zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #1
Sad 
Da die Dr. Kaufmann für mich als Patient zu unzuverlässig ist (bei Wartezeiten von 3 Monaten+ egal ob akut oder nicht) und ich leider noch keine Alternative für mich gefunden habe. Messe ich seit der GAOP (mit meiner Hausärztin) regelmäßig meine Hormonwerte.
Leider ist dieser wieder zu niedrig. Dabei habe ich schon wirklich alles probiert!

Hier ein paar Fakts: begonnen hab ich die HRT genau vor 2 Jahren (Okt 2013)
  • Oktober 2013: Decapeptyl, Finasterid 1mg, 2 Hübe Estrogel - Werte (E2 - 35pg/ml, bioverfügbares E2 16pg/ml)
  • Jänner 2014: Decapeptyl, 6 Hübe Estrogel !täglich! - Werte (E2 - 41pg/ml)
  • Apr 2014 - Nov 2014: Decapeptyl, 1-3 Estrofem 2mg /täglich - Werte (max. E2 - ~111pg/ml)
  • Nov 2014 - Feb 2015: Decapeptyl, 5mg Estradiol Zäpfchen - Werte (max. E2 - ~1800pg/ml viel zu hoch)
  • Feb 2015 - Mai 2015: Decapeptyl, 3mg Estradiol Zäpfchen - Werte (E2 - ~220pg/ml)
  • März 2014: GAOP
  • Mai 2015: 2 Novartis Estradot Pflaster (75µg/h) pro Woche - Werte (E2 ~150pg/ml)
  • September 2015: 2 Novartis Estradot Pflaster (75µg/h) pro Woche - Werte (E2 nur mehr 44.8pg/ml)

Wo lagen die Probleme?! Das Estrogel hat einfach nicht funktioniert. Das Estrofem wirkte zwar jedoch musste ich 3 Tabletten am Tag nehmen (ich als vergesslicher Mensch ein auf und ab). Dann kamen die Zäpfchen und sie wirkten wirklich gut! Nachdem wir die Dosis etwas reduziert hatten sogar in dem Wertebereich den ich gerne gehabt hätte und wo ich mich wohlfühlte ohne das ich am Abend Hitzewallungen hatte und dafür musste ich nur einmal am Tag etwas nehmen. Jedoch war mein Po sehr in Mitleidenschaft gezogen. Also wollte ich noch die letzte alternative ausprobieren. Hormonpflaster. Ich nahm wie oben beschrieben und wir maßen gleich den Wert nach einer Woche und er war perfekt (dafür das ich nur 2x in der Woche wechseln musste).

Jedoch bekam ich im Sommer 2015 irgendwann Haarausfall und meine Nägel wurden extrem brüchig. Später kamen die Hitzewallungen hinzu! Im August sowie im September machte ich einen Hormonstatus und beide male lag mein Wert um die 40!

Jetzt weiß ich leider nicht weiter! Würde es sich auszahlen eine andere Marke an Pflastern zu nehmen? Kennt ihr vl. noch alternativen die ich in Österreich ausprobieren könnte.
Ich hab ziemliche Angst an Osteoporose zu erleiden da meine Knochendichte für meine 24 Jahre schon sehr angeschlagen ist (was übrigens der Kaufmann ziemlich egal war. Sie gab mir nur Vit D3 tropfen)
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #2
Scheinbar macht deine Haut immer nach einiger Zeit dicht.
In deiner Liste scheinen keine Tabletten auf, wieso hast du die noch nicht versucht? Mir ist schon klar das geht über Magen, Leber usw. aber das wäre doch eine Alternative zur Aufnahme über die Haut oder?
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #3
Estrofem sind Tabletten!
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #4
Sorry, das hab ich übersehen! Ich werde schön langsam alt und vergesslich. Hab den Text gelesen, hab natürlich auch das mit den Tabletten gelesen und dann wieder vergessen. Alzheimer lässt grüßen Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #5
@Mar: sag, hast du das Decapeptyl (einfach) von der Kaufmann bekommen?? Mit welchem Argument gegen Androcu?? Hab vom Egger vor Monaten das Androcur in Spritzenform (!!!!) bekommen. Die Androcurtabletten sind mir schon unsympathisch, die Androcurspritzen erst recht. Wird Decapeptyl als Spritze verabreicht??
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #6
Was macht Decapeptyl im Körper von Transsexuellen? Wozu wird das genommen?
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #7
Ich hab der Kaufmann am Anfang gesagt was ich haben möchte und sie hatte dagegen keine einwände. Ja Decapeptyl bekommt man monatlich in den Po gespitzt funktioniert aber ganz anders als Androcur! Den Decapteptyl ist ein GNRH Blocker.

@mia Decapeptyl unterdrückt das Signal zu den Hoden und diese produzieren kein Testosteron mehr. (Die libido bleibt dabei ziemlich gut erhalten)
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #8
@Mar: zwei Fragen noch: was ist GNRH??
Hattest du Nebenwirkungen??
Danke!!!
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #9
(07.10.2015, 19:44)Mar schrieb: ... Ich hab ziemliche Angst an Osteoporose zu erleiden da meine Knochendichte für meine 24 Jahre schon sehr angeschlagen ist (was übrigens der Kaufmann ziemlich egal war. Sie gab mir nur Vit D3 tropfen)

Hormon/Pflanster/Alternative kann ich Dir keine nennen; Aber zu den Vitamin D Tropfen solltest Du UNBEDINGT auch Magnesium nehmen! Das vergessen die meisten Ärzte leider...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #10
(07.10.2015, 22:01)Taamara schrieb: @Mar: zwei Fragen noch: was ist GNRH??
Hattest du Nebenwirkungen??
Danke!!!

GnRH wird vom Hypothalamus alle 60 bis 90 Minuten abgegeben. Dadurch wird die Hypophyse zur Ausschüttung von FSH und LH angeregt und dadurch die Synthese von Testosteron angeregt.
Decapeptyl verhindert das. Nebenwirkungen hatte ich keine.
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat



Gehe zu: