Gute Erfahrungen mit Spiro+Estro+Progestro
RE: Gute Erfahrungen mit Spiro+Estro+Progestro
Beitrag #11
Naja, in vielen Dingen liegst du sicher richtig.
Aber es ist nicht immer eine Entscheidung, ob ich die weibliche Gefühlswelt spüren will. Wenn massive körperliche und psychische Probleme auftauchen, wird es sehr schwierig.
Ich habe ja auch im Verdacht, dass hoher Testowert und ein überhöhter Östrowert (<40) im Körper nicht ideal sind. Aber das AKH konnte mir dazu nicht wirklich eine Antwort geben, ob ich da richtig liege. Im Gegenteil: sie meinten, dass ich gar keinen Testoblocker brauche!! Ich weiß echt nicht mehr, was und wen ich noch trauen kann.

Die Ängste, die Hoffnungslosigkeit, die nächtlichen Herzattacken, tw. Verwirrtheit, die Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen wie unter Östro will ich nicht mehr erleben - da hab ich wirklich zu große Angst davor.
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Gute Erfahrungen mit Spiro+Estro+Progestro
Beitrag #12
@Vicki: noch eine Frage zum Progeteron: hast du das von Doc Kfm verschrieben bekommen? Einfach so? Hab mich bisi herumgehört und viele NW kommen, wenn man zu wenig Progesteron hat. Hast du es irgendwie begründen müssen?
Wg Sprio werde ich im Jänner bei meinem nächsten Termin auch frage...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Gute Erfahrungen mit Spiro+Estro+Progestro
Beitrag #13
@Sternschnuppe:

Lies Dir mal das durch:
http://www.hemingways.org/GIDinfo/hrt_m2f.htm - Punkt "CONSIDER ADDING PROGESTERONE"

Da findest Du auch Links zu Studien, wo Progesteron, der beste 5-alpha-Reduktase-Hemmer ist, besser als Finasterid o.ä.

Die 5-alqua-Reduktase ist verantwortlich für die Umwandlung des Testosteron in das "aktive" DHT (Dihydrotestosteron).
Das DHT ist das "agressive" Testosteron, welche für Bartwuchs, Kopf-Haarausfall, starke Muskeln, Stimmbruch und sonstige körperliche Veränderungen zuständig ist.

Ich habe mit Frau Dr. Kaufmann über das Progesteron und o.a. Beitrag diskutiert und sie hat gemeint, dass dies interessant klingt, sie jedoch bisher wenig Erfahrung damit hat.

Frau Dr. Kaufmann hat gesagt, dass Sie sehr wohl weiß, dass in den USA das Progesteron sehr populär ist und mir das ohne Probleme auf eigenen Wunsch verschrieben.
Sie hat auch bzgl. Spiro erwähnt, dass dies geeignet ist. Sie verschreibt das CPA (Adrocur) einfach weil es stärker wirkt.
Die psychischen Probleme durch Androcur versucht sie mit einer niedrigen Dosierung in den Griff zu bekommen.

Wenn Du bei Ihr bist kannst Du ja auch erwähnen, dass wir uns über unsere Erfahrungen ausgetauscht haben. "Vicky" wir ihr bestimmt ein Begriff sein :-))

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Spiro+Progesteron zusammen perfekt sind. Das Spiro senkt den Testosteronwert und das Progesteron blockt die Umwandlung des Restes ins DHT.

Bei Blutabnahme 2 Stunden nach Spiro-Einnahme war mein
- bioverfügb.Testi bei 0,05ng/ml.

Bei Blutabnnahme 12 Stunden nach Spiro-Einnahme war mein
- bioverfügb.Testi bei 1,05ng/ml.

Das DHT war in beiden Fällen fast unverändert bei 50pg/ml
(männlich wäre 300-850pg/ml)

Spiro wirkt ca 8 Stunden, danach beginnt der Pegel langsam wieder zu steigen. Daher nehme ich es im 12-Stunden-Rhytmus (7Uhr früh / 7 Uhr abends +/-2 Stunden)

Hab auch schon mal kurz das Progesteron abgesetzt und auch nur auf jeden 2.Tag reduziert -> da gings mir dann nicht so gut

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

lG, Vicky
Zitat

RE: Gute Erfahrungen mit Spiro+Estro+Progestro
Beitrag #14
Wow, bei 1,0 ist mein Testospiegel, wenn ich das Cypro vor der Messung drei Monate lang abgesetzt habe, was ich einmal ausprobiert hatte.

Aktuell habe ich übrigens wie angekündigt die Dosierung des Estrogels deutlich erhöht (2x3-4 Hübe pro Tag) und glaube zu spüren, daß es mir besser geht. Um das Testosteron unten zu halten, nehme ich jeden zweiten Tag 10mg Cyproteronacetat. Dann ist das Testo bei 0,03, was sogar für eine Biofrau zu wenig wäre. Daher ist für mich die Dosierung des Cyproteronacetats etwas schwierig und ich freu mich schon sehr auf den OP-Termin, dann erledigt sich das.

LG
Julia
Zitat

RE: Gute Erfahrungen mit Spiro+Estro+Progestro
Beitrag #15
@Vicky: DANKE!! Werde deinen Namen bei Doc Kfm erwähnen Wink!
Noch eine Frage: bei dir wurde DHT gemessen?? Hab bei labors.at nachgeschaut und da kostet die DHT Bestimmung 95,-- (!!) Hmmmmm Kfm hat DHT bei mir nie mitgemessen....
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Gute Erfahrungen mit Spiro+Estro+Progestro
Beitrag #16
@Sternschnuppe: Das DHT hab ich privat getestet und bezahlt.
...bin sehr neugierig auf die Zusammenhänge und konnte es nicht lassen :-)
Zitat

RE: Gute Erfahrungen mit Spiro+Estro+Progestro
Beitrag #17
So, jetzt habe ich auch meinen DHT Wert bekommen. Er lag (!) vor dem Hormonpflaster bei 460 pg/ml. Damals war aber mein Gesamttestosteron bei 8,3 sehr hoch - bei meiner letzten Messung lag mein Testowert nur mehr bei 4,7 da ich ja wieder HRT nehme.
Möchte es heuer im November nochmal testen lassen, aber dieses Mal halt mit meiner Verwendung von Östrogenen. Mein 460er Wert entspricht ja eigentlich dem eines Mannes, da ich ja erst wieder seit Weihnachten HRT nehm.
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat



Gehe zu: