Eine "echte" Geschlechtsumwandlung wenns ging, würdet ihr es tun ?
RE: Eine "echte" Geschlechtsumwandlung wenns ging, würdet ihr es tun ?
Beitrag #20
Du meinst hier wohl vor allem mich, nehme ich an.

Ich meine nicht, dass die Gebärfunktion eine Frau ausmacht - nur bei einer rein biologischen Betrachtungsweise würde das in beschränktem Sinne zutreffen. Ich meine selbstverständlich auch, dass Transfrauen Frauen sind - darum geht es hier ja auch gar nicht. Und es geht überhaupt nicht um ein Schönheitsideal und auch nicht darum, wie sehr andere Menschen auf gewisse Details achten. Und schon gar nicht um Selbsthass.

ABER ich meine, dass der Körper einer Transfrau IMMER ein Männerkörper bleibt, eben mit kleinen Korrekturen. Das Argument "Ja aber es gibt ja auch Cis-Frauen, die ...... haben" greift hier zu kurz, denn es geht vor allem um ein Gesamtbild, das sich aus diesen vielen Faktoren zusammensetzt. Und das sieht bei Cis-Frauen INSGESAMT doch sehr anders aus als bei den meisten von uns. Nicht nur in Details, sondern im großen Ganzen.

Und glaube mir, ich kenne sehr, sehr viele Transfrauen, und den allermeisten sieht man es an. Das heißt nicht immer, dass dies in alltäglichen Situationen immer gleich bemerkt wird. Oft freilich ist dies der Fall, aber dann heißt das immer noch nicht, dass die betroffene Transperson auch die Rückmeldung bekommt, dass es aufgefallen ist. Insgesamt überschätzen die meisten Transfrauen also ihr Passing, das ist ganz klar. Aber auch um diesen Aspekt der Wahrnehmung durch Andere geht es mir im Endeffekt nicht so sehr, obwohl er natürlich im Alltag immens wichtig ist.

Was ich meine ist: Ich als die Frau, die ich bin, würde mir in meinem tiefsten Inneren wünschen, einen ebenso weiblichen Körper zu besitzen - das ist ja nunmal der Ursprung der Transidentität. Da dies nicht möglich ist, muss ich mich damit arrangieren, nur die Möglichkeiten zur Verfügung zu haben, die es eben im Moment medizinisch gibt. Das ist natürlich doch um einiges mehr als noch einige Jahrzehnte vorher. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich immer wieder Probleme habe, mich mit dem Resultat so richtig anzufreunden. Es ist eine gewisse Verbesserung - aber ein Frauenkörper? Das ist mein Körper nach wie vor nicht und wird es auch nie werden.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine "echte" Geschlechtsumwandlung wenns ging, würdet ihr es tun ? - von iris_evenstar - 31.10.2015, 12:05

Gehe zu: