Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #1
Hätte mal eine Frage, wie viele von euch essen kein Fleisch?
Und denkt ihr das dies Auswirkungen auf die HRT haben kann? Das sich Ergebnisse dadurch verbessern oder verschlechtern können?
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #2
Also bei mir hatte es schon Auswirkungen wie ich aufhört Fleisch zu essen.
Meine Blutwerte haben sich sehr verbessert, Blutfette und so sind wieder auf einen normalen Wert runter.

Ich fühle mich auch viel besser, viel kräftiger, ich war seit dem auch fast nie mehr krank, zuvor hatte ich alle paar Wochen eine Verkühlung oder so, auch meine Allergien die ich hatte sind verschwunden.

Und was das beste ist, ich kann jetzt viel mehr essen ohne das ich zu nehme, ich esse ja für mein Leben gern Smile

Hab es auch nie vermisst Fleisch zu essen, hab einfach keines mehr gegessen von einem Tag auf den anderen.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #3
Ich bin auch in vielen anderen Foren unterwegs und dort zT auch bez Ernährung.

Man kann diesbezüglich keine General-Aussage machen - manche Menschen vertragen Fleisch, andere nicht. Wobei letztere dennoch weiterhin dieses essen und durchaus schlechte körperliche Symptome bis Krankheiten haben können;

Manche Leute aber benötigen sogar "nur" Fleisch, weil sie dadurch zB ziemlich schwere Krankheiten zurückdrängen oder gar "heilen" konnten;

Wie weit das mit den Hormonen korreliert, kann ich nichts zu sagen, wird aber wohl nicht ganz unbedeutend sein, da ja auch in Fleisch Hormone (und mehr, vor allem wenn aus Massentierhaltung stammend) zu finden sind;

Jede/r muss da selbst drauf kommen - schön, wenn es Dir mit dem Fleisch-"Verzicht" so viel besser geht Smile
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #4
Genauso wie man durch zu viel rauchen ein Raucherbein bekommen kann, kann es auch mit reinen Vegetariern gehen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der Sinn des Lebens ist leben!
Krebs wäre mir als Sternzeichen lieber!
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #5
Ich kann dir sagen, was mein Endokrinologe zum Thema Haarausfall und Osteoporose im Bezug auf Stoffwechsel und Hormontherapie gesagt hat:
Eiweiß ist der Grundbaustein für die Zellen und um Mangelerscheinungen bzw. Erkrankungen vorzubeugen, sollten Menschen in endokriniologischer Behandlung mindestens 60g Eiweiß am Tag zu sich nehmen. Ob es sich um pflanzliches oder tierisches Eiweiß handelt ist dem Körper völlig egal.

Soweit die Aussage vom Arzt, jetzt meine eigenen Beobachtungen:
Fleisch und Fisch haben von allen Lebensmittel mit den höchsten Eiweiß-Gehalt, Tunfisch hat z.B. einen Spitzenwert von 29g Eiweiß pro 100g.
Wenn man kein Fleisch will, dann kann natürlich mit Soja versuchen, das hat auch viel Eiweiß. Nur Soja hat einen ähnlichen Aufbau wie Kreuzblütler und kann deshalb allergische Reaktionen auslösen. Auch wenn die Pflanzen biologisch nicht miteinander verwandt sind, sind die Substanzen für den Körper ähnlich genug, um eine Reaktion auszulösen. Wie z.B. bei mir, wenn ich Soja esse kriege ich Magenprobleme und Durchfall.
Kein Fleisch, kein Fisch, kein Soja, ab jetzt wird es schwierig die angepeilten 60g Eiweiß am Tag zu erreichen. Wir haben das mal mit Quark durchgerechnet, da müßte man jeden Tag ein Kilo Quark verzerren, um den Tagesbedarf an Eiweiß zu decken. Ich wette das hängt jedem nach ein paar Tagen zum Hals raus.
Man kann es natürlich auch mit Eiweiß-Drink für Sportler versuchen, die sind Eiweißreich, weil sie den Muskelaufbau fördern sollen, aber sind auch kalorienreich und oft auf Sojabasis. Heißt also, wenn man die zusätzlich zu den Malzeiten nimmt, um mehr Eiweiß zu sich zu nehmen, dann macht sich das auf der Waage bemerkbar, ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Und die Problem von Sojaprodukten habe ich ja schon erläutert.

Ich hab mich für die praktische Variante entschieden, morgens 200g Fisch, abends 200g Fleisch oder Fisch plus die Milcherzeugnisse, die ich über den Tag evtl. noch verzerre, decken den Tagesbedarf an Eiweiß, ohne das ich permanent nachrechnen muss, wie ich meinen Eiweißbedarf decken kann.

Ich kenn Menschen in der gleichen Situation, denen war es egal was die Ärzte gesagt haben, denen war es auch egal was sie gegessen haben und jetzt jammern sie rum: Oh Mangelerscheinungen, oh Blutwerte ganz schlecht, oh Knochen tun weh, oh Magengeschwüre...
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #6
Bohnen haben auch viel Eiweiß.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #7
Ist aber interessant, ich esse seit über 10 Jahren kein Fleisch, nehme auch nur extrem wenig Eiweiß zu mir. Hab aber am Bau gearbeitet, hab Mauern gestemmt wie meine Kollegen und war nicht weniger leistungsfähig als sie. Hab sogar schneller Muskeln aufgebaut wie meine Kollegen.
Hab auch keinerlei Mangelerscheinungen, nur ab und zu ein bisschen wenig Vitamin D, aber das liegt sicher daran das ich nur selten an der Sonne bin.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #8
Hier in der Stadt kenne ich viele die kein Fleisch essen, sicher ein drittel meiner Freunde und Bekannten, ist also nichts ungewöhnliches.
Ich war letzten Winter bei einem Begräbnis in der Obersteiermark, dort ist das gaaaanz was besonderes, von 70 Leuten war ich die einzige die kein Fleisch gegessen hat, der Kellner dort hat mich angesehen als wäre ich ein Alien Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #9
Dr. Kaufmann hat gefragt ob ich mich eh nicht vegetarisch ernähre wäre schlecht gewesen in Kombination mit CPA allein.
Fleisch gehört genauso aufn Teller wie andere Lebensmittel auch
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #10
Mia, warum fragst du, wenn du dir im Endeffekt selbst die Antworten gibst?

Ich frage nur, weil ich abschätzen möchte, ob es sich lohnt noch mehr zu schreiben oder nicht. Meiner Erfahrung wollen die meisten in Sachen Ernährung eh nichts neues oder anderes hören.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Gehe zu: