Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #1
Question 
Hi,

die Frage treibt mich schon seit langem um.
Beruflich bedingt treffe ich ja mit sehr vielen Menschen zusammen und es sind natürlich auch immer wieder einige Trans*Frauen dabei.

Ich frage mich jedenfalls immer wieder warum diese dann zielgerichtet zu mir kommen, obwohl sie genauso gut zu meinen Kollegen gehen könnten. Noch mehr verwirrt es mich, daß sie dann gar nicht wieder weg wollen und sich tierisch freuen, daß ich sie bedient habe.
Ach ja, und um es nochmal zu wiederholen, ich arbeite als Mann und im Supermarkt ist weder die Zeit, noch ist es der passende Ort, daß Thema Trans* mit einer Silbe zu erwähnen.
Aber trotzdem scheint es da eine Verbundenheit zu geben. Vorgestern hatte ich so wieder so einen Fall, sogar meine Freundin bestätigte mir das (sie arbeitet ja mit mir zusammen). Als ich ihr kurz erzählte: "Die Blonde vorhin an der Kasse, die war TS.", antwortete sie: "Ich habs mir schon gedacht, ihr klangt so merkwürdig vertraut."
Dabei hab ich die Frau noch nie vorher gesehen.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #2

Also ich habe diesen Eindruck noch nie gehabt.

Ich würde auch nur sehr vorsichtig damit sein, zu sagen, dass ich jemanden "erkenne" oder gar "durchschaue". Manchmal sehe ich jemanden, bei dem ich mir denken: "Aha, könnte Trans* sein." Aber mehr als einen kurzen Blickkontakt erlaube ich mir dann nicht.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #3
Ich geb zu ich würde andere nicht mal erkennen wen sie auf mir herum springen würden *g* Mir wäre erst 1-2 mal in meinem Leben wer aufgefallen.
Ich erkenne weder Transmänner noch Transfrauen auf der Strasse. Das muss dann schon so offensichtlich sein das mir da was auffällt. Männer und Kinder scheinen einen Blick dafür zu haben.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #4
Ich würde Trans*Menschen auf der Strasse auch nicht erkennen, da ich überhaupt nicht darauf achte, außer der Mensch trägt einen Rock und einen Vollbart im Gesicht.
Ansonsten achte ich nicht darauf und übersehe hin und wieder auch mir bekannte....
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #5
Man erkennt nur jene Trans*, die auch als solche zu erkennen sind. Wer nicht als Trans* erkennbar ist, wird auch nicht erkannt. So gesehen kann eine Behauptung, dass man Trans* immer erkennen kann, gar nicht stimmen.

Ich habe z. B. schon mehrfach selbst die Erfahrung gemacht, dass ich nicht als Trans-Frau erkannt werde, obwohl mein Passing garantiert nicht perfekt ist.

Besinders spaßig ist es immer dann, wenn ich mich als Trans-Frau oute, und es wird mir nicht geglaubt, weil mein Gegenüber denkt, das sich mir jetzt einfach einen Witz machen möchte.
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #6
(22.01.2012, 12:22)Mike-Tanja schrieb:
Also ich habe diesen Eindruck noch nie gehabt.

Ich würde auch nur sehr vorsichtig damit sein, zu sagen, dass ich jemanden "erkenne" oder gar "durchschaue". Manchmal sehe ich jemanden, bei dem ich mir denken: "Aha, könnte Trans* sein." Aber mehr als einen kurzen Blickkontakt erlaube ich mir dann nicht.

Nun, vielleicht bin ich mir meiner Umwelt mehr bewußt als andere, vielleicht kann ich die Gefühle anderer Menschen besser deuten. Vielleicht achte ich auch einfach mehr auf Details, aber mir fällt es doch schon sehr leicht Menschen zu durchschauen. Natürlich ist das keine exakte Wissenschaft und gute Schauspieler und Lügner durchschaue ich auch nicht, aber mein Bauchgefühl liegt oft nicht weit daneben.
Genauso fällt mir auch leicht die Gefühle und Reaktionen von Tieren zu verstehen.
Das ganze hat auch weniger etwas mit Erkennen zu tun, als mit spüren und fühlen.

Wenn ihr sagt, daß das bei euch nicht so ist, dann frage ich mich immernoch warum die immer an meinen Kollegen vorbei, zielgerichtet zu mir kommen? Wirke ich so schwul, daß dem vermeindlichen Schwulen der Vorzug vor den Hetros gegeben wird?
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #7
Also mir ist es auch schon so ergangen, als ich beruflich unterwegs war (als Mann) hatte ich eine Kundin die TS war. Diese Kundin hat es auch irgendwie gemerkt das ich TS bin. Und ich hatte auch so ein Gefühl.

Kann natürlich auch alles nur Zufall sein.
I belive whatever doesn't kill you simply makes you ..........

stranger
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #8
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn ich als Transperson erkannt werden will wird dies die Umgebung auch tun.
Wenn ich mich so style bzw. so gebe dass ich auffalle naja wen wundert es dass ich erkannt werden.

Leider habe ich speziel im Chat die Erfahrung gemacht dass sehr viele eben genau dies wünschen....aufzufallen um jeden preis....
Vielen ist es wichtiger mit ihrem Minirockerl und auf Highheels rumzustolzieren und eben aufzufallen als sich mit dem zu beschäftigen wer wie was bin ich.

Aber ich verurteile dies nicht, jede soll kann muss sich so zeigen und geben wie sie will.

lg Grüße eure Sandra
Es ist leichter, anderen mit Weisheiten zu dienen, als sich selbst.Shy
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #9
Also es geht doch nicht darum, ob man auffallen will oder nicht. Es geht darum, ob du andere Transpersonen erkennst und zwar ohne, daß diese mit Minirock und so auffallen.

Wenn es nur um die Optik gehen würde, dann wäre es auch keine große Frage, aber es geht halt um eine Art Gespür.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #10
genau!
und bei mir spürt man es wohl immer..allen bei denen ich mich im nachhinein erst geoutet hab, haben mir gesagt, dass sie es von anfang an bemerkt haben (und ich konnte natürlich nicht auffallen, da ich immer wie ein mann verkleidet war (aus ungewohntheit und aus angst) und trotzdem haben sie es bemerkt, auch wenn ich versucht habe, mich zu verstellen..und ich wurde auch immer so behandelt, wie eine frau (leider nicht in jeder hinsicht, wegen der optik, der kleidung und den ofz. namen), da hab ich auch bemerkt, dass sie es scheinbar spüren können..
also ich glaube, man erkennt es..aber ich muss dazu sagen, dass ihr erkennen vielmehr darin lag, dass sie mich als weibliches wesen wahrnehmen (etwa nicht wegen kleidung, stimme und gesicht) und ich glaube nicht, dass jemand da an den begriff transsexuell dachte, sondern sie spüren es, dass sie es mit einer frau zu tun haben, zb reden, auch wenn sie optisch einen mann vor sich haben..deswegen war es auch nie eine überraschung, wenn ich es ihnen gesagt habe..
also ich glaub, menschen können so etwas spüren..

♥ jenny
...
WWW
Zitat



Gehe zu: