Verweiblichen des Körpers ohne Hormone
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone
Beitrag #99
(23.04.2012, 16:59)Angelika schrieb: Nein, nicht alles was im Rollenverhalten weiblich oder männlich sit, ist erlernt und sozialisiert.

Viele Dinge scheinen geschlechtstypisch angeboren zu sein.

Denn wie anders wäre es zu erklären, dass ich im Zuge meiner seinerzeitigen männlichen Sozialisierung viele männliche Verhaltensmuster erlernen musste, um der gesellschaftlich erwarteten Rolle gerecht zu werden, was eh nie vollständig funktioniert hat, nach meinem Coming Out aber nur einfach aufhören musste "einen Mann zu spielen", aber es nicht nötig hatte weibliche Verhaltensmuster zu erlernen, weil die ganz einfach da waren, als ich endlich, meiner Natur entsprechend, als Frau leben durfte?

Ich musste also nicht meine Verhaltensmuster ändern, sondern lediglich meinen Körper an das Geschlecht anpassen lassen, dass in mir selbst schon immer da gewesen ist.

Welche Dinge scheinen geschlechtstypisch angeboren zu sein? Warum muss man den Körper mühselig und riskant an das Geschlecht anpassen, weil man weibliche Verhaltensmuster besitzt? Wäre es nicht viel mutiger und für die Gesellschaft sinnvoller, Männer würden ihre weiblichen Verhaltensmuster im männlichen Geschlecht leben? Wenn wir immer von der Realität sprechen, dann gibt es eben nur zwei geschlechtliche Identitäten. Eine sogenannte "männliche" und sogenannte "weibliche". Alles was denen zugeordnet wird ist mal in erster Linie hormonell und gesellschaftlich bedingt, hängt aber auch von unserer Einstellung ab, wie wir dazu stehen. Ich könnte zB die persönliche Vorstellung haben, ein Penis ist für mich ein wunderbares neutrales (oder von mir gesehen auch weibliches) Sexualorgan, dass perfekt zu meinem weiblichen Empfinden passt. Die Evolution hätte sich theoretisch auch so abspielen können, dass die Frauen aggressiv mit ihren Geschlechtsorganen zustoßen und umschlingen während den Männer auch bei gefordeter Standfestigkeit eine rein passive Rolle zukommt. Entferne ich die Geschlechtsdrüsen, dann habe ich nun mal zuerst überhaupt keine geschlechtliche Identität mehr und mein Leben hängt voll von der künstlichen Versorgung von außen mit Hormonen ab. Ob dieser Zustand als selbstständige geschlechtliche Identität bezeichnet werden kann, wage ich zu bezweifeln.
Gender is a social and psychological construct. It is not inborn.
Some bodies are never at home, some bodies cannot simply cross from A to B, some bodies recognize and live with the inherent instability of identity
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone - von blackspider - 23.12.2011, 08:04
RE: Verweiblichen des Körpers ohne Hormone - von jasmin conny - 24.04.2012, 09:03

Gehe zu: