gehe zu: