Verheiratet und PÄ/VÄ
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ
Beitrag #10
Zu was Absurditäten das ganze führt, habe ich erst vor kurzem erlebt.
Mir ist aufgefallen, dass meine Steuerklasse nicht stimmt, also habe ich beim Finanzamt nachgeharkt und dort erfahren, dass die niemals eine Meldung über eine Änderung des Familienstandes bekommen haben. Also weiter zum Standesamt, auch hier wurden meine Frau und ich in den Akten wieder als ledig geführt. Wir konnten zwar unsere Eheurkunde vorlegen, trotzdem wurden wir für die Änderungen zum Bürgerbüro des Rathauses geschickt. (Ich fühlte mich ein wenig wie Asterix.)
Dann im Rathaus, wurden wir erstmal aufgeklärt, zwar passieren diese Aktuallisierungen nach der Eheschließung alle automatisch, aber da der zuständige Standesbeamte nicht selbst die Daten in das System eingibt, sondern nur eine Meldung an den zuständigen Sachbearbeiter schickt, ist das wohl auf diesem Kommunikationsweg verloren gegangen. (Hm, warum passiert sowas Unmögliches, wie das Versagen der deutschen Bürokratie ausgerechnet mir?)
Aber diesen kleinen Fehler könne man ja schnell korrigieren, wir hatten ja die Eheurkunde dabei, man bräuchte das ja nur schnell nachtragen. Bis die Technik ins Spiel kam, alle Akten werden ja auch nur noch elektronisch geführt. Ich inzwischen weiblich und meine Frau ja auch weiblich und die Software sperrt sich dagegen zwei gleichgeschlechtliche Parnter zu verheiraten. Weil meine PÄ wurde ja pflichtgetreu durchgeführt.
Zum Glück zählt eine amtliche Urkunde immernoch mehr als ein Software-Algoritmus und man hat sich eine Lösung für das Problem einfallen lassen. Jetzt ist die Eheschließung und die PÄ im System und die Daten sollten dann auch irgendwann beim Finanzamt ankommen.
Die Klärung hat uns ja auch nur einen ganzen Nachmittag gekostet, nur weil damals irgendwer seine Arbeit nicht gemacht hat und ich inzwischen meine PÄ habe. Über sowas kann ich mich doch schon aufregen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Verheiratet und PÄ/VÄ - von Dolores - 27.05.2016, 13:10
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Meandra - 28.05.2016, 11:02
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Mike-Tanja - 28.05.2016, 19:00
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Dolores - 01.06.2016, 20:22
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Dolores - 05.08.2016, 23:32
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Madleine - 31.08.2016, 01:46
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Mike-Tanja - 31.08.2016, 20:36
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Eva_Tg - 01.09.2016, 12:38
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Dolores - 05.09.2016, 09:34
RE: Verheiratet und PÄ/VÄ - von Eva_Tg - 05.09.2016, 20:54

Gehe zu: