Psychiatrische Gutachten für Transgender
RE: Psychiatrische Gutachten für Transgender
Beitrag #13
Ich war auf genau zwei Fragen vorbereitet, die zu fragen meiner Meinung nach ihr (unnötiger, da es reicht, wenn der/die behandelde Ärzt*in aufklärt und man sowieso nen Revers unterschreiben muss) Job wäre:

1. Wollen Sie die HRT?
2. Sind Sie sich über die Folgen im Klaren?
(3. Eventuell noch: Wurde untersucht, ob keine anderen körperlichen Ursachen dafür verantwortlich sein können, Hirntumor öÄ)

Genau diese zwei Fragen sind gerechtfertigt. Alles andere geht irgendwelche machtsüchtigen und vom Staat mit Macht ausgestatteten Psycholeute genau GAR nichts an. Es ist meiner Meinung nach auch nicht deren Aufgabe, sich "ein Bild zu machen", oder in meiner Orgasmusfähigkeit zu wühlen (richtig: Aufklärung wäre OK, die ist aber sowieso nicht erfolgt, es war nur eine Frage!), oder festzustellen ob ich auf "Männer" oder "Frauen" stehe (und meine Antwort stets so auszulegen, dass ich nur auf "Männer" stehe), oder mir Soziophobie oder Verfolgungswahn zu unterstellen, wenn ich sage, dass es die Gesellschaft schwer macht, wenn man sich weder als Mann noch als Frau fühlt.

Wozu soll das gut sein, außer als Erniedrigung und Selbstzweck, damit die auch was verdienen?

Außerdem wurde mir die Verantwortung über meine HRT dort völlig abgenommen und das als eine Entscheidung des Psychiaters, ob er mir diese gewähren dürfe oder nicht, dargestellt. Meiner Meinung nach ist das kein ethisches Verhalten. Mein Körper ist meiner, und nicht der eines Psychiaters. Entmündigung und Entwürdigung sind aber Standard-Vorgehen in der Psychiatrie, deshalb braucht man sich auch darüber nicht zu wundern.

Ich wollte das alles nur erwähnen, denn wenn ich darauf vorbereitet gewesen wäre, hätt's mir auch weniger gemacht. Ich bin aber wie gesagt davon ausgegangen, dass ich dort vernünftig behandelt werde und deswegen hat mich das halt schockiert… insbesondere dass auf jeden leisen Kritik am dualen Geschlechtssystem sofort mit der Gestörtheits-Keule gekontert wurde.
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Psychiatrische Gutachten für Transgender - von j-unique - 14.04.2016, 10:28
RE: Psychiatrische Gutachten für Transgender - von Aina - 14.04.2016, 18:42

Gehe zu: