Besser 'mit' als 'für' Trans/sexualität/identität leben
RE: Besser 'mit' als 'für' Trans/sexualität/identität leben
Beitrag #28
(18.09.2016, 14:40)TABERA schrieb: Wenn ihr ein "Mauerblümchen" seit, in einer Ecke herumwimmert dann werdet ihr geächtet sein.
Und diese zwei tüpfelchen auf dem "a" machen´s aus.
Das mag schon so sein, aber: Wenn man bspw. ein Mauerblümchen ist und gern herumjammert (und darin bin ich Meisterin), dann hat man es dadurch nicht unbedingt einfacher, allerdings ist es auch sehr schwer etwas an sich  dauerhaft zu verändern. Ich kenn auch Transfrauen, die sich nix scheissen und damit sehr gut fahren, nur ich könnte das bspw. einfach nicht, und jetzt zu sagen, ich muss eben auch so werden und dann alle an meinen Problemen teilhaben lassen und einfach mit Humor damit umgehen, ist erstens unrealistisch und würde daher zweitens nur zu Frustration führen. Man kann nur mit den Ressourcen arbeiten, die einem zur Verfügung stehen. Psychotherapie kann helfen etwas verändern, nur das dauert, und gewisse Dinge werden sich dadurch auch nicht ändern.

Zitat:Es gibt nur 2 Optionen für einen betroffenen Transidenten Menschen.
Bei Aussagen wie dieser stellt's mir ehrlichgesagt die Nackenhaare auf. Natürlich gibt es ganz viele Optionen wie Betroffene mit ihrer Situation (gut) umgehen und das auf 2 mögliche Optionen zu reduzieren, halte ich für extrem kurzsichtig. Auch wenn ich mich bspw. dafür entschieden habe meine Diagnose (und alles was damit zusammehängt) weitestgehend für mich zu behalten, und mir oftmals der Humor für meine Situation fehlt, heisst das noch lange nicht dass ich deswegen untergehen werde.

Der Schlüssel zum Glück liegt vielmehr darin, einen Weg zu finden der für einen selbst gut funktioniert und mit dem man gut zurechtkommt ohne sich auf Dauer zu überfordern, und weniger auf Patentrezepte anderer zu hören.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Besser 'mit' als 'für' Trans/sexualität/identität leben - von chipsi - 18.09.2016, 18:57

Gehe zu: