LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
Beitrag #1
Information 
Maria bat mich diese Info im Forum an Euch weiterzuleiten:

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff:         LGBTI im Alter
Datum:         Tue, 31 Jan 2017 09:06:34 +0100
Von:         Maria Bayer <mail@mariabayer.de>
An:         maria@transgender.at

Guten Tag.

Für ein Buchprojekt sind wir (Lena Niethammer, Autorin und Maria Bayer,
Fotografin) auf der Suche nach homo-, bi-, trans- oder intersexuellen
Personen, die überdurchschnittlich alt sind (über 80 Jahre) und in
Österreich leben.

Verzeihen Sie meinen Überfall - es fällt mir allerdings sehr schwer,
eine geeignete Person zu finden, die porträtiert werden kann. Im Zuge
meiner Recherchen bin ich auf Ihre Website gestoßen. Ich würde mich sehr
freuen, wenn Sie mir helfen könnten: Vielleicht kennen Sie jemanden, der
jemanden kennt…

Meine Kollegin ist bereits in Kontakt mit diversen Anlaufstellen in
Österreich (Antidiskriminierungsstelle Wien, Queer Wien…), leider bisher
ohne Erfolg.

/Das Buchprojekt „Hochbetagt“ porträtiert 15 Frauen und Frauen und
Männer aus ganz Österreich, die die durchschnittliche Lebenserwartung
bereits überschritten haben. 15 Journalistinnen und Journalisten fragen
nach den Wünschen, Träumen, Zielen und Ängsten im hohen Alter. Werden
über ein Tabu sprechen: Über Krankheit, Sterben und Tod. Konkret: Wie
kommt das Ende? 15 Fotografinnen und Fotografen dokumentieren und
interpretieren die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten -
beispielsweise in einer Alters-WG, in einem Hospiz oder daheim - ohne
die Menschen zu zeigen./

Offensichtlich geht es also im Buch um das Altsein und um das Sterben -
Lena Niethammer und ich beschäftigen uns mit dem Themenbereich LGBTI im
Alter. Für das Projekt würden Lena Niethammer und ich nach Österreich
kommen und 2 bis 3 Tage mit den Protagonisten verbringen.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier: http://www.wiekommtdasende.at


Falls Sie sich einen Einblick von unserer bisherigen Arbeit verschaffen
möchten, hier die Links zu unseren Websites:
http://www.lenaniethammer.de
http://www.mariabayer.de

Ich freue mich, wenn sie uns weiterhelfen können, Kontakt zu einem
geeigneten Protagonisten zu knüpfen.
Leider ist die Zeit schon etwas knapp, weswegen ich mich über eine
baldige Rückmeldung sehr freuen würde.

Vielen Dank,
Maria Bayer

/—/
/Maria Bayer/
/+49 176 62685699/
/mail@mariabayer.de
-------- Ende --------
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
Beitrag #2
Ich glaube, das ist eine schwierige Suche in Österreich. Frauen wollen nicht an ihren transsexuellen Hintergrund erinnert werden, vor Allem wenn dieser schon lange zurück liegt. Falls sich eine SeniorIn meldet, ist es die Frage, ob sie dann ein Interview samt Photos geben will, das dürfte nicht so einfach sein!


Die ersten medial bekannten Frauen haben sich Mitte der 50er Jahre getraut, zu sich zu stehen und ihre männliche Vergangenheit abzulegen. Diese sind heute zirka 80 Jahre. Das waren damals jedoch nicht sehr viele.
Wenn sie nicht im Show - Geschäft waren, findet man sie normalerweise nicht mehr. Sie lebten unerkannt unter neuer Identität, das Stigma der Geisteskrankheit war damals viel größer als heutzutage! Bekannt wurden sie nur, wenn sie enttarnt wurden, wie beispielsweise Lynn Conway. Sie tritt erst jetzt, im Ruhestand, vehement für die TS Rechte ein. Sie ist jedoch erst 79.

International fällt mir nur April Ashley ein, heute 81 Jahre die über ihre Vergangenheit offen spricht. Sie dürfte eine der letzten aus dem legandären Cabaret Le Carrousel sein. Sie war auch eine der Ersten, die von Dr. Georges Burou Ende der 50er Jahre operiert wurden.

Ich wünsche den Autorinnen viel Glück bei der Suche in Österreich!
Zitat

RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
Beitrag #3
Die Autoren sollten sich auch erstmal Fragen, ob es überhaupt Menschen über 80 Jahre mit Transidentität in Österreich gibt.

Demographie und Statistiken sprechen wohl eher dagegen.
Also kann es sein, dass es gar keine Person gibt, die diese Suchkritieren erfüllt, egal wie lange man sucht.

Ich wünsche viel Erfolg, auch wenn ich nur eine geringe Chance sehe.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
Beitrag #4
Es gab vor rd 20 Jahren sicherlich auch die eine oder den anderen die/der sich sogar mit noch 60 Jahren "voll angeglichen" hat - nur, ob die auch hier im Forum mitlesen und dann obendrein noch so auskunftsfreudig sind wie Sopherl schon meinte... Thinking

Ich kannte vor rd 10 Jahren eine Trans-Frau, die sich mit erst ca 70 in Wien hat operieren lassen, die müsste jetzt so um die 80 sein - die würde sicher dabei mitmachen, hat vor einigen Jahren bereits bei einem  Filmprojekt sowie einem Bühnenprojekt mitgemacht; Werd das an Autorin/Fotografin weitergeben...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
Beitrag #5
Ich habe mal vor einiger Zeit zufällig auf Radio Steiermark von einer älteren Trans-Dame gehört, die aufgrund ihres Outings von ihrer Ehefrau verlassen wurde, aber trotzdem die komplette Therapie angestrebt hat.
Ob sie allerdings schon über 80 ist, von diesem Angebot was mitbekommt und dann auch noch mitmachen will, da stehen die Chancen wohl verschwindend gering ...  Unsure
Zitat

RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
Beitrag #6
Dann müßten sich die Autoren mit einem Alter zwischen 75 und 80 Jahren zu frieden geben.
Mindestens 80 Jahre finde ich arg hochgegriffen.
Deswegen auch mein Einwand mit den Statistiken.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
Beitrag #7
Das Hauptkriterium hohes Alter wurde wohl deshalb so angesetzt weil das Buch grundsätzlich das Thema hat:
Zitat:... über ein Tabu sprechen: Über Krankheit, Sterben und Tod. Konkret: Wie
kommt das Ende? ... beispielsweise in einer Alters-WG, in einem Hospiz oder daheim - ohne
die Menschen zu zeigen./
Offensichtlich geht es also im Buch um das Altsein und um das Sterben -
- und ein Teil der Autorinnen hat dann noch zusätzlich den Schwerpunkt:
Zitat:... Lena Niethammer und ich beschäftigen uns mit dem Themenbereich LGBTI im
Alter...
Da kann ja auch jemand "nur" lesbisch, schwul, bi oder inter-sexuell sein, nicht unbedingt trans;
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: