Problem nach 2 Monaten Hormonersatztherapie mit Estradiol
RE: Proplem nach 2 Monaten Hormonersatztherapie mit Estradiol
Beitrag #4
Also zunächst mal wegen der Schwankungen: Da musste ich schon ein wenig schmunzeln (nicht böse gemeint aber!). Du schreibst, dein E2 Wert ist von "51,8 pg/ml auf 42,7 pg/ml runter" und dein Testosteron "stieg von 0,40 ng/ml auf 0,45 ng/ml an". Schwankungen in diesem Bereich (und auch noch um einiges stärker) sind völlig normal und die wirst du immer haben. Hormonwerte sind im menschlichen Organismus nie sonderlich konstant, denn das ist ein komplexer Regelkreis, an dem viele verschiedene Faktoren beteiligt sind.

Generell würde ich aber sagen, dass deine Medikation insgesamt - also schon von Anfang an - eher etwas konservativ eingestellt sind. Hier einige Referenzbereiche:

Östradiol:
-----------
Mid-follicular phase: 27-123 pg/ml
Periovulatory: 96-436 pg/ml
Mid-luteal phase: 49-294 pg/ml
Postmenopausal: 0-40 pg/ml

Männer: <40 pg/ml

Wenn ich mich recht erinnere, findet z.B. Frau Dr. Kaufmann hier am AKH bei Transfrauen Östradiol-Werte von 80-200 pg/ml ok. Da bist du also recht niedrig eingestellt.

Testosteron:
---------------
Männer 3 - 10 ng/ml
Frauen 0,06 - 0,8 ng/ml

Du bist also auch beim Testosteron durchaus im weiblichen Bereich. Je nachdem, ob du willst, dass deine "vergrößerte Klitoris" noch funktional ist oder nicht, könnte der Wert aber auch noch niedriger sein.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Proplem nach 2 Monaten Hormonersatztherapie mit Estradiol - von iris_evenstar - 18.07.2015, 11:24

Gehe zu: