Estrogel Anwendung
Estrogel Anwendung
Beitrag #1
Huhuuuuu ihr Süßen,

Also ich nehme seit Anfang November 2015 Estrogel.

November:
Aufgetragen auf linken Oberarm, Östrogenlevel 48

Dezember: Aufgetragen auf Oberarm, Östrogenlevel 25

Jänner: Aufgetragen auf Oberarm, Östrogenlevel 16!!!

Wie kann das sein?
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.
Mit der Ärztin hab ich mich jetzt abgesprochen dass ich es jetzt auf den Oberschenkel Auftrage (4 Hübe pro Tag, vormals 2 Hübe pro Tag)

Wenn jemand auch Östrogel nimmt, könnt ihr mir genau beschreiben wie ihr es auftragt?

Wascht ihr kurz vor dem Auftragen die Stelle ab wo es draufkommt?

Trocknet ihr die Stelle dann ganz ab oder lasst ihr es ein wenig feucht?

Die Stelle wo man sich einschmiert sollte laut Gebrauchsanweisung nach 2 Minuten trocken sein und man kann dann was drüber anziehen. Bei mir dauert das aber auch mal 5 Minuten oder länger?! Wie lange dauert das bei euch?

Verteilt ihr das Gel nur ganz leicht an der Hautoberfläche oder massiert ihr das ein?

Wie groß ist die Fläche auf die ihr das Gel aufrtagt? In der Gebrauchsanweisung steht das Gel auf 20 x 20 cm großes Areal auftragen. Nur steht da nicht dabei ob das für 1 Hub, 2 Hübe oder 4 Hübe gerechnet ist, oder das egal ist.

Bitte um Antworten wie ihr das macht Sad
Danke <3
Lg Floriana
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #2
(02.02.2016, 13:59)flotchita schrieb: ... Wie kann das sein?

Manche Menschen nehmen Wirkstoffe über die Haut nicht so gut auf wie die meisten anderen, warum das so ist weiß wahrscheinlich noch nichtmal "die Medizin", gefunden habe ich dazu bisher nicht wirklich was...

Bei jenen, wo es über die Haut - mit Gel oder Pflaster - gar nicht funktioniert, wird oft auf Tabletten (oral) zurückgegriffen; Oder auch auf Depotspritzen (eher seltener bei uns) oder Stäbchen- oder Kristall-Implantate unter der Haut; Noch eine Möglichkeit sind Zäpfchen, die man anal oder vaginal applizieren kann - im Forum gibts einen Thread dazu, müsst mal danach suchen...

(02.02.2016, 13:59)flotchita schrieb: ... Wascht ihr kurz vor dem Auftragen die Stelle ab wo es draufkommt?
Trocknet ihr die Stelle dann ganz ab oder lasst ihr es ein wenig feucht?
Die Stelle wo man sich einschmiert sollte laut Gebrauchsanweisung nach 2 Minuten trocken sein und man kann dann was drüber anziehen. Bei mir dauert das aber auch mal 5 Minuten oder länger?! Wie lange dauert das bei euch?
Verteilt ihr das Gel nur ganz leicht an der Hautoberfläche oder massiert ihr das ein?
Wie groß ist die Fläche auf die ihr das Gel aufrtagt? In der Gebrauchsanweisung steht das Gel auf 20 x 20 cm großes Areal auftragen. Nur steht da nicht dabei ob das für 1 Hub, 2 Hübe oder 4 Hübe gerechnet ist, oder das egal ist...

Im Forum habe ich schon mal von ein, zwei Userinnen gelesen, dass es nach dem (heißen) Duschen oder Baden, nicht vollkommen abgetrocknet, besser aufgenommen wird - die Haut "öffnet" sich da wohl mehr; Vielleicht reicht es auch schon, nur die Unterarme einfach "heiß" zu waschen, also wenn man öfter am Tag Gel auftragen soll/muss und logischer Weise nicht jedesmal allein dafür duschen bzw baden kann...

In der Regel gelten die 20 x 20 cm für 1 Hub, also für 2 oder 4 Hübe sollte man dann eben doppelt oder viermal soviel Platz einrechnen; Ich zB nehme 2 Hub gleichzeitig pro Auftrag und verteile diese jeweils an den Innenseiten der Unterarme, wobei ich das Gel auch mit den Innenseiten selbst gegenseitig mit ein paar mal hin und her normal (ohne großen Druck) verschmiere - so bekommt jeweils ein Unterarm relativ dünn wie in der Beschreibung (ca 20 x 20, aber eben eher länger und schmäler) angegeben einen Hub ab - zieht bei mir innerhalb von ca 1 bis 2 Minuten ein;

Sollte man aber zB 4 Hübe auf einmal nehmen, dann vielleicht zuerst nur 2 und nach fünf bis zehn Minuten dann nochmals 2 Hübe...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #3
@flotchita: Hui, da haben wir ja zeitgleich mit dem selben Präparat begonnen Smile!!
Also ich mach es so, dass ich in der Früh zw. Zähneputzen und Creme auflegen meinen Oberschenkel (nur die Innenseite, da wo die Haut besonders dünn ist und wo auch keine Haare sind) mit einer freuchten Küchenrolle reinige und dann gut abtrockne. Dann einen Hub auf die linke Innenseite und ein kleines Patzerl auf die rechte Innenseite. Ich massiere schon gern ein, dauert auch ned lange. An die 20x20 halte ich mich nicht - ist mir zu mühsam - ich mach das nach Gefühl.
Mein Urologe meinte, dass ich nur mehr 1-1,5 nehmen soll, da ich bei 2 Hüben einen Wert von 213 erreichte und das ist auch wieder nicht gut, da bei zu viel Östro die Rezeptoren abstumpfen. Und bei 3 Hüben hatte ich totales Herzrasen und Unwohlsein...
Wenns weiter nicht hoch geht, dann vielleicht wechsel?
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #4
Supeeeeeer vielen vielen Dank Bonita! Jetzt bin ich um einiges schlauer Smile
Das mit den Spritzen, Zäpfchen und Kristallen wusste ich garnicht. Werd meine Ärztin mal darauf ansprechen, weil auf Tabletten möcht ich wenn geht verzichten.

Ahaaa 20x20cm pro Hub, dann habe ich da schon mal zu klein aufgetragen, ich werd dann das nächste mal großflächiger anwenden.

Das mit dem heiß duschen hab ich mir auch gedacht ja, dass sich die Poren vielleicht mehr öffnen und so die Hormone besser aufgenommen werden können.

Du hast mir echt sehr gut weitergeholfen, vielen lieben Dank Smile
Lg Floriana
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #5
@sternschnuppe haha was für ein Zufall, bei dir scheint es dafür umso besser zu klappen Smile 213 mit 2 Hüben täglich ist ja echt Wahnsinn! Im ersten Monat hab ich gerade mal 48 geschafft mit 2 Hüben. Ich werd auch versuchen in Zukunft einzumassieren kann ja wohl nicht schaden. Viel Dank für deine Tipps Smile Und sonst hilft eh nur wechseln ja. Wobei das Gel total toll ist <3 und es gibt auch körperlich schon einiges was sich verändert, nur der Level ist eben nicht hoch genug für die Ärztin... Naja mal schaun Smile Danke für die Tipps nochmal, Lg Floriana Smile
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #6
Da fällt mir noch etwas ein - eventuell reicht es schon, wenn man mit zB einem nicht zu feinem aber trockenem Badeschwamm (auch aus Kunstfaser, aber besser Naturfaser wzB Luffa, Sisal) oder "steiferem" Handtuch das Hautareal ein bisschen "rubbelt", bis es gut durchblutet ist - dann sollte es rein theoretisch auch schneller aufgenommen werden (immer heiß waschen ist ja auch nicht unbedingt überall möglich)...

Spritzen oder Implantate bekommt man nicht bei jedem Arzt, könnte sein, dass Du auch nur mit etwas größeren Augen angeschaut wirst wenn Du danach frägst; Über Zäpfchen gibt es einige Infos/Thread-Links im Forum, hier hab ich die schon ein andermal zusammengetragen: http://community.transgender.at/showthre...2#pid51142

Alles Gute und Liebe Heart
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #7
Laut letzter Info im Wiener AKH gibts die Implantate weltweit nicht mehr. Sie würdens selber gerne einsetzen, weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Sind aber eben nicht mehr zu bekommen. Weiß aber nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat.
oida.
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #8
Hallo

Also ich dusche immer heiß vorher und trage dann auf, auch 4 Hübe pro Tag. 2 morgens und 2 abends. Auf Oberschenkel etwas, Bauch und Oberarm vielleicht auch mal, immer mal wechseln. Bei mir klappt das prima. Hatte auch Wert von 210 wenn ich mich noch richtig erinnere. Ich brauch allerdings keine Testoblocker nehmen da ich (fast) kein Testo mehr hab, das kommt von IS und hat nix mit der TS zu tun, das gibt es auch und deshalb sind bei mir die Rezeptoren wahrscheinlich auch alle offen. Aber heißt natürlich nicht dass es ohne IS nicht funktioniert kann halt länger dauern nehm ich mal an bis Rezeptoren offen sind, da würd ich mal fragen. Wünsch dir viel Glück, versuchen kannst du es ja.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #9
Hmmmm, also jetzt muss ich das Östrogel wieder erhöhen...
Hab einen Befund bekommen und bin plötzlich auf 49pg/ml gestürtzt... Wert wurde nach 28h des letzten raufschmierens von 1,5 Hüben gemessen...
Naja, und Testo ist auch noch bei fast 4... Nehm halt noch kein Androcur und brauch es laut Doc nicht. Naja, die Haare am Körper und am Kinn werden halt nicht weniger/dünner Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Estrogel Anwendung
Beitrag #10
Hallo

Ich bin zwar keine Ärztin aber versteh manchmal die Logik nicht dahinter. Bei einem Wert von fast 4 denk ich wären Blocker schon erforderlich falls sonst nix dagegen spricht. Mir wollten sie sogar welche geben bei einem Wert von 0,12 !!! aber brauch ich ja nicht unbedingt weil Cisfrauen haben ja auch solch geringe Mengen Testo im Körper. Den Vorteil den ich hab das ich das Problem mit der Behaarung nicht hab, den Bart oder was davon übrig ist lass ich ja Lasern und klappt ganz gut. Behaarung kommt ja auch vom Testo. Ich würd mich noch mal erkundigen und gegebenenfalls eine zweite Meinung einholen, fragen kost ja nix.

LG Ann Lie
Zitat



Gehe zu: