Diskriminierung in der Arbeit ohne Personenstandsänderung (PÄ)
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä
Beitrag #32
(11.02.2016, 12:47)mrs.moustache schrieb: Danke dir mike-tanja..

Der menschliche weg hört sich bei mir auf, wenn ich mein leben anders leben muss, weil mir unterstellt wird am wc leute vergewaltigen zu wollen. Das kanns halt nicht sein und nein, das werd ich mir nie gefallen lassen.

Ist jetzt eigentlich eine Kündigung erfolgt oder das Dienstverhältnis einvernehmlich aufgelöst worden?

In der Praxis wird nämlich oft perverserweise von einer "einvernehmlichen Kündigung" o.ä. gesprochen (eine Kündigung ist immer und ausnahmslos eine einseitige Vertragserklärung). Und erbarmungslos oft werden Dienstnehmer/innen in solchen Situationen über den Tisch gezogen, d.h. zum Unterschreiben ("Nur eine Formsache!", "Quittieren sie bitten den Empfang!", "Sonst müssen sie bis zum Ende der Kündigungsfrist arbeiten, so können sie gleich gehen!" u.ä. Safaladeschmähs) der "Einvernehmlichen" überredet.

Eine Kündigung durch den Dienstgeber mit nachweisbarem Motiv "Transgender" geht nämlich gar nicht (Diskriminierung!), wäre sicher anfechtbar und könnte sogar Schadenersatzforderungen der Gekündigten (gemäß GlBG) untermauern.

Falls ein solcher Fall vorliegt: Ab zur Rechtsberatung der Arbeiterkammer oder Gewerkschaft! Und zwar so schnell wie möglich!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 10.02.2016, 12:08
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Mike-Tanja - 11.02.2016, 13:39
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Foxy Lady - 14.02.2016, 09:36
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 14.02.2016, 11:21
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 15.02.2016, 00:13
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 15.02.2016, 00:55
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 15.02.2016, 17:29
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Foxy Lady - 19.02.2016, 11:14

Gehe zu: