üble Hautprobleme nach Nadelepilation mit Thermolysemethode
üble Hautprobleme nach Nadelepilation mit Thermolysemethode
Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!

Wie ich im Thread zur Nadelepilation bei Thessa in Wien schon schrieb, war ich bei ihr inzwischen zweimal zur Behandlung und hatte mit der von ihr angewandten Blend-Methode keine Probleme.

Nun bin ich für ein verlängertes Wochenende in Nürnberg und wollte die Gelegenheit nutzen, die Behandlung fortzusetzen. Ich hatte vorgestern eine Behandlung mit der Thermolysemethode, die jedoch meine Haut in einem nach Aussage der Elektrologistin ihr noch nie untergekommenen Maß reizte. Sie hatte noch nie eine Patientin, bei der mit so wenig Leistung die Haare so einfach zu entfernen waren, allerding auch noch nie jemand, der bei so wenig Leistung so heftig reagierte.

Am Kinn trage ich rote blutige Punkte und an der Wange sehe ich aus wie einst Guido Westerwelle.

Hat schonmal jemand mit der Thermolysemethode ähnliche negative Erfahrungen gemacht? An sich würde ich das gerne bei weiteren Heimatbesuchen weiterführen, denn die Thermolyse geht um den Faktor 3-5 schneller als die Blendmethode, das hat schon einen Reiz.

LG
Julia
Zitat

RE: üble Hautprobleme nach Nadelepilation mit Thermolysemethode
Beitrag #2
Liebe Julia,
hat wohl mit der Methode zu tun... Thinking
Zitat:...
Elektroepilation
Bereits 1875 wurde die Elektroepilation (auch Nadelepilation) in den USA erstmals angewendet und im Laufe der Jahre technisch weiterentwickelt und verfeinert. Sie ist unabhängig von Haarfarbe, Haarstärke und Hautfarbe. Bei der Elektroepilation wird eine sehr feine Sonde (aus dünnstem Chirurgenstahl), die auf Haarstärke und Follikeltiefe abgestimmt ist, in jeden Haarfollikel eingeführt. Über diese Sonde wird nun dosiert elektrische Energie in den Follikel hineingeleitet. Dadurch tritt eine permanente Schädigung der Haarwachstumszellen ein. Das Haar kann nicht mehr nachwachsen, so dass die Haarlosigkeit dauerhaft ist. Deshalb sollte bei unter 16-jährigen die Einwilligung der Erziehungsberechtigten vorliegen.

Die Elektroepilation wird unter Anwendung von drei Methoden praktiziert, der Thermolyse, der Elektrolyse und der Blend-Methode. Die ausgewählte Methode und deren Anwendung ist abhängig von der individuellen Behaarungssituation, der Hautreaktion und dem unterschiedlichen Schmerzempfinden des Patienten.

Thermolyse oder Hochfrequenzelektrokoagulation
Durch hochfrequenten Wechselstrom wird an der Umgebung der Sondenspitze Wärme erzeugt, was zur Koagulation der Gewebe- und Wachstumszellen im Follikel führt.

Elektrolyse
Bei der Elektrolyse-Behandlung wird durch ausschließlich verwendeten Gleichstrom im Haarfollikel eine Natronlauge produziert, die auf chemischem Wege die germinativen Zellen zerstört.

Blendmethode
Bei der Blendmethode werden beide Stromarten, also der hochfrequente Wechselstrom (Thermolyse) und der Gleichstrom (Elektrolyse), miteinander kombiniert, und es kommt zur beschleunigten Erwärmung der Natronlauge.
...
Eventuell verträgt Deine Haut eher Gleichstrom bzw wenigstens diesen anteilig zum Wechselstrom?
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: üble Hautprobleme nach Nadelepilation mit Thermolysemethode
Beitrag #3
Hmmm, ich vermute mal das die Einstellung nicht richtig angepasst war und dadurch zu viel oder zu lange erhitzt wurde. Bluten sollte grundsätzlich gar nichts wenn die jeweilige Methode richtig angewandt wird. Ich würde mir Aloe-Vera Gel aus der Apotheke besorgen und eher dick auftragen um die Haut weiter zu beruhigen und zu kühlen.

Die Thermolyse soll ohnehin riskanter sein in der Anwendung. Während bei der Blend-Methode gerade so viel Wärme erzeugt wird um die chemische Reaktion zu beschleunigen und Lauge zu erzeugen, wird bei der Thermolyse die Haarwurzel ausschliesslich durch die abgegebene Hitze abgetötet, nur kann es da eben auch passieren, dass mehr oder zuviel erhitzt wird als nur die jeweilige Haarwurzel, mit den entsprechenden negative Folgen.

Ich hatte 2x negative Erfahrungen, wenn auch nicht mit der Thermolyse. Einmal war ich bei einer relativ bekannten Adresse in DE, wo dann allerdings die meisten Haare eher ausgezupft wurden als permanent entfernt. Und das zweite Mal als ich mir gedacht hab, wenn 2sek. schon gut wirken, wie toll muss dann die Blend-Methode erst bei 4sek. sein. Nunja, das Ergebnis war dann auch 1 Woche Pusteln im Gesicht.

Die Haut verzeiht normalerweise relativ viel, allerdings kann es auch zu Vernarbungen kommen wenn eine Behandlung nicht richtig durchgeführt wird.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: üble Hautprobleme nach Nadelepilation mit Thermolysemethode
Beitrag #4
Hallo ihr Lieben!

Inzwischen ist die erwähnte Behandlung ja auch schon wieder ein paar Tage her und es wird langsam besser. Ich glaube, das heilt langsam aber sicher vollständig wieder ab. Von der Thermolysemethode werde ich aber trotzdem erstmal die Finger lassen, so schade das auch ist. Meine Haut verträgt die wohl nicht.

Vielleicht werde ich mich da am Hals nochmal mit behandeln lassen, denn dieser Bereich ist relativ unkritisch auch was die Optik nach einer Behandlung angeht, aber ein recht großer Bereich und da wäre es schon klasse, wenn sich der Halsbereich in 2 Stunden komplett in einem Rutsch behandeln ließe anstatt in 10.

LG
Julia
Zitat



Gehe zu: