PÄ/VÄ Antrag stellen
Lässt sich Nachname auch ändern ?
Beitrag #1
Hallo an Alle

Hab ne vielleicht etwas ungewöhnliche Frage wegen PÄ. Will sie im Herbst oder Anfang nächsten Jahres machen, GA hab ich schon. Nur kann ich auch den Nachnamen ändern lassen ? Die Frage ist ungewöhnlich aber ich will mit meiner Sippe nix mehr am Hut haben, Kinder und Nochfrau ausgenommen. Wie sich da gewisse verhalten haben, ich breche mit der Vergangenheit komplett. Bin am siedeln, neuen Bekanntenkreis hab ich, Job bleibt ja gleich. Nur will ich auch meinen Nachnamen ablegen für den Fall das das möglich ist. Nur mal ne Frage obs da Möglichkeiten gibt den alten Namen ganz abzulegen.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Lässt sich Nachname auch ändern ?
Beitrag #2
Ich wär absolut für sowas. TG-Schutzprogramm, neuer Name, neue Identität, neuer Hut.

Smile

Aber um mal konstruktiv zu sein: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/...30300.html

Der letzte Absatz is ja seltsam.  Thinking

"aus sonstigen Gründen"
Zitat

RE: Lässt sich Nachname auch ändern ?
Beitrag #3
Wenn Du mit Deiner Familie (Vater, Mutter) Probleme wegen TS hast, könntest Du das als (Teil-) Grund ("unzumutbare Nachteile in wirtschaftlicher Hinsicht bzw. in ihren/seinen sozialen Beziehungen") angeben (ein Elternteil oder beide sind mit Deiner Transition nicht einverstanden, zB);

Ein weiterer (Teil-) Grund ("unzumutbare Nachteile in wirtschaftlicher Hinsicht bzw. in ihren/seinen sozialen Beziehungen") könnte wegen der Arbeit sein, zB wenn man die Arbeitsstelle/Firma wechseln möchte und man mehr Schutz bez Outing haben möchte;

Hab ich damals (vor rd 20 Jahren) auch gemacht; Den Vornamen zu ändern wg TS kostet/e nur Gebühren (ist ja gesetzlich so vorgesehen, wenn man "das Geschlecht wechselt" Rollingeyes ), den Familiennamen zu ändern um einiges mehr als das - zumindest wars damals so; Frag halt einfach bei der BH (Bezirkshauptmannschaft) bzw beim Magistrat Deiner Stadt nach...

Da Du ja - glaub ich - in Innsbruck zuhaus bist: https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpa...saenderung
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lässt sich Nachname auch ändern ?
Beitrag #4
(09.06.2016, 02:00)Gundel Gaukeley schrieb: ... TG-Schutzprogramm...

So ähnlich wär das zumindest meldetechnisch möglich: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/...91018.html
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lässt sich Nachname auch ändern ?
Beitrag #5
Hallo

Danke nochmal für die Antworten, bei uns hat ein Transmann auch beide Namen ändern können, hab ich erst jetzt erfragt also müsste es gehen. Will nur komplett neuen Namen und Identität, die alte vorgegebene die eh nicht funktionierte samt der Vergangenheit sei Geschichte. Sozusagen als TG Schutz, sollte übrigens generell Usus sein denke ich mir, Probleme mit Transvergangenheit haben bzw. hatten wohl mehrere nicht nur ich.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Lässt sich Nachname auch ändern ?
Beitrag #6
(12.06.2016, 20:56)Ann Lie schrieb: [hier gekürzt] Will nur komplett neuen Namen und Identität, die alte vorgegebene die eh nicht funktionierte samt der Vergangenheit sei Geschichte. Sozusagen als TG Schutz, sollte übrigens generell Usus sein denke ich mir, Probleme mit Transvergangenheit haben bzw. hatten wohl mehrere nicht nur ich.
Ja, aber ebensoviele haben wahrscheinlich kein Problem. Es sollte jede/r selber aussuchen können, wie sehr sie/er die Vergangenheit hinter sich lässt.

Macht euch bitte keine Illusionen, dass ihr eure Vergangenheit komplett auslöschen könnt'!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Lässt sich Nachname auch ändern ?
Beitrag #7
Hab mich erkundigt und ist prinzipiell möglich. Will PÄ mit gesamter Namensänderung im Herbst dann machen für mein neues Leben. Und dass frau die Vergangenheit nicht komplett auslöschen kann weiß ich und andere und will auch keiner, hab ja keine Verbechen begangen. Nur damit abschließen, die schöne oder auch mal lustige Erinnerungen mitnehmen, aus Fehlern lernen und den Rest hinter sich lassen.

LG Ann Lie
Zitat

PÄ/VÄ Antrag stellen
Beitrag #8
Hallo

Nächste Woche ists soweit da möchte ich PÄ vornehmen. GA hab ich ja vom Arzt und Therapeutin. HRT mach ich ja schon länger und lebe auch öffentlich als Frau. Die neuen Bekannten kennen mich nur noch mit weiblichem Vornamen. Ist auch bei Arbeit nicht das Problem, wird zwar noch mit dem männlichen Vornamen angesprochen weils halt unkomplizierter ist aber daran solls ja nicht scheitern.
Hab Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaft dabei, braucht frau sonst auch noch was für die Änderung ? Will ja den ganzen Namen ändern auch den Nachnamen. Das soll möglich sein, nur kost es mehr aber daran solls nicht scheitern. Will an neuem Ort ja gleich mit neuem Namen anfangen und nicht den alten mitschleppen.

LG Ann Lie
Zitat

RE: PÄ/VÄ Antrag stellen
Beitrag #9
Hab mir noch nie über dieses Thema Gedanken gemacht.
Wehre doch vielleicht ein schönes ziel.

Auch dein anderen Post
(http://community.transgender.at/showthread.php?tid=2999)

gelesen bin dann auf die
(https://www.wien.gv.at/menschen/queer/transgender)
gekommen aber da steht net viel über die kosten.

Hoffentlich passt alles und du schaffst es.
Bin gespannt auf auf deine berichte.

Lg Brandy
WWW
Zitat

RE: PÄ/VÄ Antrag stellen
Beitrag #10
Hallo! Ich hab noch einen Befund von Psychiater mitbringen müssen.
Wie viel es gekostet hat weiss ich nicht mehr, aber es war nicht dramatisch. An einfachsten ist, anrufen und fragen. Alles Gute!
Zitat



Gehe zu: