Ersthormonfreigabe AKH Wien
RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #21
@Rea: Die Hormone und Testoblocker verschreibt auch der Hausarzt... Zur Kaufmann musst halt alle paar Monate wegen demnHormonstatud!

@Sternschnuppe: theoretisch kannst die auch bei der Kaufmann holen die Rezepte, aber is halt Wartezeit, und kostet denen quasi einen freien Termin... Sonst ja, aber weiß das der Hausarzt nicht eh meistens?
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #22
@Sarah: Ja, er sollte eigentlich darüber bescheid wissen. Aber mein "alter" ist in Pension gegangen, und einen neuen Hausarzt hab ich noch nicht... Hab zwar einem in Visier, aber ich geh halt häufig gleich zu den Fachärzten, außer wenn ich mal einen Krankenstand bräuchte...
Und vor meinem Hautarzt würde ich mich glaub ich momentan noch nicht outen. Der zickt voll herum beim Finasterid - hat es mir nicht auf Rezept verschrieben sondern nur Privat (€ 44,--/150 Stk), weil Haarerhalt kein Krankheitsbild ist. Und wenn ich dem jetzt noch mit dem Östrogel komm, dann kostet mich das wieder Nerven. Der kann mit TG nicht wirklich, auf mit fem. wirkenden Wesen - das spürt eine Dünnhaut natürlich... Aber ich will jetzt auch nicht dauernd Hautarzt wechseln. Und das mit den Hormonen vom Urologen funktioniert eh recht gut...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #23
Sarah: allet klar, hab da eh nen Schrieb mitbekommen Smile

Lief heute alles prima, ich hab mein Rezept, YESS ^^ Gut ändert sich eh nicht viel, außer nun schmieren statts Tabletten Wink Sie hät mir aber zuerst auch die tablettenvariante gegeben weil ich unter 40 bin, aber hab trotzdem Gel genommen, weil zum einen will ich schaun ob mei Haut das vernünftig aufnehmen kann wenn der nächste Hormonstatus bereits in 1 1/2 Monaten genommen wird (wird ja danach sicher ein weit größerer Abstand) und sah das als gute Gelegenheit, zweitens kann ich mich wenigstens gleich mal jetzt an das lebenslange prozedre gewöhnen und muß mich net in 4 Jahren dann umstellen wos so riiichtig intus ist ^^ Und Leber kann sich jetzt auch wieder früher erholen Smile

Nachdem jetzt die gestage wegfällt hoff ich das das testosteron nicht wieder zu stark erwacht, weil Dr. Kaufmann war schon recht erstaunt, das ich vor nem Monat bereits keinen meßbaren Testo mehr hatte. Sie hat mich eh extra gefragt ob ich wenigstens ein bißchen testo haben will (weil dann das thema Androcur aufkam), was ich bejahte, denn auch ne CIS Frau hat und BRAUCHT es auch. Naja mal schaun auf welche Werte das zurückkehrt. Auf über 1 wirds sicher nicht gehen ^^ aber wehe da unten regt sich wieder was!
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #24
Liebe Rea!
Wow, toll Wink! Viel Spass mit dem Gel und auf den Körper hören Wink! Manche hier benötigten ja 5-10 Hübe, andere kommen mit 1-2 Hübe aus...
Ich wollts am Anfang nicht glauben, dass 2-3 Hübe so wirksam sein können, wenn die Haut gut durchlässig ist. Aber: ein superhoher Östrospiegel bringt gar nix (außer recht unangenehme NW) - im Gegenteil: für unsere Zwecke wäre am idealsten ein Östrowert zw. 50 und 200 (lt. Trans X-Seite) oder zw. 150 und 200 (lt. meinem Urologe).
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wann dieser Wert gilt. Nach 12, 24 oder X Stunden??
Wie viele Hübe wurden dir empfohlen? Herzrasen, Unruhe, Übelkeit sind ein Zeichen für eine (deutliche) Überdosierung... Ich würd nicht mehr so hoch gehen mit meinen Hüben (Schmier momentan 1,5 Hübe und fühl mich ganz super!)
http://www.transx.at/Pub/Hormone.php
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #25
Ein bis zwei hübe morgends und abends wurden mir empfohlen. Ja leider hat der Urologe kein E2 beim ersten hormonstatus machen lassen, weswegen sie jetzt nichts genaues sagen konnte, aber sie meinte auch ich soll einfach auf meinen Körper hören, so wie bisher schon Smile außerdem ist wechsel von Tab auf Gel eh nicht vorhersehbar aber sie meint wenn Haut schon weicher ist von der Vortherapie, wird das Gel viel besser aufgenommen, als würde ich erst jetzt starten. Auch meine TablettenDosierung fand sie genau richtig, also hab nicht übertrieben Smile Weiters hat sie gemeint damit man einen guten E2 schnitt sieht soll ich an dem tag der neuerlichen überprüfung morgens nicht schmieren, also denk es gilt für rund 12 Stunden um auf deine Frage zu kommen Wink
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #26
@Sternschnuppe: musst eh nur einmal wechseln den Hautarzt :p hoff du findest einen Hausarzt der damit auch umgehen kann...
Da hab ich ein glückliches Händchen ghabt, meiner is voi lustig, die sagen seit der PÄ auch nur mehr in Vornamen zu mir dort...

Das mitm Estrogel is wirklich schräg wie unterschiedlich das ist, hab auch schon mal 7 Hübe gschmiert und nix gemerkt...
Bin aber jetzt auf Tabletten umgestiegen, mit der Zeit ist es doch angenehmer als schmieren.

@Rea: Freut mich dass das alles gut geklappt hat! Was nimmst du eigentlich gegen das Testo oder hast du zur Zeit nur das Gel?
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #27
@Rea: hmmmmm, 12h? Das mit dem "nicht schmieren" vor der E2 Kontrolle hat sie mir auch gesagt. Aber ich mach halt meinen Hub immer in der Früh rauf und wenn ich dann am nächsten Tag am Vormittag zu ihr gehe, dann sind ja weit über 24h vergangen... Frag mich, ob das egal ist.... Hmmmmmm

@Sarah: Hui, 7?? Das ist ja schon heftig... Leider hat man ab 40 (eigentlich) nicht mehr die Wahl und man bekommt Gel oder Pflaster. Ich persönlich mag das Gel recht gern, weil ich halt auch nicht all zu viele Hübe brauch. Wennst natürlich ab 4 Hübe jeden Tag schmierst, dann ist das sicher mühsam...

@Testo: Ich glaub nicht, dass Rea noch einen Testoblocker braucht. Weil ja ihre Vorhormone schon das Testo drosselte und es jetzt dann mit dem Gel so weiter laufen sollte. Und bisi Testo ist echt nicht schlecht, ich hätte gern so um 1, da das gerade noch verträglich ist für TG. Bin ohne Testoblocker in 5 Wochen von 6,67 auf 3,13 gekommen. Also müsste ich theoretisch mein Ziel (~1) bis zur nächste Kontrolle Ende Jänner 2016 erreichen.
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #28
@Sternschnuppe: ja das war eh nur zum ausprobieren, hab aber auch nichts gemerkt von nebenwirkungen... Angefangen hab ich mit zwei Hub tgl. und bin dann am schluss bei 4 tgl. gewesen (2in der Früh / 2 am Abend) auf Oberschenkel- bzw. Oberarm-Innenseite. Bei mir is der Testowert am Anfang auch bei 6.irgendwas gewesen aber mitm Decapeptyl dann konstant auf ca. 0.20 runtergegangen... seit der OP sogar 0.10... Aber stimmt schon: es hat eh auch jede Frau einen gewissen Testoanteil und den brauchen wir auch...
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #29
sternschnuppe: naja am Abend darf ich schon schmieren nur am Morgen des Termins dann nicht, daher habi die 12h angenommen weil die min. überschritten sind.

Sarah: Nein hab nix zur Unterdrückung, wie gesagt bei mir haben die Gestagen gemeinsam mitn Estradiol im Qlaria das testo ins unmessbare gedrückt, und das schon bei einer moderaten Dosierung. Ich hatte ja vorher schon "nur" 1,33 also nicht wirklich viel vielleicht war der linke hoden eh schon immer kaputt weil der Urologe fand das nicht gaaanz normal, dachte immer der auf der Herzseite wäre kleiner, aber scheint ein Mythos zu sein ^^. Er hatte auch überlegt bei manchen Leistenbruch OPs kann ein Hoden minderdurchblutet werden wenn was net paßt, naja mit drei Monaten können die Strukturen recht klein sein. Aber whatever, braucht eh keiner den Inhalt ^^ Trotzdem war Dr Kaufmann überrascht und ich mußte nochmal bestätigen das ich keinen anderen Typ Testoblocker benützt habe. Jetzt schaun wir mal ob E2 Monotherapie bei mir reicht nachdem ich gesagt hab, naja ein bißchen Testo darf wegen der Gesundheit ruhig sein, hauptsache untenrum ist weiterhin Ruhe. Und nachdem es nur 1 1/2 Monate sind bis zur Kontrolle, ist es leicht zähneknirschend ok. Aber vielleicht tut sich eh nix, schauma mal, ich bin froh dase meinte das ich mich eh gut informiert habe, wenn man schon "Vortherapie" wie ich macht, weil so kriegt sie jetzt schon Aussagekräftige E2 Werte bereits vor dem richtigen HRT Start und bin schneller eingestellt wenngleich das bei mir eh net so schwer werden dürfte.

Wieso findet du es zsach mit schmieren? Ich mein ok wenn ich noch in den 20ern wäre, wär ich auch bei Tabletten geblieben weil schneller gehts sicher! Aber jetzt is bei mir nimmer weit bis zum 36er naja da lohnt das nimmer. Und sitz in der Früh eh immer damisch am bettrand,.. weil wach werden,.. weil was zieh ich an,.. und Hundi will direkt spielen und lenkt mich immer von zweiterem ab, da kriegi 2-3 minuten Einwirken hin Big Grin und am Abend nachn duschen ist auch kein wirkliches Ding weil auch da hau ich mich meist schon ins Bett, dann halt nochmal kurz an der Kante sitzen ^^
Gut vielleicht seh ich das anders wenn ich das erste mal schmiere, ich kenne die Konsistenz ja noch nicht..gibt auch Hautcremen die total blöd zum auftragen sind und ich net mag.

Huh? wieso habi schon wieder so viel geschrieben? Big Grin
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Ersthormonfreigabe AKH Wien
Beitrag #30
(21.12.2015, 21:26)S4R4h schrieb: Bin aber jetzt auf Tabletten umgestiegen, mit der Zeit ist es doch angenehmer als schmieren.

Ich werde wohl, sofern ich das nicht wieder vergesse, beim nächsten Kontrolltermin auch mal fragen, ob ich nicht doch auf Tabletten umsteigen kann. Es wird ab 40 Jahren nur deshalb von Tabletten abgeraten, weil die Leber von durchschnittlichen Ü40-Menschen schon nicht mehr voll leistungsfähig ist wegen Vorschäden durch Alkohol, Rauchen und zu hohen Triglyceriden. Nachdem meine Leber aber perfekt funktioniert und mir das Schlucken einer Tablette genau wie Dir angenehmer ist als die Gelschmiererei, werde ich das eben mal ansprechen. Meine Leber funktioniert dermaßen perfekt, daß es zur Bestimmung der Leberwerte keine Rolle spielt, ob ich nüchtern oder schon mit Frühstück und direkt nach dem Mittagessen zur Blutabnahme komme. Die Werte sind immer gleich und ich rauche ja nicht, ich trinke keinen Alkohol und treibe nahezu täglich Sport. Da sehe ich also kein Risiko, nur weil der Wirkstoff erst durch Magen und Leber muß, das kann meine ab.
Zitat



Gehe zu: