Urologisch-gynäkologische Untersuchung
RE: Urologisch-gynäkologische Untersuchung
Beitrag #8
(09.09.2015, 11:25)chipsi schrieb: Jetzt stellt sich für mich die Frage inwieweit eine regelmässige Protatauntersuchung für eine Transfrau nach Beginn der HRT noch notwendig ist. Frau sollte dann ja auch irgendwann zur Brustkrebsvorsorge-Untersuchung, weil das dann ja auch ein Thema wird schätz ich mal. Aber muss man dann auch noch in regelmässigen Abständen die Prostata untersuchen lassen? Weil ich war der Meinung dass das Prostatakrebs-Risiko durch die HRT ohnehin sehr stark sinkt, aber vielleicht weiss ja jemand genaueres.

Ich bin keine Medizinerin. Aber nach meinem Wissensstand kann sich ein Prostatakarzinom nur unter dem Einfluss von Testosteron bei männertypischen Werten entwickeln. Darum wird Cyproteronacetat, der Wirkstoff von Androcur, auch in der Therapie dieser Krankheit eingesetzt.

Sagt Wikipedia dazu:

Zitat:Es konnten keine Hinweise darauf gefunden werden, dass die Sterilisation (Vasektomie) das Erkrankungsrisiko erhöht.[20] Doch ein sicherer Einflussfaktor ist der Testosteronspiegel, da die Tumorzellen auf die Stimulation durch Androgene angewiesen sind: Eunuchen entwickeln kein Prostatakarzinom.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Urologisch-gynäkologische Untersuchung - von Mike-Tanja - 09.09.2015, 11:54

Gehe zu: